• Zitat

Original von Tiger
    rs-rgv hat mir das Motorrad vorgeführt. Erstmal optisch einwandfrei. Aber als ich näher hinschaute sah ich die Rahmenrisse, was er leider bei Kauf nicht gesehen hatte. Deshalb sucht er ja einen neuen Rahmen.

Ich hab meinen auch beim Böckers schweißen lassen. Hat etwas gedauert, aber wenn der Rahmen sonst noch gut ausschaut sollte das auf jeden Fall lohnen.

• Das Problem ist, dass er es nach seiner Aussage auch nicht wusste. Er hatte das Bike seit 1996 und seit 4 Jahren eigentlich nicht mehr bewegt außer zu Durchsichten und TÜV. Sie hat in diesem Zustand im September neuen TÜV bekommen und keiner hats gesehen.Meine Ansicht war, neuer TÜV, dass sie verkehrstechnisch in Ordnung ist. Auf alles andere Wie Verschleißteile, Motorwartung inkl. verstärke Auslassschieber habe ich ja geachtet. Auch bei der Probefahrt war mir nix aufgefallen.

• Wegen dem Rahmenriss. Habe mich mal kundig gemacht. Man muss dem Verkäufer nachweisen, dass er es bewusst verschwiegen hat. Das wird schwierig, alle Angaben wurden seinerseits nach bestem Wissen und Gewissen gemacht. Ich kann mir schon vorstellen, dass er es nicht wusste. Ich habe es ja auch nicht gesehen, wurde erst durch "Tiger" darauf hingewiesen. Aber der TÜV sollte es eigentlich schon sehen. Man könnte vielleicht den TÜV belangen. Ich habe das Teil noch 420 km aus der Stuttgarter Ecke heimgefahren, ohne irgendetwas zu merken. Werde den Rahmen wohl schweißen lassen, sonst ist er ja top.

• @tante
    kann man einen oldtimer nicht einfach in ordnung bringen ohne über rechtliche schritte nachzudenken :aha:

Zitat

Original von rs-rgv
    Wegen dem Rahmenriss. Habe mich mal kundig gemacht. Man muss dem Verkäufer nachweisen, dass er es bewusst verschwiegen hat. Das wird schwierig, alle Angaben wurden seinerseits nach bestem Wissen und Gewissen gemacht. Ich kann mir schon vorstellen, dass er es nicht wusste. Ich habe es ja auch nicht gesehen,

und hast bestimmt auch nicht das mopped an der betreffenden stelle befummelt und begutachtet :nixweiss:

Zitat

Original von rs-rgv
    wurde erst durch "Tiger" darauf hingewiesen. Aber der TÜV sollte es eigentlich schon sehen. Man könnte vielleicht den TÜV belangen.

eigentlich ja. aber welcher prüfer wälzt sich in der prüfhalle auf dem boden umher, putzt alles piekfein und sucht nacht haarrissen..?

Zitat

Original von rs-rgv
    Ich habe das Teil noch 420 km aus der Stuttgarter Ecke heimgefahren, ohne irgendetwas zu merken. Werde den Rahmen wohl schweißen lassen, sonst ist er ja top.

• tja,das ist wohl so...
    sonst will ja auch keiner probleme beim tüv und der riss ist ja auch normal.und wenn er noch nicht da ist,wird er irgendwann kommen.
    sei froh,dass die saison gelaufen ist.dann kannst im winter alles in ruhe erledigen :winking_face:

gruss stihl

• Meine RGV's hatten auch beide den Riss und is mir erst aufgefallen als der Riss schon recht fortgeschritten war. Und bemerkt hab ich nixb eim Fahren und der TÜV sowieso nicht (wie auch?). Und wenn ich nicht in diesem Forum von dem Problem gehört hätte, würde ich wohl heut noch damit rum fahren.

Zur Glück hatte ich noch einen ohne Riss auf Lager liegen (der defekte war eh poliert was mir nicht gefällt) und den besseren Rahmen hab ich wie erwähnt beim Böckers schweißen lassen.