GuFi,
finde im Reglement den Passus "Alles, was nicht ausdrücklich erlaubt ist, ist verboten" nicht mehr!
War immer pauschal eine Klausel, hinter der sich die "Reglementsmacher" gut verstecken konnten!
Racepa
GuFi,
finde im Reglement den Passus "Alles, was nicht ausdrücklich erlaubt ist, ist verboten" nicht mehr!
War immer pauschal eine Klausel, hinter der sich die "Reglementsmacher" gut verstecken konnten!
Racepa
Moin moin ...
Habe mir mal diese "Partslist" in Ruhe reingezogen ![]()
Ich weis nicht , aber ich habe da bei vielen Sachen so meine Bedenken .
Falsche Titulierungen - Falsche / verdrehte Artikel Nummern und dann diverse Preise ....
Nur als Beispiel :
N° 8 Joint Injector - ist der der Einspritzdüsen Halter und der kostet 14,30€
N° 12 Injector - kostet 13,90 €
( das ist ein Factory Preis in China )
Und da Sieb vorm Trichter kostet 247 €
( Pfennig Artikel )
und der Trichter selbst 743 € ![]()
Der komplette Motor in Einzelteilen 30.000 €
Die KTM Liste liest sich da etwas humaner aber beim Preis aus Ersatzteilen kommen die auf die gleiche Summe :D
Drosselklappe 3.500 €
( darf garnicht darüber nachdenken , was die hier in der Herstellung kostet
)
Edit :
zudem habe ich mir die Rules nochmals durch gelesen und ich halte das , das es ein Motorkit für 70.000 € einfach nur für ein Gerücht . Das wäre ja ein Tolles Geschäft für den , der den Motor claimt ! :biggrin:
Fim Rules :
2.2.2.2 Moto3 Class
In order to ensure the engine price limit, any Team competing in
the race will be granted the right to buy the engine used in the
race from another Team, at the end of the race for a fixed price
of 12,000€ (twelve thousand Euros), with the following conditions:
a) The claim is for the complete engine, as described in Article
2.3.6.2.7
usw .... das weiter ist nicht so interessant aber wer es lesen will :
http://www.fim-live.com/en/spo…cr/codes-and-regulations/
Die KTM-Moto3-Preisliste ist schon interessant!
Der Motor komplett 12.000 € ist ein "politischer Preis", in der Zusammenzählung ais Ersatzteilen aufgebaut ca. € 30.000!
Das ist doch Augenwischerei, nur um dem Reglement Genüge zu tun!
Interessant der Preis für das nackte Motorgehäuse: € 1.087,00 bzw. kpl.mit den Kleinteilen ca. 1.200,-.
Was würde dann ein 500 ccm -Zweizylinder-Gehäuse für die Moto2 kosten um das alte Thema mal wieder hochzuholen!
Sicherlich nicht die utopischen Preise, die hier in manchen Köpfen herumspuken!
Racepa
Interessant der Preis für das nackte Motorgehäuse: € 1.087,00 bzw. kpl.mit den Kleinteilen ca. 1.200,-.
vielleicht ist es ja ein gehäuse vom Seienmotor bzw Crossmotor.
ZitatOriginal von rs500r
vielleicht ist es ja ein gehäuse vom Seienmotor bzw Crossmotor.
...da ist doch so ein Motorengehäuse ein Schnapper, im Vergleich zu einem Kolben, wo man eben mal auf die schnelle 1650,00 Eurosen abgreift ![]()
Ja soviel zum Thema die Rennerei muss billiger werden.
Aber das hat man von der GP 1 am Anfang auch gelabert.....
In 3 Jahren redet keiner mehr von 12 Kilo €uronikäse für den Motor.
Die Firmenphilosophie des "Einflüglers" war ja schon immer ....
früher haben wir uns nur dusslig verdient, heute verdienen wir uns dumm und dusslig.
michl
ZitatOriginal von Masterbike
zudem habe ich mir die Rules nochmals durch gelesen und ich halte das , das es ein Motorkit für 70.000 € einfach nur für ein Gerücht . Das wäre ja ein Tolles Geschäft für den , der den Motor claimt ! :biggrin:
Das wäre vermutlich bereits dann eine Überlegung wert, wenn der Motor einen kapitalen Schaden hat. Bei den aufgerufenen ET Preisen kommt es evtl. günstiger einem kompletten Motor zu claimen, als einen Kopf, Ventile, Zylinder und Kolben als Ersatzteile zu kaufen. ![]()
Was übrigens noch interessant wäre: Was ist, wenn ein Motor geclaimed wird und er noch nicht die vorgeschriebenen drei Rennen auf dem Buckel hat? Gesetzt den Fall ein Motorenhersteller hat Probs mit der Haltbarkeit. Nun könnte ein Schlingel doch hergehen und einem Satellitenteam ...ähhh... sagen wir mal "empfehlen", nach jedem Rennen die Motoren des #1 Teams zu claimen. Mit der Folge, dass das Top Team bei jedem Rennen mit einem neuen Motor antritt.
kawa,
wobei ich immer noch Zweifel bei dem Preis 30.180 € für Moto3 Motor Motor mit Ersatzteilpreisen habe!
Könnte dies auch bedeuten: Motor incl. Ersatzteil-Paket oder doch auf der Basis aus Ersatzteilen aufgebaut?
Zum claimen: Ich meine gelesen zu haben, dass claimen nur einmal geht!
Racepa
Les dir die Rules doch einfach mal durch . ![]()
Im Prinzip wird das doch nur erlaubt , damit NICHT so ein Team herkommt und nochmals sagen wir mal 50 Riesen in den Motor investiert . Die zu verlieren wäre ja ganz schön heftig . Ich finde es gut so .
Das die Motoren in E Teilen mehr als das dopplete kosten ist doch schon immer so gewesen . Braucht sich keiner drüber aufregen .
Der Kolben Preis der KTM geht schon in Ordnung , wenn man bedenkt , das ist ungefähr der Preis eines F1 Kolbens . Und ich glaube mal , das der auch länger hält .
Hatte mal von Mahle Kolben für die 125 machen lassen , Stk. Preis war über 700 € . Diese haben aber 1700 km gehalten , allerdigs 4 Kolbenringe verschlissen in der Zeit .
Das Gehäuse ist defenitiv kein Cross Motor Gehäuse .
Das ganze ist keine Augenwischerei denn man kann ja 8 Motoren kaufen und benutzen . Das ist allemale preisgünstiger als zu reparieren .... haha
ZitatOriginal von Racepa
Zum claimen: Ich meine gelesen zu haben, dass claimen nur einmal geht!
Racepa
Stimmt im Prinzip. Unter 2.2.2.2 ist dem Umgehen der Haltbarkeitsanforderung mittels claiming rule ein Riegel vorgeschoben worden. ![]()
Die KTM ET Preise scheinen etwas mehr Bodenhaftung zu haben, als die von Honda. Obwohl 700,- € für einen Kolben schon auch eine Hausnummer sind. Wir reden hier immer noch von ein paar Gramm geschmiedetem Aluminium, das auf einem Bearbeitungszentrum max. 30 spanend bearbeitet wird..
Mein Gott .....
nimm dir einen Taschenrechner Peter und zähle zusammen .....
Und warum so hohe Preise ? Damit die auf 12.000 € kommen für so einen Motor . Wenn man den nach normalen Preisen berechnen würde , käme so ein Motor vielleicht auf 5 tausend € , wenn überhaupt ![]()
2.2.2.2 Moto3 Class
In order to ensure the engine price limit,
any Team competing inthe race will be granted the right to buy the engine used in therace from another Team, at the end of the race for a fixed priceof 12,000€ (twelve thousand Euros),
with the following conditions:
a) The claim is for the complete engine, as described in Article2.3.6.2.7
b) A claim can only be made by permanent contracted teamswho competed in the race where the claim is made.
c) A maximum of 3 engines may be claimed from any one riderper season, being a maximum of one engine per each third of theseason
(i.e. the periods: First GP – 18 June, 19 June – 31 August,1 September – 30 November).
d) No team may claim more than one engine per season fromthe same rider.
e) No team may claim more than 3 engines in total during aseason.
Was gibt es daran nicht zu verstehen ?