Kann mich bitte jemand aufklären was es mit diesen Sonderbehandlungen auf sich hat? Würde mich echt interessieren, sorry!
Sammelbestellung verstärktes "Kit-Getriebe" für Nass- und Trockenkupplung!
-
-
Hi Thailese !
sollten wieder mal quatschen ...per VaceTze Bucc :biggrin:
falls ich mich nicht irre.....
Oberfläche der Zähne geschliffen und aufbringen einer Beschichtung die den
Reibungskoeffizienten reduziert.
auch eine bessere Bearbeitung ( Hinterschneidung ) sollte nochmals erwähnt werden.Aber Claudio wird es sicher noch näher und tiefer beschreiben !
Gruß michl
-
Hallo Hoffmahe,
wie der Michl schon teilweise gesagt hat handelt es sich bei den Behandlungen (Zusatzoption, kostenpflichtig) um folgendes:
- shoot-peeining (kugelstrahlen). dadurch wird die Oberfläche verdichtet. Dies führt zu einer etwas härteren "Haut" die zum einen Teil weniger dem "Pitting" ausgeliefert ist (Zahnrad dauert also länger), zum anderen das Risiko von Rissbildungen deutlich herabsenkt da die Oberfläche nun homogener und kompakter ist (Riefen zu Spitzen-Verhältnis)
- superfinish (isotropische Oberfläche): dies ermöglicht extrem glatte Oberflächen mit einem sehr niedrigen Reibkoeffizienten (weniger Verschleiß und weniger Hitzeentwicklung durch geringere Reibung -> Höhere Lebensdauer und Mehr Leistung am Getreibeausgang). Durch dieses Verfahren shaut die Oberfläche mikroskopisch betrachtet in jeder Richtung gleich aus und somit gibt es auch hier zusätzlich eine veringerung der Chance das Risse durch Ermüdung entstehen. Fazit: das Zahnrad hält mehr aus, dauert länger und gibt mehr Pferdchen an das Hinterrad.
Wenn man das Superfinish möchte, muss vorerst das shoot-peening gemacht werden. Die Preise dieser Behandlungen sind auf Stückzahlkontingenten basiert. Ein Beispiel (nur als Orientierung da ich die PReise nicht auswendig kenne)
1-10 Teile: shoot-peening 12 Euro/Teil, Superfinish zusätzliche 15 Euro/Teil
10-20 Teile: - 5% oder so
20-50 Teile: - 10% oder so (vom ersten Preis)
usw.Der Preis einer solchen Behandlung ist so hoch weil beim shootpeening alles per Hand gemacht werden muss, beim Superfinish kommt dann auch noch dazu das mehrere Teure Chemiebäder verwendet werden müssen (egal ob man ein Teil behandelt oder 100) die aber regelmäßig ausgetauscht werden müssen und das Behandlungsverfahren dauert über 8 Stunden + nachträgliche Arbeit...
Ich träume auch von beiden Behandlungen auf meinem Getriebe aber bei der derzeitigen bestellten Stückzahl kann ich es mir leider nicht leisten, diese Saison auf der Rennstrecke hat mich ausgeblutet
-
Jetzt klar, fürs Kugelstrahlen hab ich mich mal interessiert und bei DZT in Unterkirnach nachgefragt. Aber die konnten mir nicht mal einen annähernden Preis sagen.
Also optional wäre ich bei beiden Behandlungen dabei - weil ich es einfach wissen will! -
So ist es, wenn schon neues Getriebe, dann soll es auch pefekt sein!
Ich bin auf jeden Fall auch dabei! -
Ich tendenziell auch weil ich das Maximum rausholen möchte aus der Maschine...aber um einen akzeptablen PReis zu erhalten müssen sich mehrere Interessenten an den Behandlungen finden so dass sie noch "bezahlbar" sind...
-
Dann schlage ich vor dass alle die sich für das Getriebe rs250 und/oder rg500 gemeldet haben, bitte noch mal die Liste mit der Option Behandlung ja/nein bis Samstag Abend ergänzen.
So behält man den Überblick. Ich kann dann am WE sagen was das dann noch zusätzlich kosten würde und dann wird entschieden.
-
Neue Liste:
Sputnik81: 4xRS250 + 1xRG500 + Behandlungen (shoot peening und superfinish)
Hoffmahe: 1xRS250 + Behandlungen
Manuel: 1xRS250
Bemomaik: 1xRS250 + Behandlungen
Proracer: 1xRS250
Batze: 1xRS250Noch jemand der die Behandlungen haben möchte? Da die Preise dafür kontingentweise gelten, gilt, um so mehr, desto geringer der Preis pro behandeltes Getriebe....
-
Sputnik81: 4xRS250 + 1xRG500 + Behandlungen (shoot peening und superfinish)
Hoffmahe: 1xRS250 + Behandlungen
Manuel: 1xRS250
Bemomaik: 1xRS250 + Behandlungen
Proracer: 1xRS250 + Behandlung
Batze: 1xRS250 -
Ich hab mich nach langem Überlegen hierfür entschieden: http://www.thetuningworks.co.u…_info.php?products_id=379
Bin gespannt wie es mir gefallen wird.