PR von BMW??

• Sicher datt iss reine Spekulation ebenso wie Honda , Dorna Alles Spekulation :teacher:

Und ich habe glaube ich irgendwo erwähnt , das es auch ein vorgezogener Aprilscherz sein könnte .

Aber spekulieren/spinnen wir doch einfach mal ein bischen über das , tut ja keinem weh :biggrin:

Nehmen wir mal an , das BMW versucht , so in die MotoGP zu gelangen . Und nehmen wir mal an , so ein Motorrad würde mit dem richtigen Piloten unter die ersten 5 fahren. Beim ersten Rennen !
    Und die ganzen CRT Bikes nicht unter die ersten 10 .
    Dann hätte BMW genau das erreicht was die wollen . Eine riesen Show / Promotion um / über ihre Qualität und Können . Dann würden alle Hersteller anfangen zu :kotz:
    BMW hätte einen Zulauf , der sich richtig auszahlen würde und es wäre vollkommen egal , ob die Dorna BMW zurückstufen würde . :biggrin:

Aber wie gesagt , alles Spekulativ :teacher: Obwohl ich das spassig finden würde :biggrin:

Die globale Verblödung ist schlimmer als die globale Erderwärmung :teacher:

• Zitat

Original von Masterbike
    Und ich habe glaube ich irgendwo erwähnt , das es auch ein vorgezogener Aprilscherz sein könnte .

Das denke ich auch, Volksverarschung! Nicht umsonst haben die Mods im r4f gelöscht!
    Vielleicht sollte man mal den Beitrag im ersten Post dem Lindner vorlegen; ich denke der wird sich schlapp lachen: Step 3 Motor, alles Racing, haufenweise Titan... :freak

Edith: Da sind bestimmt auch noch nitrierte Kolbenrückzugfedern eingebaut. :D

Was für eine Leistung hat denn ein guter IBM Motor? Eine gute Serienkiste drückte doch schon 203PS, dazu noch die gute, optimierte Software vom Werk, Motoroptimierung im Rahmen des Reglements und einen guten Auspuff dran dann fehlt da nicht mehr viel an 220PS.

Einmal editiert, zuletzt von ak ()

• Zweifellos hat die Vorstellung ihren Reiz.

Nur - ob die drei Werksteams da lange mitmachen würden, wenn es denn so wie von dir gwünscht wird käme, darf ich doch in aller Bescheidenheit, bezweifeln, ohne dass das als persönliche Beleidigung aufgefasst wird, oder?

• Spekulation ! Lieber Kawa - da gibt es keine Beleidigung :teacher: Warum auch , ist und bleibt eine Spekulation .

Wir könnten auch spekulieren , wer von uns beiden das größere ........ ist . :biggrin:
    Hätte da auch keine Probleme mit ( wie gesagt Spekulation )

Zudem habe ich auch noch irgendwo erwähnt , das die BMW keine Pneumatische Ventilsteuerung hat. Wenn ich das hochrechne , auf die angegebene Leistung , wären da vielleicht nochmals 10 - 20 PS möglich :D Und dann hätten die Japser ein echtes Problem :D

Ich denke mal , das diese ganze Geschichte eine Geschichte ist . Wintertage sind ja lang und die in den 4T Foren haben bestimmt mehr Zeit als die der 2T foren . Die müssen ja nicht soviel schrauben !

Wie schon gesagt , alles Spekulation :biggrin:

• Zitat

Original von Masterbike
    Zudem habe ich auch noch irgendwo erwähnt , das die BMW keine Pneumatische Ventilsteuerung hat. Wenn ich das hochrechne , auf die angegebene Leistung , wären da vielleicht nochmals 10 - 20 PS möglich :D Und dann hätten die Japser ein echtes Problem :D

Das bedeutet, dass Ventifedern alleine so 5 - 10% Leistung kosten?

Und wie funzt das?

Mit einer Pumpe (die ja auch wieder Leistung frisst), oder wird da eine Druckluftflache für die Pneumatik mitgenommen?

Irgendwie ist mir die gantze VT Technik immer noch recht suspekt. :face_with_tongue:

Auch deshalb würde ich ggf. die 60 K€ eher in die CH tragen. :)

• Lieber Kawa ,

ich versuche das ganz einfach simple zu erklären und wenn du was nicht verstehen solltest , frage nochmal :face_with_tongue: es sind nicht nur die Ventil Federn !

1. Ventilfedern kosten Leistung , da mit zunehmender Drehzahl die Feder stärker werden muss .

2. irgendwann ist Schluss mit der Federkonstante , das heist , die wird bei extremem Nockenhub zu schwach und dann fängt das Ventil auf dem Sitz an zu springen . Tödlich für einen Motor !

3. Bei der heutigen Technik ist bei ca. 8.000 rpm der Nockenwelle Feierabend . Es gibt keine Federn , die das noch bewältigen könnten .

4. Bei einem Pneumatischen Ventiltrieb ist das Limit noch nicht erreicht . Die liegen so bei 9.500 rpm zur Zeit , das heist 19.000 KW rpm

5. man kann noch "schärfere " Nockenhübe konstruieren ( längere Öffnungszeiten ) . Das wichtigste dabei ist , das Ventil schnell und sauber schliessen zu lassen , selbigst Öffnen - heist - Schneller öffnen - schnelle Schliessen = längere Öffnungszeit = mehr input = mehr Leistung

6. Leistung ist Füllung und das ist eigentlich das ganze Geheimnis an einem Motor - selbigst beim 2T :face_with_tongue:

7. Die Druckfüllung mit Pressluft erfolgt über eine Vorratsspeicher ( egal wie man das nennt )

8. Jetzt kommen noch diverse Kleinigkeiten hinzu , die aber nicht erläutert werden müssen . Wenn du das Prinzip verstanden hast , ist es ja gut . Die F1 macht das schon seit langem so . Und Ducati braucht das nicht , da die ohne Ventilfedern auskommen durch die Desmodromic .
    Hat alles vor und nachteile . Bei so einem 2Zylinder mit fetter Bohrung und langem Hub , geht natürlich diese Drehzahl auch in den Keller . Deshalb ist es wichtig den richtigen Bohrungs - Hub Wert zu finden , um auf diese hohen Drehzahlen zu kommen . Dann kommt die Zündfolge noch hinzu und schon hört man die hohe Drehzahl nicht mehr . Hast bestimmt schon mal so eine neue R1 gehört , die sich fast wie eine Ducati anhört .

In diesem Sinne

MB

• Ok, merci.

Punkt 6 war mir bereits bekannt, Darauf stütze ich ja meine Zweifel bei den Leistungsangeben mancher Tuner 350er RDs.... :D

Punkt 3 erscheint ebenfalls sehr plausibel, da dieses Prob mit den alten Unterbrecherzündungen ebenfalls auftrat, wenn auch erst bei ca. 10.000 rpm.

5. :aha: so ist das also. Zwar ist mir die Sache mit dem "schneller öffnen" nicht so ganz klar (imho ist das der Ventilfeder wurscht), aber dafür das mit dem schneller schließen schon - auch wegen Punkt 2.

[SIZE=7]Jedenfalls sind das alles Probleme, die man mit einem ZT nicht hätte... [/SIZE]

Wie hoch dreht denn so eine BMW, um wieder den Bogen zum eigentlichen Thema des freds zurück zu spannen?

2 Mal editiert, zuletzt von kawanova ()

• das is die kunst :
    die ventilfeder nicht zu hart oder zu weich zu machen
    zu hart nimmt leistung da es mehr wiederstand braucht um das ventil zu öffnen (nimmt leistung)
    zu weich fängt das ventil bei hören drehzal an zu springen und schließt nicht mehr richtig kann sogar auf den kolben schlagen
    bei all dem muss man noch die federvorspannung beachten und ventilhub ......
    pneumatische ventilsteuerung is da ein riesen vorteil keine eigenschwingung aber les hier selber nach
    http://de.wikipedia.org/wiki/Pneumatische_Ventilfeder

Hör mal, es gibt noch ein Leben außerhalb des Internets!
    Echt? Gib mir mal den Link ...

• Zitat

Original von kawanova
    Wie hoch dreht denn so eine BMW, um wieder den Bogen zum eigentlichen Thema des freds zurück zu spannen?

14200 in der Serie

- Immer schön in Schwung bleiben -