andere Düsen bei Membrane

• Hi kann mir jemand sagen ob ich anderer düsen brauche bei Boysen membrane und Sportluftfilter.

• ... wenn du diesen "kit I" verbaut hast sollten doch düsen dabei sein :nixweiss:
    aber nicht wegen den membranen sondern wegen dem flies, luftfilter möcht ich jetzt diese matte nicht nennen" :teacher:....

mein tipp, wenn du die boysen schon hast, verbau sie, umbedüsen brauchst net, aber verwende den original luftfilter und gut is....

wobei die original membranen von der funktion und haltbarkeit schon sehr sehr gut sind :aha:

....Der einzige Unterschied zwischen einem Kind und einem Mann ist der Preis ihrer Spielzeuge....

• Zitat

Original von walter
    ... wenn du diesen "kit I" verbaut hast sollten doch düsen dabei sein :nixweiss:
    aber nicht wegen den membranen sondern wegen dem flies, luftfilter möcht ich jetzt diese matte nicht nennen" :teacher:....

mein tipp, wenn du die boysen schon hast, verbau sie, umbedüsen brauchst net, aber verwende den original luftfilter und gut is....

wobei die original membranen von der funktion und haltbarkeit schon sehr sehr gut sind :aha:

• ..was hast du denn für einen "sportluftfilter" :nixweiss:
    ich kenn nur 2 die man als solches bezeichnen kann, twin-air und daytona, die sind beide 2lagig (grob/fein) und filtern auch die angesaugte luft....

....Der einzige Unterschied zwischen einem Kind und einem Mann ist der Preis ihrer Spielzeuge....

• bei diesem kit sind doch "hauptdüsen angepasst" dabei :teacher:
    wenn du diesen :hehehe: "luftfilter sp" verwendest dann setz auch die angepassten düsen ein und fertig ....

• Moin!

Was ihr immer mit den "Luftfiltern" habt... das ist doch klassiches Mofatuning. Ich würde mal frech behaupten dass das das überhaupt nichts bringt (0,x PS) ausser Verschleiss im Motor.
    Wie der Walter schon sagte verhindern diese "Filter" allenfalls dass im Kiesbett Steine in den Motor kommen, Luft "filtern" kann man das wohl nicht nennen.

Habe da auch schon gebastelt, aber selbst mit 30->32-er Rohren (93-er Airbox geht nicht mehr) plus Alibi-"Filter" (war in meiner zweiten Airbox drin) bin ich wieder beim "normalen" Setup gelandet.

Nach meinen Versuchen besteht die Limitierung im Ansaugtrakt hauptsächlich durch die Ansaugstutzen (Ansauggeräuschdämpfung wegen Zulassung). So lange da nichts dickeres drin ist wird die Matte auch nichts bringen. Macht man nun die Stutzen dicker ändert sich die Abstimmung der Airbox, also sind da nach oben im Durchmesser Grenzen gesetzt wenn man keine komplette Neuabstimmung der Vergaser (damit meine ich mehr als nur Hauptdüsen wechseln) machen möchte.

Fazit: Entweder komplett neue Airbox samt entsprechender Abstimmung oder man kann der Kram serienmässig lassen. Allenfalls kann man auf dicke Rohre umbauen lassen.

Es gibt wohl bessere Tätigkeitsbereiche für Tuning als Membrane und Matte :face_with_rolling_eyes: Ich jedenfalls hätte für das Geld etwas erfolgversprechenderes vorgeschlagen...

Gruß J-C

Schieber- , Getriebe- , Motorgehäuse- und Kurbelwellenkiller

• so viel wollt i net schreiben JCN....

luftfilterdeckel mit grossen rohren spührt man in der gasannahme sehr wohl.

ich persönlich fahr mit den großen rohren wenn so wie gestern und heut ist, +25° und mehr

mach ich gleich vormittags bei frischeren temperaturen ne ausfahrt kommt der seriendeckel drauf...

• Drum schrieb ich ja "Allenfalls kann man auf dicke Rohre umbauen lassen" :winking_face:

Aber selbst mit den dicken Rohren wird der dominante Effekt das etwas magerere Gemisch sein und der Leistungsgewinn bei vergleichbarer Abnstimmung überschaubar.

Zum schnellen Setup-anpassen natürlich recht geschickt :daumenhoch

Ist ja auch logisch: Die Airbox ist eine Resonator, bei hohen Frequenzen (=Drehzahlen) wird dann praktisch nur aus der Boxenvolumen gesaugt und im Rohr ensteht lediglich eine gleichmässige Strömung. Und der Druckverlust durch die Rohre wird bei ausreichender Dimensionierung gegenüber dem Druckverlust durch das begrenzte Volumen überschaubar sein.

Dabei fällt mir ein: ich wollte schon immer mal den Airbox-Innendruck über Drehzahl messen... ein "Messgerät" liegt ja schon rum :daumenhoch

Gruß J-C

Schieber- , Getriebe- , Motorgehäuse- und Kurbelwellenkiller