Zylinderbearbeitung 3mboo

• Moin zusammen,

aufgrund mangelnder Leistung und Kompressionsdruck (5,8 bar) bin ich gerade dabei meiner TZR einen neuen Kolben + Ringe + Honen zu spendieren.

Als ich den Zylinder gezogen habe ist mir aufgefallen, dass die „Zylinderfenster“ schon vom Vorbesitzer bearbeitet wurden, aber halt nicht komplett.
    Das Fenster am Auslass ist komplett angefast aber die restlichen „Fenster“ sind halt nicht ganz bearbeitet. Da ich ja noch wenig Ahnung habe, mal eine Frage an die Profis hier !

Hat das so seine Richtigkeit ?

Gruß

• Der Vorbesitzer sieht aus wie Yamaha....

Original Maß der Zylinder ?

So sehen die Kanäle immer aus wenn sie unbehandelt sind.

Wenn er bearbeitet wäre, dann wäre die Fläche der Gußbüchse blank, hier ist es aber noch die gaue Gußoberfläche.

Also absolut unbearbeitet.

Schaue dir auch den Zylinder mal im Kolben UT an. Die Kanäle sind vom Kolben verschlossen, öffnen also nicht komplett . Platte drunter und oben planen, Kanäle schön bearbeiten und ein 35 Vergaser drauf .

Den besten Kopf haste ja schon, wie ich sehe.

Meine Nummer : 32 16 8

Leitsatz in Verkaufsanzeigen" Ich muss aber nicht verkaufen"

2 Mal editiert, zuletzt von Schlafmütze ()

• Nein, der Vorbesitzer heißt Carsten ! Ja, originalmaß

Ich meine nicht die gesamte Gussbuchse sondern nur die "Kanten" an den KANALFENSTERN.
    Bei meinem anderen Zylinder, ebenfalls ein YAMAHA 3mboo Y1, sieht man das die Fenster nicht bearbeitet und noch relativ scharfkantig sind. Also im direkten Vergleich unterschiedlich

Die Frage ist nicht ob er bearbeitet wurde, sondern ob das seine Richtigkeit hat, dass die Kanalfenster nicht komplett rundherum angefast wurden ? !

Einmal editiert, zuletzt von KölleChris ()

• KölleChris

ich wette der Yamaha Zylinder der das nicht so hat ist nicht im O Maß :biggrin: :biggrin:

Meine Nummer : 32 16 8

Leitsatz in Verkaufsanzeigen" Ich muss aber nicht verkaufen"

• das wäre natürlich eine Erklärung.

Ich werde u.a. die beiden Zylinder die Woche zum vermessen und bearbeiten weggeben.

Danach sollte ich schlauer sein :biggrin:

Gruß und Dank

• An den Seitenkanten der Kanäle sollte es aber auf jeden Fall auch keine doppelte Breitenänderung geben, der Kolbenring wird dann 2x angeregt, das ist suboptimal. Besser wäre ein gleichmäßiger, minimal runder Verlauf.

Hallo, ich bekomm‘ einmal BeschleunigungsÄNDERUNG bitte. 4-Takt? Nö, is‘ mir zu fett. Lieber da, den schön mageren 2-Takter mit Biss. Zum Mitnehmen? Ja bitte. Tüte? Och,'geht auch ohne gut. Dann noch von den dicken Birnen dort. Das war alles? Joh, reicht wohl für's Erste. :face_with_tongue: