Toleranz bei Hauptdüsen

• Hi,
    ich habe hier 2 Hauptdüsen für die Mikunis liegen. Auf beiden steht 300 als Größe. Die Bohrung in der einen ist ca. 1,50mm, die Bohrung in der anderen ca. 1,42. Ich hab auch noch ein Paar 310 mit ähnlicher Abweichung zueinander. Die Bohrungen sehen nicht so aus, als wären sie nachgerieben worden.

Hat jemand eine Info, welcher Durchmesser zu welcher Größe laut Mikuni gehören soll?

Danke!

• Ja, 8 Hundertstel wären schon heftig. Wie genau misst man den Durchlass überhaupt? Die oben verlinkten Maße sind schon recht präzise...

• wie gesagt... bei so kleinen Ø geht das am besten so:

die mit 1.42 wäre ja dann eine vermeintliche 270 statt 300.... und da fragen sich manche wieso der wecker auf einem topf zu mager läuft....

• Merci.

Aber verzieht es die Prüfstifte nicht schon beim Anfassen? Ich habe mal mit einem 1000stel Mikrometer Pleuellagernadeln gemessen - wenn du die Nadeln nur angefasst hast, hat sich das Maß bereits um ein paar µ geändert.

Um die Pfüfstifte sinnvoll einzusetzen bräuchte man imho fast einen Messraum...

• Hi,
    ja, ich habe mit Prüfstiften gemessen. Keine Ahnung wie da die Genauigkeit ist. Vlt ± 10µm. Aber es hat genügt um die Unterschiede festzustellen.

Die Düsen die zu klein sind, habe ich von Scootermax.de. Die großen sind wahrscheinlich original Mikuni.

• Müsste man, wenn man schon mit den winzigen Mikrometerabweichungen und Messraum etc. kommt, nicht auch die Genauigkeit der Bohrungen in den Vergasern hinterfragen? :nixweiss:

• Bei dellÓrto gibt es zB. kalibrierte Düsen extra. Diese sind nicht nach Durchmesser, sondern nach Durchflussmenge angegeben.
    Bezüglich Bohrungen, ein VHS Rennvergaser aus Italien kostet mal schnell 3000€. Da ist alles kalibriert.
    Grosserie hat halt grosse Toleranzen

Ob es das von Mikuni oder Keihin auch gibt :nixweiss: