NSR 125 JC20 Motorgeräusch, mit Video


  • Hallo zusammen,


    Schaut euch doch mal bitte das Video an. Bei erhöhtem leerlauf um 3000 U/Min. Hört man ein klopfendes Geräusch, was ich so bei meiner anderen NSR Ansich nicht kenne. Wollte die maschine eigentlich weiter aufbauen, aber jetzt frage ich mich, ob sich das lohnt :ichsagnix:


    Lagerschaden oder kanns auch die auslasssteuerung sein? Hab sowas bei meinen bisherigen 2-taktern noch nie gehört :shock:


    Danke für eure Hilfe :red_heart:

  • Moin Moin,


    also Zündkerze ist die korrekte lt. Honda Werkstatthandbuch, das wirds nicht sein. Kolben und Ringe sehen, zumindest durch den Auslasskanal, noch ganz gut aus.





    Werde den Motor nochmal abhören, vermutlich aber einen Austauschmotor verbauen, den ich noch liegen habe. Hab den allerdings noch nie laufen hören :face_with_rolling_eyes:


    Zylinder und Kolben müsste ich die aktuellen übernehmen, was sollte man da sinnigerweise tauschen oder auch nicht? Ich wollte Kolben und Ringe lassen und Kolbenbolzen, Nadellager und Clips tauschen. Passt das so? Sonst noch irgendwas zu beachten? :teacher:

  • Moin Moin,


    so, zwischendurch ging es auch hier weiter.


    Hatte erst nach einem Austauschmotor geschaut, aber war mir irgendwie alles zu teuer.


    Hatte noch 2 NSR-Motoren in meinem Fundus, wobei ich aus der Erinnerung heraus wusste, dass die nicht mehr die besten waren.



    Naja gut, hab jetzt einen der beiden verbaut (Laufleistung ca. 28.000 Km) und mit dem Zylinder und Kolben der "neuen" NSR gepaart.





    Das Risiko hat sich gelohnt, der Motor klingt ok und hat gut Leistung. Bin gerade noch dabei, den Vergaser abzustimmen.


    Wo also die Geräusche des alten Motors herkamen, keine Ahnung. Auf jeden Fall nicht vom Zylinder und oder Kolben.


    Irgendwann dann soll auch an diese NSR wieder ne Verkleidung, damit ich sie mal so ab und zu aus Spass fahren kann ;- )


  • Das schöne bei der JC20 ist ja, man kommt an nix vernünftig dran :heuldoch: :nuts:





    RS vs. NSR :D


    Edited once, last by RCV ().

  • Danke :red_heart:


    Ja, der Motor von oben läuft immer noch recht vernünftig, auch wenn ich quasi eh kaum fahre :nuts:


    Dafür kamen mittlerweile noch 3 JC20 dazu :nixweiss: Keine Ahnung, wie das passieren konnte :nixweiss:


    Die linke und die rechte im Bild:



    Die linke ist was ganz was edles, und zwar hat sie erst 16.000 Km runter und mit Abstand die beste originale JC20, die ich je gesehen habe. Kein kaputtes Plastik, keine Kratzer, nix rostig. Sieht aus wie 3 Jahre alt. Hammerhart :biggrin: Ich hoffe mal, die gewinnt noch etwas an Wert. Die rechte in schwarz hat erst 11.000 Km runter und wurde 1996 neu in Deutschland gekauft und stammt aus 1. Hand. Muss irgendein später Grauimport sein, denn die JC20 wurde ja nur bis 1992 gebaut. Hat aber schon ein paar Kampfspuren. :face_with_rolling_eyes:


    Die mittlere ist die NSR oben von den ersten Bildern im Beitrag mit Verkleidung.


    Und die hier is mir noch von eBay zugeflogen, aber nur noch als Teileträger zu gebrauchen. Keine Papiere, keine Schlüssel und nach Endoskopie des Brennraums sah ich schöne Zylinderwände mit Riefen drin, sehr ekelig :ichsagnix:




    Bin ich krank oder ist das normal? Jetzt sind´s 7 JC20 :loudly_crying_face: :winking_face_with_tongue: :D

    Edited 2 times, last by RCV ().

  • Moin,


    was ist schon "normal" ?


    Wenn ich ´ne Garage hätte und/oder mehr Platz würde da auch mehr als


    nur eine TZR stehen....



    Gruß