Leichter Alu-Kickstarter

• Hallo. Nachdem mich das Thema "Gewichtsreduzierung" gepackt hat und ich ohne teure Teile (also original Auspuff und Felgen) schon 5 KG abgespeckt habe (an der RGV natürlich) wollte ich mal meinen neuen leichten Kickstarter zeigen.

Original wiegt das Teil satte 480 Gramm. Der von der RM250 wiegt 375 Gramm bei 120 Euro - fand ich etwas teuer. Mein jetziger wiegt nur noch 130 Gramm und 30 Minuten Schleifarbeit. Und das noch in Carbon-Optik.

Ich hoffe das der Alukicker das länger mitmacht. Was meint Ihr?

• nur mal interesse halber die frage - um was gehts jetzt ?

- ernsthaftes abspecken deiner susi oder
    - um die eigenschaft deines alukickers ?

• na, eigentlich doch um beides, wenn das leichte Teil durchhält wäre das ein Tipp für alle anderen, Haltbarkeit UND Gewicht! Allerdings tu ich wie im anderen thread schon geschrieben ganz auf den Kicker verzichten, zu Haus aufstecken, ankicken und unterwegs anschieben, geht auch.
    Grüße,
    micha

• aber wenn du den kicker sowieso nur einmal zum anlassen dran hast wirste schon ne weile brauchen um über die haltbarkeit etwas sagen zu können

• Ich habe den Alu-Kicker auf Dauer angebaut. Allerdings bin ich erst 1 Tag damit gefahren - über die Haltbarkeit kann ich noch nichts berichten.

r-biker.
    Mir geht es um Gewichtsreduzierung. Das wird schon fast zu Sucht :nuts: :D

• ich bin zwar nicht gemeint..aber

man kann wie folgt vorgehen:

Herstellen der Verzahnung:

- Messe den kleinsten Durchmesser der Verzahnung

- Kernbohrung des selben Durchmessers in Alu bohren

- teilen der Bohrung ( aufsägen)

- diese Teilung wiederum mit einer Bohrung, Schraube und Mutter versehen

- Alu erwärmen und nun recht schnell das Teil auf die Verzahnung des des Kikers schieben und mit Wumme anziehen, verweilen lassen bis zur Abkühlung.

- Schraube und Mutter lösen, dabei schauen das die Verzahnung einiger Maßen sich gut abzeichnet

- Ist das der Fall, das Alustück abnehmen und wieder erwärmen. Vergüten um die Festigkeitswerte wieder so eiigermaßen hin zu fummeln

- die eingebrachte Bohrung einseitig auf das Schraubenmaß bringen und die andere Seite sollte ein Kernloch werden das dann mit Gewinde versehen wird

- dann eine Seite mit einem Radius versehen ( lange Seite senkrecht zur Kikerachse ), die anderen bleiben scharfkantig und dient später als Anschlag

Der Kiker

- den legt man so aus wie das Original

und nun gutes gelingen

wie lange die Verzahnung hält..eher m´ßig als schlecht bis gut

Eine gewisse Pflege ist unumgänglich, sprich immer darauf achten das die Verschraubung immer auf Druck ist, sonst ist das das Todesurteil....

michl

-

Einmal editiert, zuletzt von michl ()

• Zitat

Original von mxstar
    Sorry aber was für'n Aufwand wegen den paar Gramm

...richtig ist das das ein gewisser Aufwand ist....aber ein paar Gramm....
    das iat schon ein wenig mehr....

Optik ist auch nicht ganz zu vergessen.

Aber egal, jeder muß wissen was er sich gönt..ähhhhhhh antut