Die frage des Luftfilters

• Joh,

das sieht mal gut aus. Mit Luftzufuhr von vorne?
    Wie hats mit der Abstimmung hingehauen?

Gruß J-C

Schieber- , Getriebe- , Motorgehäuse- und Kurbelwellenkiller

• Ja die Luftzufuhr kommt von vorn 70mm.
    Abstimmung war am Anfang schwierig, weil nicht genügend Düsen zur Auswahl waren. Jetzt geht sie super. Der linke Zylinder geht noch etwas zu fett.

• mich würde es echt brennend interessieren, was so ein umbau an leistungszuwachs bringt :nixweiss:

Leider vergesse ich aus absoluter Ignoranz immerzu die Namen, der Leute, in dessen Threads ich nichts mehr schreiben wollte!

Auf die bösen Menschen ist Verlass, sie ändern sich wenigstens nicht

William Faulkner 1897-1962

US Schriftsteller & Nobel Preisträger 1949

• Ja, mich auch :daumenhoch

Theoretisch sollte der schon vorhanden sein. Aber ich vermute (!) nicht mehr als eine halbe Handvoll Pferdestärken bei optimaler Abstimmung.

Vereinfacht gesagt saugt der Motor Original nur aus dem Airboxvolumen und über die Rohre strömt die Luft einigermassen gleichmässig nach. In der Airbox herrscht also ein geringer Unterdruck vor allem bei Ansaugende. Ohne Ansauggeräuschdämpfer sollte dieser Druckabfall nicht mehr vorhanden sein. Problem ist "nur" die nötige Neuabstimmung der Vergaser über ein paar Punkte Hauptdüse hin oder her hinausgehend und die Tatsache ob der nicht mehr vorhandene Unterdruck noch zur restlichen Motorabstimmung passt. Im dümmsten Fall bläst man das gewonnene Gemisch einfach nur in den Auspuff...

Gruß J-C

Schieber- , Getriebe- , Motorgehäuse- und Kurbelwellenkiller