just FYI: Leistung 125 vs. 250

• aktuelle Messungen von NSF250
    -"best ever" 125er Aprilia gegen
    -"full kited" NSF250 Honda hier waren nach einiger Feinabstimmung dann noch knapp die 50 PS geknackt bevor die Teile am Donnerstag nach Jerez geschickt worden sind. Mit etwas mehr Zeit mit der Dellorto blackbox (http://www.dellorto-pe.com/moto-3-engine) ist sicher noch was zu holen

Quelle bekannt (will sich aber ganz sicher nicht hier "einbringen")

Gruß
    GuFi

• :nixweiss: Aprilia 125 ccm mit 60 PS ? :nuts: Wers glaubt wird seelig und wers nicht glaubt , kommt auch in den Himmel :freak

:biggrin:

Die globale Verblödung ist schlimmer als die globale Erderwärmung :teacher:

• Hi Uli,
    selbst wenn man die "absolute" Leistung nicht glauben will, so sind doch die Kurven, zumindest auf Grund der Differenzwerte, recht aussagekräftig.
    Man muss auch sagen, dass die gemessene Aprilia eine 100% "Weltklassemaschine" mit GP Siegen in der letzen Ausbaustufe war und die Honda 250 auf Grund der späten Teilelieferung (Kit und Blackbox) noch nicht optimal abgestimmt war und auch am Anfang der Evolution steht.

Eine sehr gute SEEL hat vergleichsweise 55PS und eine sehr gute standard Honda 43PS. Auch hier kann man, wenn man die abs. Werte in Frage stellt,einfach die Y Achse weg lassen und sich die Unterschiede ansehen. Aber wenn man auf dem selben Prüfstand misst und die Standard als "Kalibrierung" nimmt werden die WEerte schon "glaubhaft"

Gruß
    an die "Zweifler"

GuFi

• Hi Guido ,

genau die Kurven machen mir zu schaffen . Ich kenne keine Kurve die sooo sauber aussieht oder die ist getrimmt bis zum geht nicht mehr . Egal ob 2 oder 4T .

In der Zeit , 2000 - 2007 , wo ich ein bisschen Einblick in die Szene bekommen habe ( auch durch die Seels ) war immer die Rede bis zu 56 PS in der WM . Wir hatten gerade mal 50, und( maybe 50,4 PS) ! Und das waren teure Zusatz PS zu der PR . Ein Leistungsband von knapp 2.500 rpm
    ab 12.800 rpm ging es dann abrupt in den Keller .
    Ich weis , das dem J.S. seine Motoren gut 500 rpm höher drehten . Und auch , das die Motoren vom Jörg nicht viel langsamer waren als die WM Motoren . und da wurden um null komma gekämpft . But , anyway .... maybe 60 PS , ist ja auch egal , viel wichtiger wäre da eine Drehmokurve im Vergleich und das alles ohne Trimmung ( Korrektur ) und am besten an der Welle :D

Leider kenne ich den Honda 250 Motor noch nicht und weis nicht was der führ Kolben und Ringe drinen hat . Denke mal , die brauchen mehr Einlaufzeit wie der des 2T . Da waren wir ja mal eben bei 3 x 60° heiss werden lassen und die ersten 3 Runden langsam . Je nachdem , welche Quali der Ring hatte .

Lasse mal die gesamte Geschichte auf mich zu kommen . :biggrin: Schönes WE noch

MB

• Also die 60PS bezweifle ich auch....

Vor allem im Hinblick das die Moto3 höhere Topspeeds erreichen als die besten 125er. So war das m.W. in Valencia beim Novembertest nachm GP.

>>>nicht klicken!!!!<<<

2 x 3 macht 4
    Widdewiddewitt und Drei macht Neune !!
    Ich mach' mir die Welt
    Widdewidde wie sie mir gefällt ....

• Man müsste mal einen Top abgestimmten 4T Motor ( und eingefahren ) auf der Bremse messen . Der Topspeed war ja nur von den KTM`s höher ? :nixweiss: oder war das der der Honda ? Womöglich eine Werkskarre mit Mapping vom Werk ?
    Wer hat das Mapping ausgearbeitet / geschrieben ? ect.

An der Aerodynamik kann es nicht liegen , wird ungefähr gleich sein - bessere Fahrbarkeit , ja , aber nicht der Topspeed .

Anyway .... Irgendwann werden wir es wissen :freak

• Da ist bestimmt ein geheimer Versuchsmotor versehentlich auf die Strecke geraten, um die Gegner ein wenig zu schocken!! :biggrin:
    Die jetzigen Motoren braucht, muß ja noch niemand verkaufen.
    MfG
    Maik

• Zitat

Original von Bemomaik
    Die jetzigen Motoren braucht, muß ja noch niemand verkaufen.
    MfG
    Maik

:nixweiss: Ich nix verstehen , ich Ausländer :nixweiss: :biggrin:

Könntest du das nochmal so schreiben , das dieses andere verstehen ? Danke :daumenhoch

• Die KTM sowieso, aber ich spreche von der Vinales Honda beim letzten Lauf der CEV.

>>>nicht klicken!!!!<<<

2 x 3 macht 4
    Widdewiddewitt und Drei macht Neune !!
    Ich mach' mir die Welt
    Widdewidde wie sie mir gefällt ....

• Master, nochmal zum Verständnis.
    Ist es nicht so, dass die Motoren nach einem Rennen, vom Gegner käuflich zu erwerben sind?
    Nun da dieses jetzt nur Testläufe sind, nehme ich mal an, daß da nichts verkauft werden muß.
    Also könnte man mal einen speziell geschärften Motor zum Einsatz bringen!

MfG
    Maik