Suzuki kommt in die MotoGP zurück...

• Zitat

Original von Roland
    Wer sagt das es um Kosten/Nutzen geht? Du?

Das auch. Ansonsten vermutlich jeder Betriebswirt.

btw: wie würdest du denn "Professionalität" definieren?

Alles was sich nicht in barer Münze auszahlt ist letztendlich Liebhaberei. Auch im dt. Steuerrecht. Frag' mal Kassner's Kumpel aus München.

Zitat

Original von Roland
    Die Rechnung wird sich schon aufgehen, glaube kaum dass soviele Hersteller, Teams und Sponsoren den Wert eines Engagements in der MotoGP so falsch einschätzen wie Du uns hier suggerieren magst.

So "viele" Hersteller sind z. Zt. genau 3. In Worten: "Drei". In der Moto 2 ist's genau Einer.

Bei den Sponsoren denke ich jetzt mal konkret an Bancia. Sie schulden dem spanischen Staat - also dem Steuerzahler - rd. 23,5 Mrd. € und sind, trotz GP Engagement, mal so richtig im :arsch:. Toller Erfolg. Philipp Morris dagegen nagt seit dem Tabakwerbeverbot bekanntlich nicht gerade am Hungertuch.

"Wird schon aufgehen" ist definitiv eine gesunde Einstellung, die den Vorteil hat, nicht belegt werden zu müssen. :D Damit hast du so ziemlich genau beschrieben was Marketing i. A. und Sponsoring i. B. ausmacht: Heiße Luft. :respekt: Dass für derartiges kein Mensch Geld ausgibt sieht man z. B. an den facebook oder den Telekom Aktien, von dem dotcom Zeugs gar nicht erst zu reden. :biggrin:

Einmal editiert, zuletzt von kawanova ()

• :teacher:
    Die sollten die Mopeds lieber günstiger machen anstatt im Kreis fahren lassen und die Entwicklungskosten einer Rennmaschine + die Indenarscheinesüberbezahltenrennfahrerskosten lieber einsparen. :teacher:

• :respekt:

Würde Rennsport so funktionieren wie Du uns gerade erzählst, von wegen Liebhaberei usw., gäbe es schon lange keine Sponsoren mehr....

Kein einziger Hersteller/Sponsor wird jemals dem Finanzamt gegenüber belegen können, dass aufgrund eines Aufkleber auf einer Verkleidung auch nur ein Stück seines Produktes mehr verkauft wurde.

Es geht darum das Produkte und Unternehmen durch ein Engagement im GP von den Leuten positiv berwertet und angesehen werden. Bestes beispiel: Viessmann. Denen gelang mit Bradls WM-Titel das nonplusultra an Werbeeffekt und positiver Wahrnehmung.

Der Rest Deiner Sichtweise ist lediglich polemik. Einmal mehr.

>>>nicht klicken!!!!<<<

2 x 3 macht 4
    Widdewiddewitt und Drei macht Neune !!
    Ich mach' mir die Welt
    Widdewidde wie sie mir gefällt ....

• Ich kaufe kein Produkt, weil ich durch den Motorsport drauf aufmerksam geworden bin oder weil ein Hersteller Motorsport betreibt.

Als verpickelter, pubertärer 16jähriger - ja! Da gab es von Valvoline ein Öl, das war "spacegetestet". Aber von dieser Käuferschicht wird man auch nicht reich und auch ich bin diesem Alter knapp entwachsen.

Ansonsten gibt es als Motivation für Sponsoring vielleicht noch ein paar Dunkle Gründe in Richtung Geldwäsche oder anderer Kriminalität - oder irgendein Kameltreiber weiß nicht wohin mit seiner Kohle...

Einmal editiert, zuletzt von Saurierknochennager ()

• Zitat

Original von Roland
    :respekt:

Würde Rennsport so funktionieren wie Du uns gerade erzählst, von wegen Liebhaberei usw., gäbe es schon lange keine Sponsoren mehr....

Kein einziger Hersteller/Sponsor wird jemals dem Finanzamt gegenüber belegen können, dass aufgrund eines Aufkleber auf einer Verkleidung auch nur ein Stück seines Produktes mehr verkauft wurde.

Stimmt. Genau aus diesem Grund sollte - oder vielmehr müsste - der Unsinn, also das Sponsoring, den naBA* zugeordnet werden. Letztlich wird der Steuerzahler an dem ganzen Schwachsinn beteiligt, ob er nun will, oder nicht.

*nicht abzugsfähige Betriebsausgaben, wie z. B. 1% Regel beim PKW, oder Geschenke > 75,- € p. a.

Hat Viessmann denn mehr Heizungen verkauft?

Und warum hat sich die Fa. nach Bradls Umstieg sofort zurückgezogen?

Du hast hier, vermutlich ohne es wirklich zu wissen, ein Thema angesprochen, das durchaus eine gewisse Brisanz hat - gerade in Hinsicht auf die Staatseinnahmen, die aufgrund der aktuellen Situation wohl durchaus in den nächsten Jahren zur Debatte stehen dürften.

Zitat

Original von Saurierknochennager

Ansonsten gibt es als Motivation für Sponsoring vielleicht noch ein paar Dunkle Gründe in Richtung Geldwäsche oder anderer Kriminalität

Dafür wird er nun, anders als beim Nachweis der Marketingerfolge, Belege fordern. Dass mit Sportsponsoring Geld gewaschen wird, ist zwar ein offenes Geheimnis, der Nachweis jedoch in den meisten Fällen ziemlich schwierig.

Einmal editiert, zuletzt von kawanova ()

• Und was hat der ganze polemische Käse mit Suzukis Werksseitigem wiedereinstieg in die MotoGP zu tun?

Die steigen wieder ein, weil man als Hersteller sich dort präsentieren muß. Nix anderes.

>>>nicht klicken!!!!<<<

2 x 3 macht 4
    Widdewiddewitt und Drei macht Neune !!
    Ich mach' mir die Welt
    Widdewidde wie sie mir gefällt ....

• Zitat

Original von Saurierknochennager
    :teacher: Müssen muß man nicht

Gut zusemmengefasst.

Zudem steht der Einstieg imho noch nicht fest.

• Abgesehen davon - so what?

Wen interessiert das eigentlich noch?

Früher (wo alles besser war :face_with_tongue: ) sah man an Hausecken Spencer-, Doohan- oder Wimmeraufkleber, der Gewinner wurde wenigstens in den Tagesnachrichten erwähnt. Und heute? Ich kenne nicht mal die aktuellen Weltmeister.