Powerjet Vergaser (Mikuni)

• Servus an alle ich habe eine Frage an euch :winking_face:

wer hatt von euch schon einen Vergaser verbaut mit Powerjet ???

taug das was an der RS 125 oder ist das nur rausgeworfenes Geld ???

und wie schlißt man einen Elektrichen Powerjet an ??? (würde einen 38er Mikuni mir E Powerjet bekommen)

danke Gruß Flo

Es gibt keine dummen Fragen, es gibt nur dumme Antworten :daumenhoch

• bevor du das hier liest, bitte beantworte dir folgende Frage selber:

Bist du der Posertyp, der jedem erzählen will, dass der PowerJet Leistung bringt und beim nächsten Bushaltestellentreff oder Jugendhaus-Event den Dicken zu markieren dann lese bitte nicht weiter, sondern kaufe das Ding einfach und erfreue den Verkäufer. Dann kannst du deinen Kumpels erzählen, dass du Lachgas an den Powerjet geklemmt hast und nun 50 PS mehr hast als vorher.
    Ans Laufen bekommst du das Teil sowieso nicht.

Bist du jemand, der sich dafür interessiert, dann bitte achte auch ein wenig auf die Rechtschreibung (ich bekomme Augenkrebs wenn ich sehe wie du "elektrisch" schreibst) und versuche erst ein mal zu verstehen, wie so ein PowerJet funktioniert (benutze auch mal google und/oder die Suchfunktiion im Forum).

Zu dern harten Fakten:
    Der Powerjet, gerade elektronisch, macht durchaus Sinn bei hochgezüchteten Motoren, um eine effektivere Vollastabstimmung zu erreichen. Zur Frage wie man ihn ansteuert, kommt dann auch noch die Frage des wann. Dabei gibt es unterschiedliche Faktoren wie z.B.
    - drehzahlabhängig (Zündkurve)
    - lastabhängig (Poti)
    - Verbrennungstemperatur-abhängig (bei Klopfen)

Was es bringt? Bei einem gut laufenden Motor im Rennstreckenbetrieb, und NUR da, kann man damit sicher noch das ein oder andere PS rauskitzeln, da du individueller im Vollastbereich einstellen kannst (abmagern oder anfetten, sprich Hauptdüse magerer und den PJ entsprechend justieren).

Die RS 125 (aprilia) hat keinen Ausgang dafür. Dazu musst du einen bauen. Dies geht unkompliziert über eine programmierbare Zündanlage und wählbaren Schaltausgang.
    Du könntest dich auch im PR-Umfeld nach manuellen Schaltungen umsehen oder dir selber eine bauen (z.B. mit Hilfe eines programmierbaren Schaltblitz und gekoppeltem Relais).

Einfacher wäre sicherlich einen Vergaser mit konventionellem Powerjet zu verwenden.

Grundprinzipiell: Wenn du keine Ahnung davon hast, was dein Motor kann und wie du ihn abstimmst und wenn du keinen Prüfstand zur Verfügung hast, ist es rausgeworfenes Geld und du wirst den Vergaser wohl auch nicht ans Laufen bekommen.

ich kompensiere Appetit durch Leichtbau :aha:

• danke dir für deinen TIP :respekt:

Es gibt keine dummen Fragen, es gibt nur dumme Antworten :daumenhoch