Suzuki kommt in die MotoGP zurück...

• Zitat

Original von Roland
    Was hat die Mitgleidschaft in der MSMA damit zu tun ein CR-Bike zu bringen?

2.2.1 Motorcycles participating in the MotoGP class must be
    prototypes. Those that are not entered by a member of MSMA
    must be approved for participation by the Grand Prix
    Commission.
    Teams using such motorcycles may ask the Grand Prix
    Commission (hereinafter GPC) for the “Claiming Rule Team”
    (hereinafter CRT) status
    by December 31st of the year before the
    season they intend to race.

http://www.fim-live.com/filead…tions_updated_version.pdf

Suzuki = Kein Mitglied in der MSMA

Folge: Kann CRT Status beantragen.

Oder?

Außerdem war es doch schon mal im Gespräch, mehr in die Richtung CR zu gehen, eben weil die Kosten fast nicht mehr zu stemmen sind. Casey Stoner soll damals schon seinen Rücktritt angejündigt haben, falls nur noch mit solchen Mopeds die MotoGP gefahren wird. Hat sich ja inzwischen erübrigt.

Einmal editiert, zuletzt von kawanova ()

• Suzuki fährt als Hersteller nicht MotoGP ohne MItglied in der MSMA zu sein. Das ist doch ganz einfach.
    Da wären alle andern Hersteller blöd die trotzdem in der MSMA dabei sind und die 20 Mio abdrücken. Sprich, die habe da ein ganz genaues Auge darauf..

Nochmal:

Wer als Hersteller/Werk MotoGP fahren möchte, muß Mitglied der MSMA sein. Wer es durch die Hintertüre per CR-Bike versucht bekommt den CR-Status aberkannt und darf fortan nur noch 6 Motoren verwenden. Und diese blöße wird sich Suzuki als Werk nicht geben.

>>>nicht klicken!!!!<<<

2 x 3 macht 4
    Widdewiddewitt und Drei macht Neune !!
    Ich mach' mir die Welt
    Widdewidde wie sie mir gefällt ....

• Zitat

Original von Roland

Da wären alle andern Hersteller blöd die trotzdem in der MSMA dabei sind und die 20 Mio abdrücken.

Ist es denn betriebswirtschaftlich, bzw. marketingstrategisch sehr viel schlauer die 20 Mio dafür auszugeben um dann hinterher zu fahren? Oder 15 Mio Fahrergage abzudrücken, um allenfalls im Regen auf's Podest zu steigen?

• Was hat das eine mit dem anderen zu tun?

Die Regeln sind klar definiert. Deshalb stellt sich die Frage gar nicht.

>>>nicht klicken!!!!<<<

2 x 3 macht 4
    Ich mach' mir die Welt

• Zitat

Original von Roland
    Was hat das eine mit dem anderen zu tun?

So kann man das selbstverständlich auch sehen. :respekt:

Dann stellt sich natürlich die Frage, warum Suzuki sich überhaupt noch mal das antun sollte, in die MotoGP zurück zu kehren.

Die BMW 1000RR ist das z. Zt. meistverkaufte Supersportmoped in dieser Kategorie, oder?

Hat das direkt mit dem durchschlagenden Erfolg von BMW in der MotoGP zu tun? :smiling_face_with_sunglasses:

• Für einen Konzern wie Suzuki ist es anscheinend elementar wichtig in der Top-Liga mit dem eigenen Werksteam anzutreten.

Was hat BMWs 1000er RR mit der MotoGP zu tun? Nix, richtig.

Warum engangiert sich Ducati in der MotoGP wenn sie gar kein entsprechendes Moped anbieten? Was macht das für einen Sinn?

Jetzt stellt sich die Frage, weshalb sich ein Hersteller in der MotoGP engagiert....

Hm, was könnte nur der Grund dafür sein????

>>>nicht klicken!!!!<<<

2 x 3 macht 4
    Ich mach' mir die Welt

• Sag's mir - ich wüsste wirklich keinen. Jedenfalls keinen vernünftigen. :nixweiss:

• Status, Prestige und aus Marktinggründen. Für die Wahrnehmung in der Öffentlichkeit.

Suzuki warb im TV während der aktiven MotoGP-Zeit für ihre Produkte, jetzt macht es Ducati.

Mir ist auch klar, dass so manch einer Probleme mit dem Nachvollzug solcher Engegements hat, dem sich der Sinn vom professionellen Auftreten der Teams schon nicht erschliesst...

>>>nicht klicken!!!!<<<

2 x 3 macht 4
    Ich mach' mir die Welt

• Darum geht's nicht, sondern um Kosten/Nutzen.

Was nützt der Status und das Prestige wenn du dabei d'raufzahlst?

Welchen Wert hat das Marketing, wenn eine Fa. ohne GP Engagement mehr Motorräder im fraglichen Sektor vertickt? (Gilt sinngemäß auch für VW/Formel1)

Es ist und bleibt eine nutzlose Geldverbrennerei. Die Mittel könnten mit Sicherheit sinnvoller eingesetzt werden.

2 Mal editiert, zuletzt von kawanova ()

• Wer sagt das es um Kosten/Nutzen geht? Du?

Die Rechnung wird sich schon aufgehen, glaube kaum dass soviele Hersteller, Teams und Sponsoren den Wert eines Engagements in der MotoGP so falsch einschätzen wie Du uns hier suggerieren magst.

Was Sinn macht und sinnlos ist, wissen die involvierten Protagonisten vermutlich schon länger. Aber Du kannst sie ja mal beraten und ihnen sagen dass sie vollkommen auf dem Holzweg sind, weil man die Mittel sicherlich sinnvoller einsetzen kann....

:dafür:

>>>nicht klicken!!!!<<<

2 x 3 macht 4
    Ich mach' mir die Welt