Drehrichtung Cross Motoren ->Zündung

  • Hallo zusammen!


    Ich wildere gerade ein wenig im Bereich der Cross/Enduro Zündanlagen, da die schön klein/leicht sind und meistens über einen außenliegenden Pickup verfügen. Somit sind sie schön kombinierbar mit programmierbaren Aftermarket Zündanlagen wie z.B. Zeeltronic oder Ignitech, und damit ziemlich universell einsetzbar.


    Was ich leider nicht weiß ist die Drehrichtung der jeweiligen Motoren sowie auf welcher Seite die Zündung montiert ist. Letzteres lässt sich noch leicht über Bilder recherchieren, über die Drehrichtung finde ich aber wenig bis nichts. Für den Pickup ist das je nach Bauart manchmal sogar egal, für den Generatorteil kann ich da aber keine Aussage treffen.


    Nach meinen bisherigen Sichtungen sitzt die Zündung wohl meistens/immer? in Fahrtrichtung links auf der Abtriebseite. Kann man das auf alle gängigen Motoren so übertragen? Ist die Drehrichtung der Motoren vorwärts oder rückwarts (bzw. UZS/GUZS wenn man draufschaut)?


    Auf den ersten Blick sind grundsätzlich von der Bauart her die gängigen Baureihen, wie Honda CR, Yamaha YZ, Suzuki RM und Kawasaki KX geeignet...



    Kann mir da jemand weiterhelfen? :)

  • bei CDI Zündanlagen (z.b. Honda CR) ist die Drehrichtung für den Generatorteil (Kondensatorladespule) egal, die Wechselspannung die die Spule abgibt wird sowieso in der CDI gleichgerichtet damit sie verwendet werden kann.
    Für den Pickup ist die Drehrichtung in soweit wichtig weil sich durch die Position des Pickups die statische Frühzündung ergibt. Dreht der Motor falsch herum findet die Zündung nichtmehr vor sondern nach OT Statt - der Motor würde warscheinlich nichtmehr laufen.


    Setzt du also eine CDI Anlage ein bei der man die Kondensatorladespule / Lichtmaschine getrennt vom Pickup platzieren bzw. einstellen kann, kannst du diese Zündung für deinen Einsatzzweck anpassen.


    Bei Zündanlagen wie z.b. der roten Motoplat bei der alles im Stator vergossen ist und nur die Zündspule selbst außenliegend ausgeführt ist, ist die Einbauposition des Stators wichtig - die haben meist einen Einstellstift mit dem der Stator mit dem Rotor arretiert wird. Dann wird über eine Messuhr im Kerzengewinde die frühzündung eingestellt. Danach wird der Rotor angezogen damit er sich nichtmehr verdrehen kann.
    Problem hier ist dass das einstellen schwer ist, verbaut man diese anlage woanders da sich der Zündzeitpunkt über die Position des Stators ergibt. Mit einer Anlage die so weit aufgeteilt ist wie möglich bist du also am besten dran

  • Danke schon mal!


    Das mit dem ZZP ist schon alles klar, das hab ich im Griff. Muss/will die Zündung ja eh auf einem ganz anderen Motor verbauen. Die originale CDI wird auch nicht zum Einsatz kommen - ich suche schließlich explizit so eine Zündung um sie mit einem programmierbaren Modul zu kombinieren. Den meisten Pickups ist die Drehrichtung egal, da geht es ja nur um einen Impuls. Es gibt aber auch Sonderformen bei denen das nicht geht. Bei den Generatoren sollte es egal sein wenn man einen Gleichrichter einsetzt. Wenn ich da jetzt nix übersehe - daher wollte ich eben hier mal nachfragen...

  • Hallo Johannes,


    die Drehrichtung der Kurbelwelle (KW) ist im Normalfall immer gleich der Hinderradrdehrichtung (KW vorwärts - Eingangswelle rückwärts - Getriebeausgangswelle vorwärts).
    Mir fällt im Moment nur die 450er BMW Enduro ein, bei der die Kurbelwelle durch eine zusätzliche Welle des Getriebes rückwärts dreht.


    Gruß Jörg

    Wer später bremst ist länger schnell.

  • bei CDI Zündungen sind zwangsweise gleichrichterdioden verbaut, sonst würde das System an sich nicht funktionieren.
    Der Pickup ist im Prinzip auch nur eine Spule, ein Magnet und ein Gehäuse und durch die erhöhte Stelle am Polrad wird ein Spannungsimpuls erzeugt über den z.b. ein Thyristor geschalten wird damit sich der Kondensator in der Zündung über die Primärseite der Zündspule entladen kann :nixweiss:


    Wie gesagt - am einfachsten tust du dir wenn du dir eine Zündung suchst bei der Pickup und Generatorspule getrennt werden können

  • Um das zu bewerten bin ich im Bereich Elektronik zuwenig bewandert. Hab das Thema bisher vermieden wo es nur geht :winking_face:


    Nach bisheriger Rücksprache mit Borut (Zeeltronic) rät er mir zu einer Honda CR250 Zündung oder jede andere die mit Gleichrichter und 12V Ausgang arbeitet. Nach bisherigen Bildern würde ich sagen dass CR 125 und CR 250 von den Grundkomponenten her gleich scheinen.
    Yamaha YZ125 dagegen hat wohl nur 2 Hochspannungsspulen für die CDI.
    Bei Suzuki und Kawasaki weiß ich noch nix.


    Kann man eine Hochspannungsspule für CDI optisch von einer "normalen" Ladespule unterscheiden?
    Einen separaten, externen Pickup haben diese Cross Zündungen wohl meistens...