Bradl und Sponsor

• Du aber auch nicht :biggrin: Und was deine Preisgeldfer angeht , das war noch nie anders , war immer ein Scherz :teacher:

Die globale Verblödung ist schlimmer als die globale Erderwärmung :teacher:

• Zitat

Original von Gre

Sollen wir ab jetzt dich fragen ob es Sinn macht oder nicht wenn man einen neuen Thread aufmachen will....?

Bestimmt nicht, aber das Thema ansich geht um Bradl und Sponsoren, und kurz darauf gehts um IDM, deren Preisgelder und den üblichen Schmarrn, der früher schon nicht funktioniert hat.
    Bei ein paar Leuten hier ist es egal was das eigentliche Thema ist, egal ob es gerade passt oder nicht, sie kommen immer mit dem gleichen Quatsch ums Eck.

Damit möchte ich sagen, das es hier vollkommen unmöglich ist eine sinnvolle, sachliche und konstruktive Diskussion zu führen die beim Thema bleibt weil ein paar User unfähig sind es entsprechend handzuhaben.
    Das ist allgemein gemeint und nicht auf Dein Thema bezogen, nicht falsch verstehen.

Back to topic:

Ich habe leider zuwenig Einblick in die marketingtechnischen Dinge der MotoGP, aber es passt halt auch nicht jeder Sponsor zu einem Team und den schon bestehenden Sponsoren. So z.B. wäre es suboptimal für Gresini mit SanCarlo (Knabberzeugs) auch Werbung für weigthwatcher zu machen. Verstehst was ich meine? Viessmann wollte ja Bradl persönlich unterstützen, warum das aber dann letztendlich nicht zustande kam? Keine Ahnung.
    Jedenfalls hat Stefan einen RB-Vetrag, und da bleibt schon ein wenig was hängen. Ebenfalls bekommt er von Dainese Geld. Ein Honorar vom Team ist sicher auch noch fällig.
    Die MotoGP ist ein internationales Business, ich glaube da braucht man sich keine Gedanken warum jetzt da kein dt.Sponsor am Bike ist. Hauptsache die Kiste rennt und Bradl kommt damit zurecht.

>>>nicht klicken!!!!<<<

2 x 3 macht 4
    Widdewiddewitt und Drei macht Neune !!
    Ich mach' mir die Welt
    Widdewidde wie sie mir gefällt ....

• Master,

solltest Du mal wieder einen Kontakt zum Fritz haben, dann frag ihn mal zu den Gegebenheiten der früheren Zeit.

Er und seine Jungs sind seinerzeit mit Moto Cross angefangen.

Die haben alle ihre Maschinen auf seinen LKW geladen und sind gemeinsam zu den Rennen gefahren, aber jeder hat für sich Fahrgeld kassiert, gleiches galt auch für die anderen Einnahmen und so ist man gut über die Runden gekommen und später dann in die Straßenrennerei umgestiegen weil sich das noch mehr gelohnt hat und ist auch da finanziell ohne große zusätzliche Aufwendungen über die Runden gekommen.

Preis- und Startgeld waren bis in die 60er so bemessen, das die guten Fahrer davon leben und den Aufwand bezahlen konnten.

Bei den WM-Rennen gab es keine Startgelder, weil dort die Fahrer um WM-Punkte und damit um ihren Marktwert fuhren.

Bei den Nicht-WM-Rennen jedoch handelten die Fahrer ihrem Marktwert entsprechend Start- und Preisgelder individuell aus, je bekannter ein Fahrer, um so mehr musste ein Veranstalter zahlen, um so höher war auch der Wert des Namens auf der Plakatwerbung!

Startgeld gab es schon, wenn ein Fahrer gestartet war, später, wenn er 1 Runde gefahren war und noch später wenn er 3 Runden gefahren war.

Da war es dann z. T. üblich, einen Doppelstart in 2 Klassen zu machen, Startgeld ebenfalls doppelt zu kassieren und für eine Klasse mit einem "Ausfall" auf das Preisgeld zu verzichten, um Kosten zu sparen.

Diese Praxis der Startgeldforderung haben wir selbst noch in den 90ern beim Super Moto gehabt und hatten als Freundschaftspreis für den Start des Deutschen Meisters 500 DM zusätzlich zum Preisgeld zu zahlen.

Racepa

• Racepa - du sollst doch nicht von alten Zeiten erzählen sonst kommt gleich wieder die Keule und schlägt erbarmungslos zu.

• Zitat

Original von Roland

Ich habe leider zuwenig Einblick in die marketingtechnischen Dinge der MotoGP, aber es passt halt auch nicht jeder Sponsor zu einem Team und den schon bestehenden Sponsoren. So z.B. wäre es suboptimal für Gresini mit SanCarlo (Knabberzeugs) auch Werbung für weigthwatcher zu machen. Verstehst was ich meine? Viessmann wollte ja Bradl persönlich unterstützen, warum das aber dann letztendlich nicht zustande kam? Keine Ahnung.
    Jedenfalls hat Stefan einen RB-Vetrag, und da bleibt schon ein wenig was hängen. Ebenfalls bekommt er von Dainese Geld. Ein Honorar vom Team ist sicher auch noch fällig.
    Die MotoGP ist ein internationales Business, ich glaube da braucht man sich keine Gedanken warum jetzt da kein dt.Sponsor am Bike ist. Hauptsache die Kiste rennt und Bradl kommt damit zurecht.

Ok, Bradl ist "versorgt", aber was ist mit Folger, langsam ist er nicht..
    Und wenn kein Geld für ein WM da ist, wie sollen dann die Nachwuschs nach oben kommen?
    Die Spanien machen (was das betriff) richtig, die haben vielen Junger Fahrer und sind in die 3 klassen recht stark.

• Zitat

Original von Masterbike

du aber auch nicht :biggrin: Und was deine Preisgeldfer angeht , das war noch nie anders , war immer ein Scherz :teacher:

Soll ich wegen so einer Behauptung extra einen neuen Fred aufmachen?

Und nicht antworten, bedeutet Zustimmung zu der falschen Aussage!

Racepa

• Zitat

Original von rs500r
    Racepa - du sollst doch nicht von alten Zeiten erzählen sonst kommt gleich wieder die Keule und schlägt erbarmungslos zu.

:daumenhoch Jawohl

off Topic on :
    Ich werde jetzt keinen Nachnamen nennen :teacher:

Florian K. ist in der Szene erst nach 2000 aufgekreutzt ( Szene Strassenrennsport )
    Peter K. ( hier Racepa ) auch ( Vater von Florian ) ! Es ist recht amüsant immer wieder solche Storys zu hören .
    Zu meiner Zeit ( Ende der 70. ) hat man von einem Peter K. noch nie was gehört und derselbige gibt ja nichts preis :nuts: ( angeblich ist das ja privat .... so ein schmarrn , weil man über ihn nichts finden kann )

Zu meiner Zeit musste man Startgeld bezahlen ( wenn ich mich recht erinnere waren das 80 DM ) und zu gewinnen gab es einen feuchten Händedruck . Konnte man sich noch nicht einmal die Reifen für kaufen .
    In den 80. gab es dann ( bitte nagelt mich nicht fest ) 350 DM für den ersten Platz und bis zum 10. Platz einen Pokal . Für den Meistertitel gab es dann bei der OMK Jahreswertung 2.500 DM ( hinzu kamen die Gau Prämien )
    In der EM brauchte man keine Startgebühr zu bezahlen und wen man sich qualifizierte gab es ein paar Mark und wenn man die erste Runde überlebte auch . Weis die Summen nicht mehr . Allerdings konnte man davon nicht seine Saison bestreiten .
    Und was die WM angeht :nixweiss: Gute Fahrer haben Startgeld z.B.: Macao erhalten oder anderswo auf dieser Welt , aber nicht in Deutschland . Jeder der in der DM gefahren ist , musste Startgeld bezahlen .

Diese gesammte Geschwafel gehört hier auch nicht hin . Für mich ist das einzigste immer wieder kommende dumme Geschwafel über früher ( wo ja sowieso alles besser war und nicht stimmt ) was kaum einer hinterfragen kann . Ich kann leider nur zu den Zeiten ab 1976 etwas beitragen .

Und den Fritz habe ich mal gefragt über den genannten , aber der kennt den auch nicht von früher ( Zeit vor den 70. / 60. )

off Topic off

Die globale Verblödung ist schlimmer als die globale Erderwärmung :teacher:

• Zitat

Original von Gre
    Ok, Bradl ist "versorgt", aber was ist mit Folger, langsam ist er nicht..
    Und wenn kein Geld für ein WM da ist, wie sollen dann die Nachwuschs nach oben kommen?
    Die Spanien machen (was das betriff) richtig, die haben vielen Junger Fahrer und sind in die 3 klassen recht stark.

MotoGP ist von der Vermarktung ganz was anderes als die kleinen Klassen. Deshalb lässt sich auch ein Stoner (von dem ja keine nationalen Sponsoren auf dem Bike sind) auch vermarkten.

Ich finde es eine Schande, das ein Team wie Ajo oder MZ einem Fahrer imagemässig so schaden kann wie bei Folger. Wäre der bei Ioda nicht untergekommen, wäre selbst sein RB-Vertrag hinfällig gewesen und er hätte vermutlich das bereits erhaltene Geld zurückzahlen müssen.

Spanien ist ganz was anderes, da steht auch national die Dorna dahinter das dort was weitergeht. Der Erfolg gibt ihnen Recht. Aus Italien kam die letzten Jahre auch nix vernünftiges nach. Aber solange bei uns die IDM-Verantwortlichen dermassene Blindgänger sind und versuchen Feuer mit Benzin zu löschen (Thema höhere Nenngebühr und stümperhafte TV-Vermarktung) wird die IDM auch den Bach runtergehen. Aber das alles ist ein extra Thema.

Zitat

Original von Racepa

Soll ich wegen so einer Behauptung extra einen neuen Fred aufmachen?

Ja, machs doch endlich mal, dann brauchst mit Deinen Vorkriegsgeschichten nicht jedes Thema zuzuspammen. Kann doch nicht so schwer sein, oder?

>>>nicht klicken!!!!<<<

2 x 3 macht 4
    Widdewiddewitt und Drei macht Neune !!
    Ich mach' mir die Welt
    Widdewidde wie sie mir gefällt ....