Surren im Schubbetrieb normal?

• Hallo zusammen,

ich habe eine 1996 RS und leider noch nicht so viel Erfahrung damit.

Nun zu meinem Problem:

Im Schubbetrieb surrt der Antriebstrang recht laut. Ich bin mir nicht sicher ob das normal ist, oder ob sich ein Schaden im Getriebe ankündigt...
    Hab heute auf Verdacht mal die Kette inklusive Ritzel gewechselt, aber ist leider immer noch da.

Im Zugbetrieb habe ich den Eindruck, dass dieses Surren leiser wird - ist aber schwer zu beurteilen, da ja der Motor gleich viel lauter "schnurrt".

Surren eure RS/RGV's auch so laut oder hatte schon mal jemand Probleme mit der Lagerung der Getriebe-Antriebswelle (die mit dem kleinen Ritzel)?

Vielen Dank im Voraus.

Viele Grüße

Markus

• also bei mir "surrt" das im schiebebetrieb nicht mehr oder weniger wie jedes meiner anderen moppeten....

wieviele kilometer mit welcher leistung gefahren ? öl ?

• Hi ,
    ich denke du verwendest ein nicht Originales Ritzel , so ein Geräusch hatte ich auch mit einen billig Ritzel , das Orginale kostet über 45 Euro und wechsle gleich den Segerring mit aus

Ciao Ralf

• Ich hatte vor vielen Jahren im Schiebebetrieb/Fahrbetrieb auch ein Surren. Verursacht durch einen gebrochenen Getriebedeckel/Kurbelgehäuse.
    Ein Kugellager von einer Getriebewelle hatte im Getriebedeckel mehrere Millimeter Spiel, eierte im Getr.-Deckel. Bei Missachtung des Geräusches hätte der VJ21-Motor bald die Grätsche gemacht. Alles verursacht durch schmutziges Getriebeöl, welches nicht gewechselt wurde. Der Kupplungsabrieb im Öl hat das Kugellager zerstört.

• Danke für eure Antworten.

Leistung ist original und gelaufen hat se jetzt 17.000 km. Getriebeöl hat sie, weiß aber nicht was für eins...

Kette zu straff würde ich auschließen, da ich das schon ausgiebig getestet hab.

Kettenrad habe ich natürlich auch neu gemacht. Ritzel und Kettenrad sind von afam und Kette von DID.

Kommt nicht zufällig jemand vom Bodensee, um einen Vergleich zu haben, wie laut die Geräuschentwicklung einer anderen rs/rgv ist?

Danke und Grüße

• Getriebelager platt. Nimm den Kupplungdeckel ab, ist schnell gemacht. Da brauchst Du keinen Vergleich fahren. :teacher:

• Zitat

Original von rge200863
    Hi ,
    ich denke du verwendest ein nicht Originales Ritzel , so ein Geräusch hatte ich auch mit einen billig Ritzel , das Orginale kostet über 45 Euro und wechsle gleich den Segerring mit aus

Ciao Ralf

Hallo.

Ich habe auch ein relativ lautes Abrollgeräusch der Kette, obwohl diese und das Ritzel, neu sind.
    Ist es tatsächlich möglich das ein nicht originales Ritzel diese Geräusche macht? Ehrlich gesagt muß ich zugeben, dass ich das Gefühl habe, dass die Kette (DID) nicht schön über das Ritzel abrollt.
    Hat hier vielleicht jemand die gleiche Erfahrung gemacht?

Gruß Silvio

• [quote]Original von doom1702

Kommt nicht zufällig jemand vom Bodensee, um einen Vergleich zu haben, wie laut die Geräuschentwicklung einer anderen rs/rgv ist?

Hi doom,
    Ich war jetzt erst 2 Wochen in Lindau auf Urlaub. Da hätte ich dir gerne geholfen.
    Am Bodensee wohnen einige aus dem Forum, wie z.Bsp.: moppedmichel (Deggenhausertal) oder Dylan ( Salem ); sind beide Kumpels. Die können dir ganz bestimmt helfen.
    Gruß Tiger

• Zitat

Original von griffeldreher
    Getriebelager platt. Nimm den Kupplungdeckel ab, ist schnell gemacht. Da brauchst Du keinen Vergleich fahren. :teacher:

Wo sitzt der und was sollte ich dabei alles beachten? (Warscheinlich da wo der Kupplungszug reingeht und vermutlich Getrieböl ablassen, oder?) Wie ich mich grad als voller RS-Rookie oute...