VJ21 Gabel überholen lassen

  • Mein White Power Federbein ist so alt wie die RGV- BJ89, als ich die RGV 2002 übernahm war das Federbein schon Jahre vorher nur noch im Teilefundus als defekt mitgeführt.


    Das verbaute original Federbein war zwar optisch in guten Zustand, aber machte egal mit welcher Einstellung nur dessen Nahmen Ehre.


    Es federte nur, eine Dämpfung war in keinster Weise in ausreichender Form vorhanden.


    Durch Zufall bekam ich den Tip von einem Motorradvertriebsmann, sich mit Herrn Klopfleisch in Verbindung zu setzen.
    Hab ich dann auch gemacht.
    Der meinte, ich solle ihm das Federbein zusenden, er schaue sich das an.


    Der Mann hat dann auch gleich zurückgerufen und mir mitgeteilt, dass er die verschlissenen Kolbenstange noch instandsetzen kann und hat dann gleich losgelegt was man da alles verändern könne, außerdem sollte doch gleich ein Ausgleichsbehälter mit integriert werden.


    Ich fragte dann, was dann das Ganze kosten würde, er dann - am günstigsten wäre es, dass ich ihm einen Ausgleichsbehälter zukommen lasse.
    Meine Frage dann, woher bekommen, er- es gibt viele die da passen und zählte etliche Möglichkeiten auf konnte mir auf die Schnelle nur einzelne merken.


    Was bei mir hängen geblieben ist, war z.B. Honda CBR 600/900, BJ weiß ich nicht mehr, hab dann gleich bei Elay für 28 € eins bekommen (gibt da immer einige für kleines Geld- die mit roter Feder)
    Das gute an dem CBR Behälter ist, der Anschlussschlauch passt ohne zu kürzen an das Federbein und die original Aufnahmepunkte am Heckrahmen passen genau.


    Wenige Tage nach dem ich dann den Ausgleichsbehälter abgeschickt hatte, war dann das neue alte White Power Federbein dann da.


    Natürlich wurde das Federbein auf mein Gewicht abgestimmt, die Feder konnte beibehalten werden und passt bis jetzt noch (muss wieder leichter werden) top.


    Nach Aussage vom Ausführenden erbringt das Setup des White Power Federbeins nun bessere Dämpfungswerte wie ein Zubehör Federbein von der gelb/blauen Marke aus dem Norden.


    Ich bin seeehr zufrieden mit dem Teil und vor allem hat es mir insgesamt weniger als 200€ gekostet.


    Meine Gabel wurde schon von meinem Vorbesitzer durch einen Fahrwerksmann aus der Supermoto- Rennzehne unter anderem mit linearen Federn modifiziert worden.


    Ich bin mit dem jetzigen Zustand zufrieden, besonders im Vergleich zum Fahrwerk meiner VJ22B welches bis auf andere Federn und Öl in der Gabel, original ist.


    Kann den Karl Klopfleisch nur empfehlen, hat jetzt für mich noch ein weiteres White- Power Federbein einer Cross modifiziert und auch da ein bestes Ergebnis erzielt.


    Das gute bei ihm, er zählt einem verschieden Möglichkeiten mit all deren Vor-und Nachteilen auf, besonders die Möglichkeit selbst nach Teilen zu schauen.
    Er modifiziert auch viele originale Standard- Dämpfungs und Federelemente.


    Der Mann macht keine Werbung, es gibt da keine direkte Verbindung im Netz, scheint auch so ausreichend Arbeit zu haben.


    Aber es gibt genügend Aussagekräftige Beurteilungen für seine Modifizierungen.