KR1-S Vorderradachse

  • Hi Leute,


    Hoffe jemand kann mir weiterhelfen.


    Also ich hatte bei meiner KR1-S das Vorderrad raus. Jetzt wieder eingebaut.


    Die Achse lässt sich mit 110 Nm festziehen aber ich muss sie an der anderen Seite festhalten, sonst dreht sie mit, und MIT ihr die ganze Tachoschnecke!


    Selbst wenn sie mit 110Nm fest gezogen ist kann ich die Achse in einem Stück herumdrehen mit dem Drehmomentschlüssel ( Rad in der Luft) und die Schnecke dreht mit! Nur wenn die Klemmschrauben sind dreht sie, natürlich nicht mehr mit.


    Hab' mich nur gewundert, bei allen Motorräder (FZR,Rd..) dreht die Schnecke nie mit der Achse mit und die Achse zieht sich meist auch beim festziehen so fest dass sie eigentlich ohne die Klemmschrauben nicht mehr so einfach drumdreht.


    Und ja, die SChnecke sitzt richitg zwischen den beiden "Rippen", und die Anaordnung der Teile ist qie auf den Explosionszeichnungen.


    Was meint ihr?


    Danke


    Gruss
    Mouser

    Einmal editiert, zuletzt von Mouser ()

  • Guten Abend


    Also die Vorderachse bitte nur mit 88 NM festziehen.
    Hinten sind es 110.


    Wenn du auf Tachoschneckenseite die Gabelklemmschrauben mit 20NM festziehst sollte die Achse nicht mitdrehen.
    Ohne Klemmschrauben dreht sich die Schnecke auch bei mir mit und zieht sie aus der Führung.


    Grüße
    Dirk

    Einmal editiert, zuletzt von Dirk01 ()

  • Hi Dirk,


    Also bei dir dreht sie also auch mit ohne die Klemmschrauben.


    Ok, danke.


    Also wegen dem Drehmoment. Im WHB Kr1-S supplement steht am Anfang des Kapitel 9 in der Explosionszeichnung T2 (vordere Achse) 110 Nm un T3 (hintere Achse) 88Nm.


    Auf Seite 1-6 1-7 steht 88 für beide.


    Bin jetzt auch stutzig.


    Gruss
    Mouser


  • Hi Mouser


    Stimmt du hast recht. Das steht da so :nuts:
    Naja ich hab mit ~90Nm noch kein Vorderrad verloren.
    Und mit 110 wirst du nicht abreißen.
    Also machen wir ab heute 100Nm :cheers:

  • ;))))


    Ich bin mir nur ein bischen unsicher wegen der Achse, kann mir irgendwie schwer vorstellen dass die v ier kleinen 20Nm Schrauben die Achse keinen Millimeter drehen lassen sollen auf DAuer, trotz Locktite..


    Gruss
    Mouser

  • Warum sollte deine Achse mitdrehen, solange die Radlager IO sind. Mehr muss die Klemsschraube nicht halten.

  • stimmt eigentlich, dachte nur mit den Vibrationen und Schlägen könnten die Achse dennoch St¨cu für Stück drehen. Die ist ja schliesslich auch eingefettet..


    Naja nur Gefühlssache halt..


    Gruss
    Mouser