RS bläst aus dem oberen Topf stärker und heißer...

  • Hi,


    mir ist aufgefallen, dass meine RS aus dem oberen Topf (liegender Zylinder) kräftiger und auch heißere Abgase ausbläst als aus dem anderen.


    Zudem hat sie aus dem selbigen nach einer Volllastfahrt (ca. 50s) blau gequalmt, als ob der Krümmer gerade ausgebrannt werden würde.


    Sind solche Symptome normal oder läuft die auf dem liegenden viel zu mager respektive zu fett auf dem stehenden Zylinder? Hab heute mal das Kerzenbild des liegenden Zylinders gecheckt (kommt man einfacher ran... ), sah hellbraun und leicht feucht aus.



    Daten zu meiner RS:


    BJ: 1996
    KM: 16300
    Komplett Original


    Grüße Markus

  • Kann schom sein, das die ölpumpe zu fett eingestellt ist, oder ein ölventil defekt ist....dann sammelt sich ganz gerne mal nen bissel mehr öl an, was dann bei vollgasfahrten "endlich" verbrennt.....ähnlich ist es nach langen stadverkehr.....


    Sollte kein ölventil kaputt sein, würde ich mir mal die gaser vornehmen und ins u-bad schmeissen (würde ich sowieso machen, sofern in letzter zeit nicht geschehen) dann könnte sich dein temperaturproblem auch schon erledigt haben.

    Leider vergesse ich aus absoluter Ignoranz immerzu die Namen, der Leute, in dessen Threads ich nichts mehr schreiben wollte!


    Auf die bösen Menschen ist Verlass, sie ändern sich wenigstens nicht


    William Faulkner 1897-1962


    US Schriftsteller & Nobel Preisträger 1949

  • Hmmm...


    kuck doch mal die Konstruktion an, der Weg bis zum Ende ist beim liegenden bestimmt 30-40cm kürzer. Kein Wunder wenn die Holde da "etwas heisser bläst" :D


    Und wo ist das Problem wenn nach richtig blasen die Kerze feucht ist? :biggrin:


    Im Ernst: Feucht sollte die nicht mehr sein und der Isolator ist bei heutigem Sprit normalerweise auch eher hellgelb-weiss. Das Gemisch siehst da eher noch an der Farbe der Elektroden (mittleres grau/braun).


    Gruß J-C

    Schieber- , Getriebe- , Motorgehäuse- und Kurbelwellenkiller