michl: ???
Was war das denn? Kannst du das für mich doofen mal erklären? Ich frage mich ernsthaft ob es dem Peter (oder auch sonst jemandem) was sagt wenn er Bilder von meinen Kolben sieht die nach Straßenverkehr mit geschätzen 95% Teillastanteil entstanden sind? Das ist doch Kaffeesatz lesen.
Ich glaube auch nicht dass das der Peter als Provokation verstanden hat Warum spielst Dich also nun als dessen Anwalt auf? Ich denke der Peter kann sich selber wehren
Zum Thema: Klar ist an der Fettgrenze und dann +1 Magerer nicht optimal. Aber meinem Popometer nach ist die Leistung auch nicht spürbar besser wenn man noch magerer geht. Vor allem da das Gemisch um Pmax sowieso nochmal magerer wird. Und ein halbes PS hier oder da ist mir das Risiko nicht wert.
Teillast ist wirklich so ein Thema. Vor allem wenn man so Tipps liest mit mal Nadel tiefer hängen um einen 8000rpm-Hänger zu kurieren und so...
Zum Prüfstand: Man kann da zwar besser das Gemisch messen, aber man hat dafür nicht die Verhältnisse bzgl Luftanströmung der Airbox wie beim Fahren.
Gruß J-C