klar ne orginale fürs Wohnzimmer und ne umgebaute für die Rennstrecke
![]()
aktuelle Zulassungszahlen
- teampepone
- Geschlossen
-
-
Schon wieder kommt er mit Zahlen...
In der Zeitschrift "Motorrad" 11/1989 vom 13.05.1989, Seite 40 ff., steht, dass bis Ende 1988 genau 1.433 RG500-er in Deutschland verkauft wurden und Suzuki die Produktion unlängst (Ende 1988 ?) eingestellt hätte.
Laut "Motorrad" 11/89 wurden 1989 die letzten 24 RG500 Gammas an den früher sehr bekannten RG500-Spezialisten Starflinger verkauft.
Wer also eine 1989-er RG500 besitzt, kam diese ursprünglich aus dem Paket von Starflinger oder ist eine "Graue".
Somit beträgt der deutsche Anfangsbestand exakt 1.457 Stück ztuzüglich der von Stefan zitierten, "grauen" EU-Importe.
-
Gut zu wissen
Das war jetzt sehr wissenswert

-
Hier ein kleiner Auszug aus der englischen Wikipedia. Danach ist die Produktion schon Ende 1987 wegen geringer Nachfrage eingestellt worden.
Hier sind die konkreten Zahlen für die RG 500 und die RG 400:
Modell: 1985 1986 1987 Gesamt
RG500 7340 1412 532 9284
RG400 5002 863 348 6213P.S.: Die RG 400 war die Version für den japanischen Markt.
-
1. Der Ersteller bei Wiki hat nur abgepinnt und das auch noch falsch.
2. Nur weil es RG400 nicht offiziell in Deutschland gab, heißt dass noch lange nicht, dass (nur) die RG400 für (nur) den japanischen Markt bestimmt war.
3. Den Rest der Angaben zweifel ich einmal mit Vorbehalt an und stimme dem nicht zu, bevor ich meine Unterlagen nicht gesichtet habe. :biggrin:
4. Als Anregung, wer sagt denn, dass 1989 nur der Starflinger Moppeds gekauft hat?5. Schon bei Wiki steht drin, dass die RG400 (angeblich) hauptsächl. für den asiatischen Markt angeboten wurde. Daraus macht dann der Kasper hier ein "für den japanischen Markt". Aaaaaaaaaaaaaaaaaabenteuerlich, ...
Wie gesagt, der Forums-4-Ling kann kein Techniker sein, Selbstkonstrukte, was Fakt sein soll und was nit, ohne jeglichen Anspruch auf Kausalität, abenteuerlich ...
Annahmen sind das hier wieder, reiht sich alles fein in das ein, was wir uns schon an anderen Stellen zu Hauf von diesem Forums-4-Ling reinpfeifen mussten. BEweise, neuerdings NACHweise und irgendwas hat er mit Zahlen ...

C.
-
1) Die RG 400 war eine verkleinerte 500-er, explizit für die 400-er Klasse des japanischen Marktes konzipiert und dort auch erfolgreich. Wurde natürlich auch in einigen anderen asiatischen Staaten verkauft.
Jedoch war in erster Linie der Zielmarkt der japanische. Das kann man in älteren "Motorrad"-Zeitschriften der Jahre 1984 und 1985 auch nachlesen.
Im Hinblick auf die lukrative 400-er Klasse des Heimatmarktes hat Honda es gleich bei 400 ccm für die NS400 R belassen.
2) Wikipedia England wurde von mir ausdrücklich als Quelle benannt !
3) In Motorrad 11/1989 steht eindeutig, dass alle 24 RG500-er, die 1989 noch auf Lager waren, vom Starflinger gekauft wurden. Habe ich ebenfalls als Quelle benannt.
Wenn man die Beiträge auch richtig lesen würde, käme weniger Schande heraus!
Habe schon lange keine so armselige Kritik eines angeblichen Akademikers gelesen ! Würde gerne auch einmal Quellenangaben für seine teils unglaubwürdigen Behauptungen lesen. Verschanzt sich hinter angeblicher "Fachkompetenz". Ha Ha HA! :biggrin: :biggrin: :biggrin:
Da ich immer noch zwei Zweitakter und einen Viertakter habe, bin ich gewiss kein 4-ling, aber auch kein gottverdammter Scooter-Schmiggy-Miggy.
Ich finde, hier sollten nur "echte Motorradfahrer" mitreden dürfen!
-
- die RG500 ist eine vergrößerte RG400 und nicht umgekehrt, die 400er gab es zuerst
- rg400 gibt es in weiteren Ländern ausser Japan und ausser asiatischen Ländern!
- eben, und deshalb sage ich ja, dass das, was bei Wikipedia steht, nicht korrekt ist. Ist schließlich auch nur von einem normalen Privato eingestellt worden, ohne jegliche Quellenangabe. Kannst ja auch was dazu schreiben, kann jeder, solangfe es nicht widerlegt wird ...
Im Übrigen sollte alles das, was bei Wikipedia steht, niemals nicht als Wahrheits letzter Schluss aufgefasst werden und das in allen Themenbereichen.
- achso, in 1989 sollen nur noch 24 Stück in Japan gestanden haben und da ha sich dann der Starflinger drum bemüht, achso läuft der Hase .... bevor ich den genauen Wortlaut nicht selbst gelesen habe, glaube ich dir kein Wort, genügt ja schon die geringste Abweichung im Satzbau und schon bricht deine Argumentation wieder zusammen ....
Noch was, die ersten Daten, die da aus dem fehlerhaften Wikipedia entnommen wurden (und ob englisches oder deutsches ist völlig Latte) sind Zahlen zur Produktion. Letzter Produktionsmonat war März 1988.
Das was da "angeblich" die einzigen in 1989 produzierten 500er Gammes sein sollen, das sind gelieferte und nicht nochmal zusätzlich produzierte, sprich können schonmal als Erstes nicht auf die anderen Produzieten dazu addiert werden.- da du ja nie eine RG500Gamma fahren wirst, brauchst du auch keine weiteren Angaben unterbreitet zu bekommen, schon garkeine Quellenangaben, deren Existenz aus datenschutzrechtlichen Gründen seit ca. 10 Jahren nicht mehr gegeben ist. Insider wissen mehr!
So, bleibt also nix mehr übrig von deinem Gewäsch!
Aber du bist doch sicher auch einer von denjenigen, die in ihrem 3.Frühling dann mit einem V2-Chopper und nagelneuem orange-schwarzem Leibchen und gefaltetem Halstüchlein meinen, sie würden nun mit dazugehören (zu den harten und wahren Jungs), oder?

Du bist echt witzig, gefällst mir immer mehr, fängt an Spaß zu machen!
-
Echt konfus !!!
Irgendwie ist hier noch jemand witzig... Wichtiger wäre allerdings ein wenig Kompetenz ?!
Man sollte doch genauer lesen, was ich schreibe. Natürlich handelt es sich um die restlichenh 24 Exemplare der RG500-er, die noch beim deutschen Importeur verfügbar waren - siehe "Motorrad" 11/1989, Seite 40 ff.
Wer sich mit den Gepflogenheiten des japanischen Marktes der Achtziger und
Neunziger Jahre auskennt, weiß sofort, welche Rolle damals die RG400 spielte...Warum interesiert mich die RG 500 ? Wer meine letzten fünf Beiträge gelesen hat, weiß, daß ich dem Zweitaktkonzept ab 2912 wenig Zukunft beimesse.
Die RG500R (eine RG500 mit Jollies und Carbon) ist im Lichte dessen der Weißheit letzter Schlu0, da die V-Due einfach zu unzuverlässig ist.
Übrigens: Wunderbat, dass ich einen gewissen "Carsten" beeindrucken konnte, glaube aber letztlich nicht daran !
-
Zitat
Original von powerfreak
Echt konfus !!!Warum interesiert mich die RG 500 ? Wer meine letzten fünf Beiträge gelesen hat, weiß, daß ich dem Zweitaktkonzept ab 2912 wenig Zukunft beimesse.
Und wen interessiert das

-
Niemanden!

Was 2912 abgeht ist mir ultramegahyper schnurz.

Aber was die letzten 24 Gammas von Klaus.S. angeht.
Ich habe genau die aussage, die auch ich in der Motorrad gelesen habe,
von ihm persönlich bestätigt bekommen.
Denn eine dieser 24 Kisten habe ich gekauft.
Ob es stimmt