SP Gabel einstellen

• ........ an alle die sich mit sowas auskennen!

VJ22B UPS-Gabel, voll einstellbar, angeblich von Wilbers überarbeitet.

Problem:
    Im Fahrbetrieb, ab 40 km/h kommt es einem vor, als wenn man über Kopfsteinpflaster fährt oder als ob das Vorderad einen Höhenschlag hat ( Rad ist bereits getauscht)

Frage:
    Woran liegt das und wie gehe ich am besten vor diese Gabel einzustellen bzw. bekomme ich diese Schwingungen weg?

Biete Schraubensätze aus VA für die Verkleidung der RGV250 - VJ22B an.

Nehmt Kinderschänder statt Tierversuche!

• Bekommste Du eh nicht hin. Geb sie lieber mir :biggrin:

Wie verhält sich sich denn im Stand wenn Du sie eintauchst? Bei 40km/h is ja ned normal. Da muss doch was grundlegendes falsch sein.

• Wenn Du auf Dein Haus ein Hypothek bekommst , können wir gerne über einen Besitzerwechsel reden. :mua: :smiling_face_with_sunglasses:

Im Stand bei gezogener Bremse, einfedern, ausfedern und dann wieder gut 15mm einsinken, kommt mir etwas schwammig vor.

• Moin Rainer,

folgende Videos fand ich nicht schlecht, vielleicht helfen sie dir weiter ....

http://www.gaskrank.tv/tv/moto…erk-grundeinstell-980.htm

http://www.gaskrank.tv/tv/moto…erk-gabel-einstel-981.htm

Gerade noch gefunde, scheint auf den ersten Blick auch zu gebrauchen zu sein ...

http://www.motorradonline.de/i…s-fahrwerk-spezial/396786

Ich bin zwar kein Experte in dem Thema, bei dir könnte es zu wenig Zugstuffe sein (die Gabel federt zu schnell aus).

• Mir fällt gerade noch was anderes ein. Unter Umständen ist zu wenig Dämpfung (nicht von der Einstellung her gesehen) vorhanden (was das Aufschwingen des Systems zur Folge haben kann). Die Ursachen dafür können vielfältig sein.

• Moin Björn,
    super Links, Danke!

........meinst Du damit, dass die Federn zu weich sein könnten?

Einmal editiert, zuletzt von Lucky Strike ()

• Nein, nach meiner Ansicht hat die Feder damit überhaupt nicht zu tun (damit meine ich den Fehler. Das Symptom wird vermutlich durch die Feder hervorgerufen). Die Dämpfung hängt mit dem Öl zusammen. Ist die richtige Menge eingefüllt? Hat das Öl die passende Viskosität (evtl. eine höhere Viskosität testen)? Funktionieren alle Bauteile in der Gabel, welche was mit der Dämpfung zu tun haben richtig?

Von der Ferdervorspannung und der Feder selber würde ich erstmals die Finger weg lassen (bzw. die Grundeinstellung wie sie in den Videos empfohlen wird einstellen).

Ich würde an deiner Stelle mal beide Extremen Testen (Zug- und Druckstufe einmal voll zu und voll auf) und schauen wie sich das Motorrad dadurch verhält und ob überhaupt eine Veränderung auftritt (also sicher stellen, dass auch alles funktioniert). Aber vorsichtig, dass Fahrverhalten wird wohl nicht das Beste sein. Danach versuchen eine Grundeinstellung, wie sie in den Videos empfohlen wird einzustellen.

• Yepp, das wird wohl die beste Vorgehensweise sein.

• Ich denke dass da was grundlegendes Falsch ist.
    Also ich meine dass ein Ventil durch das das Öl gedrückt wird entweder zuviel oder gar kein Öl durch läßt.
    Auch wenn eine Galbel total verstellt ist, darf sich doch bei 40 km/h nicht solche Symthome haben.

• Wenn ein Ventil dicht wäre, hätte er eine zu hohe Dämpfung, dass würde sich anders deuten!

Es kann durchaus daran liegen, dass die Gabel komplett verstellt ist. Das kommt ganz auf den Einstellbereich an. Wenn man davon ausgeht, dass die Gabel dazu in Lage ist Öl quasi Widerstandfrei passieren zu lassen würde es an der Einstellung liegen. Auch eine „ungünstige“ Kombination von niedrig viskosen Öl und einem zu geringen Widerstand für das Öl könnte eine möglich Ursache sein.