Formenbauer / Zylinder gießen

• So kann man die Frage nicht beantworten !

erstens handelt es sich um Halbzeuge, sprich entsprechende Maße gibt der Hersteller vor.
    Die Maße sind nicht für unsere klein hubigen Motörchen geeignet.

Es handelt sich dabei um ein hoch siliziumhaltiges Material. Im Gegensatz zu den von uns benutzten Zylindern die eine nickel-haltiger Beschichtung besitzen.

Ferner erfordert diese Beschichtung eisenhaltige Kolben. Alukolben kann man da nicht fahren.

Zur Bearbeitung:

das Material, in dem Fall das Alu,l wird mech / chem. beseitigt.
    Der Kolben selber läuft dann auf der Siliumschicht.

Rein weg von dem Material, wäre der Siliziumlaufbahn zum Nickasil auf Grund der Festigkeitswerte zu bevorzugen.

Einsatz erfolgt wenn ich das richtig im Hirn habe bei Audi

michl

2 Mal editiert, zuletzt von michl ()

• Zitat

Original von bodybuildinggym
    mind. 10 Stück
    Kerne könnten wir wohl machen...

10 Stück is natürlich mal ne Menge... 1:1 Kopien von bestehenden Zylindern oder Neugestaltung?

Ich wollte in den nächsten Wochen mal ne geänderte Version vom 154ccm Polini für die Aprilia herstellen.

Sobald die Portalfräse da ist, wird auch in lostfoam gearbeitet, dann können wir auch gerne mal paar mehr in Angriff nehmen.

• Zitat

Original von michl
    .....................................
    Ferner erfordert diese Beschichtung eisenhaltige Kolben. Alukolben kann man da nicht fahren.

michl

Man fährt keine Kolben ein ! :teacher: Sondern die Ringe :teacher:

Die globale Verblödung ist schlimmer als die globale Erderwärmung :teacher:

• Sofern Du nicht die Formkästen fräsen lassen kannst oder selber fräst, muss ich da passen bis die Fräse da ist. Danach geht das problemlos, inkl REM :winking_face:

• Was gibts denn an den Aussagen nicht zu verstehen?

Wenn Du nen Alusilzylinder fahren willst, brauchste spezielle Kolben, fertig.

Das versteht ja sogar nen ungebildeter wie ich und das will was heissen.

• Zitat

Original von 19E-299
    Sofern Du nicht die Formkästen fräsen lassen kannst oder selber fräst, muss ich da passen bis die Fräse da ist. Danach geht das problemlos, inkl REM :winking_face:

Zugriff auf eine CNC-Portalfräse hätte ich. Nur das Programmieren... :nixweiss: bzw. CAD-Zeichnen :nixweiss:

• Zitat

Original von bodybuildinggym

Zugriff auf eine CNC-Portalfräse hätte ich. Nur das Programmieren... :nixweiss: bzw. CAD-Zeichnen :nixweiss:

Habt ihr nen 3D Scanner? Kanäle mit Silikon ausgiessen, abscannen, Schwindung aufrechnen, eingescanntes Teil von nem Vollkörper subtrahieren und an die Fräse exportieren. Die stellt dann die Formkästen für die Kerne her. Spätestens beim Wassermantel wirds dann aber interessant :O Evtl kann ich da bei meinem Zylinder was mitm Röntgen reißen. Weiß nur nicht ob man die Daten exportieren kann.

• GIE?EN

Für Kleinserien, Gießereien, was auch immer gegoßen werden soll

http://www.kerkenberg.de
    http://www.leimeko.de

Gruß
    Carsten

P.S.:
    ... in anderem Forum aufgeschnappt ...

Hallo, ich bekomm‘ einmal BeschleunigungsÄNDERUNG bitte. 4-Takt? Nö, is‘ mir zu fett. Lieber da, den schön mageren 2-Takter mit Biss. Zum Mitnehmen? Ja bitte. Tüte? Och,'geht auch ohne gut. Dann noch von den dicken Birnen dort. Das war alles? Joh, reicht wohl für's Erste. :face_with_tongue: