Moto3 statt 125er-Klasse

• Also, gut an der Moto3 Honda ist auf jeden Fall, das sie aussieht wie eine GP- Maschine, schmal, geduckt, relativ leicht. Ich schließe mich denen an, die meinen, das damit ähnliche Zeiten möglich sind zu fahren wie mit den 125er.

Was ist eigentlich, wenn einer (warum auch immer) sein Motoren- Kontingent vor Ende der Saison verheizt hat?

Und gibt es schon eine Teilnehmerliste?

Zur Einführung der Viertakter noch meine Meinung: Ich erinnere mich, vor ca. 15 Jahren trat Honda erstmals mit der NSR500V2 beim GP an. Fast hätten sie damit das allererste Rennen sogar gewonnen. In der Motorradpresse kursierte bald die Nachricht, das Honda eine Straßenversion davon plant, einen PR gab es schon.

Zu der Straßenmaschine kam es leider nicht und bald darauf wurde berichtet, das Honda die Weiterentwicklung des Serien- Zweitakters generell eingestellt hat und keine neuen Produkte entwickelt. Man sah sich wohl nicht in der Lage, die Abgasprobleme in den Griff zu bekommen, außerdem hasste der Firmengründer Soichiro Honda diese Dinger.

Das war natürlich ein Signal, das der weltgrößte Motorradhersteller aussendete. Damit war ein Trend gesetzt.

• Zu den Preisen, denkst du nicht dass die Preise extrem gepusht waren?
    Das wäre um ein vielfaches günstiger gegangen.

In den neuen Moto3 Motoren steckt mit Sicherheit auch eine Menge Arbeit, Zeit und Geld drin. Trotzdem schaffen die es die Motoren für 12000Euro anzubieten.

• Es war eben so!

Wenn man mit dem normalen PR Zeug am Ende war, dann wurde eben ein "Constructors Kit" beschafft. Es gab in Japan/ Europa 6 Adressen für die Honda. Liegt mir alles noch vor.

Klar, was sollte man machen? Wenn Du finanzkräftig bist, kaufst Du eben so was. Wenn nicht, hast Du keine Chance.

Ist eigentlich nicht gut, zumindest im Nachwuchsbereich sollte die Aufrüstung nicht zu weit gehen, aber in der 125er WM fand ich das durchaus legitim. Das war eben eine WM.

Die MOTO3 und auch die MOTO2 werden ja so langsam zu "Einsteigerklassen" umfunktioniert, für die bald einzige richtige WM: die MotoGP...

Ob sich der Champion 2015 der Moto3 auch noch "Weltmeister" nennen darf?

Spannende Frage. Ich denke: Nein.

• Zitat

Original von Wolf61
    Die MOTO3 und auch die MOTO2 werden ja so langsam zu "Einsteigerklassen" umfunktioniert, für die bald einzige richtige WM: die MotoGP...

Ob sich der Champion 2015 der Moto3 auch noch "Weltmeister" nennen darf?

Spannende Frage. Ich denke: Nein.

Woher hast denn die Information?

Es wird die Moto3 wie auch die Moto2 eine WM-Klasse bleiben!

Ich finde es immer wieder witzig wie manche dem nicht nachvollziehbarem Gedanken aufsetzen, eine WM wäre keine WM mehr, nur weils keine 2T mehr gibt.

Es geht immer noch um der Welt beste Fahrer. Nicht um die Teams, welche das meiste Geld hatten.

Und die ganze Preisdiskussion ist fürn Arsch, denn der eigentliche Gedanke war, die WM wieder bezahlbar zu machen und kein Budget zu brauchen für eine 180000€ Aprilia RSA.
    Den Quatsch mit einer Standart-Honda RS125 die WM zu bestreiten, kann man doch nicht für voll nehmen...

>>>nicht klicken!!!!<<<

2 x 3 macht 4
    Widdewiddewitt und Drei macht Neune !!
    Ich mach' mir die Welt
    Widdewidde wie sie mir gefällt ....

• Zitat

Original von sumo-driver

Zu den Preisen, denkst du nicht dass die Preise extrem gepusht waren?
    Das wäre um ein vielfaches günstiger gegangen.

In den neuen Moto3 Motoren steckt mit Sicherheit auch eine Menge Arbeit, Zeit und Geld drin. Trotzdem schaffen die es die Motoren für 12000Euro anzubieten.

die kosten werden sich in grenzen halten,
    das sind laut bartol umgepolte crossmotoren, also keine völligen neuentwicklungen und damit keine prototypenmotoren.
    mehr leistung wäre bei den 250cc schon noch drin, dann aber würde das den kostenrahmen absolut sprengen.

• Es geht immer noch um der Welt beste Fahrer. Nicht um die Teams, welche das meiste Geld hatten.

Eigentor:teacher:

Und was glaubs du, wer den weltbesten(?) Fahrer unter Vertrag hat? Genau das Team das die meiste Kohle dafür ausgibt, damit er auch konkurenzfähiges Material hat.

Einmal editiert, zuletzt von 0separator ()

• Zitat

Original von 0separator
    Es geht immer noch um der Welt beste Fahrer. Nicht um die Teams, welche das meiste Geld hatten.

Eigentor:teacher:

Stimmt. :daumenhoch

Fahrer werden, anders als zu FIM Zeiten, als Teilnehmer gar nicht akzeptiert. Lediglich Teams können überhaupt Nennungen für GPs abgeben.

• Haha .... da wird wieder alles so grdreht , bis es passt :nuts:

Ohne Fahrer bekommt kein Team eine Zusage :teacher:

Und auch die Satzstellung ist 100% richtig . Man kann sie natürlich auslegen wie man möchte wenn man diese nicht verstehen will !

"Es geht immer noch um der Welt beste Fahrer. Nicht um die Teams, welche das meiste Geld hatten."

@Oseperator

für welches Jahr ? Diese - letztes - nächstes - ..... ?

Kiefer ist das Team mit der meisten Kohle :nuts: :nixweiss:

Die globale Verblödung ist schlimmer als die globale Erderwärmung :teacher:

• Ah ja. Hier wissen ja die üblichen Verdächtigen voll bescheid.

Wenn die Technik kostenmässig einigermassen gedeckelt ist, fällt das schon mal als Kostenfaktor weg.

Und zu Eurem Eigentor: schaut Euch mal an welches Moto2-Team Weltmeister wurde. Die hatten vermutlich nur das halbe Budget von Marquez-Team, die mit ihrer Kohle alles zugeschissen haben. Tests bis der Arzt kam, mit die besten Techniker und Nr-1-Status bei Suter. Was hats genützt?

Nix.

Bradl/Kiefer wäre zu 100% niemals WM geworden, würde noch mit 2T gefahren. Das aber zu verstehen bedarf eines größeren Horizonts als eine Kohlenwasserstoffwolke die um einen herumnebelt....

>>>nicht klicken!!!!<<<

2 x 3 macht 4
    Widdewiddewitt und Drei macht Neune !!
    Ich mach' mir die Welt
    Widdewidde wie sie mir gefällt ....

Einmal editiert, zuletzt von Roland ()

• Zitat

Original von Masterbike
    Haha .... da wird wieder alles so grdreht , bis es passt :nuts:

Fakten zu nennen, ist kein "drehen".

Theoretisch bestünde die Möglichkeit, die besten Fahrer von der WM auszuschließen, indem sie von den zur Teilnahme berechtigten Teams einfach nicht nominiert werden. Da kannst du dich auf'n Kopf stellen und mit den Beinen strampeln - aber es iss so. :nuts:

Zitat

Original von Roland
    Bradl/Kiefer wäre zu 100% niemals WM geworden, würde noch mit 2T gefahren.

Weltmeister?

Naja....

Sagen wir mal er ist Gewinner des Internationalen Spanischen Honda Cups. Das umschreibt den gewonnenen Titel wesentlich treffender.

Einmal editiert, zuletzt von kawanova ()