Aprilia RS 250 ESD- Bezeichnungen...

• Hi liebe 2-Takt Freunde,

hab mir eine Rs 250 gekauft welche ich gerabe Schraube für Schraube
    auseinanderpflücke und überhole.

Bzgl. der ESD's trägt Sie die Alu- Standartteile die ich gegen
    die Carbon Standarts von der 96er (glaube ich) wechseln würde.

Jetzt gibt der Markt so viele Aprilia Carbon ESD's her.
    Die von der 125er 11KW, in offener Version und die von der 250er.

Die Maße der Standart ALU Teile die ich habe - Lochgröße 21,5 mm
    Der Carbon ESD den ich habe hat auch 21,5 mm,

Kann ich den bedenkenlos einen zweiten kaufen/anschrauen oder gibt es Kennzeichnungen,
    Stempel, Prägungen usw?

Oder ist einfach nur der Lochdurchmesser des ESD relevant?

2 Mal editiert, zuletzt von Ugi ()

• Einen Schalldämpfer mit Carbon- Hülle gab es bei der Aprilia Rs 250/96 nie original soweit ich weiß, zumindest nicht in D. Da war ja sogar noch so ein häßliches Abdeckblech über den beiden Dämpfern.

Es wird wohl eine Zubehör- Anlage sein, die Du hast oder mindestens Zubehör- Dämpfer, ist aber alles nicht legal für den Strassenverkehr. Musst Du aufpassen!

• die alu esd mit carbon-hüllen sind standart dämpfer der italienischen ´95/´96/´97er modelle ohne kat, ab ´98 waren alu dämpfer montiert.

alle modelle mit kat. hatten edelstahl dämpfer mit hitzeschutzbleche....

du solltest schon zwei dämpfer mit der gleichen "e" kennung verbauen,

21,5mm eingang ist standart bei den seriendämpfern

• Zitat

Original von Wolf61
    Einen Schalldämpfer mit Carbon- Hülle gab es bei der Aprilia Rs 250/96 nie original soweit ich weiß, zumindest nicht in D. Da war ja sogar noch so ein häßliches Abdeckblech über den beiden Dämpfern.

Es wird wohl eine Zubehör- Anlage sein, die Du hast oder mindestens Zubehör- Dämpfer, ist aber alles nicht legal für den Strassenverkehr. Musst Du aufpassen!

bei der bullerei definitiv, die verstehen da keinen spaß.
    beim tüv wars bei mir bis jetzt egal.

• versuch die von der RS125 zu bekommen. ist aber auch nur carbon-hülle. da wiegt einer so viel wie meine komplette JL. :D

montiert und schlecht beleuchtet
    http://ds02.dieitexperten.de/~mb/rs/CIMG2939.JPG

und ich glaube nicht, dass da IRGENDJEMAND nachgucken wird, ob das die von der 125er sind, oder vielleicht von der 250er.

also...wenn jemand den unterschied erkennt zwischen originaler und zubehör-anlage ist das schon hochgegriffen. aber von zig tausend motorrädern die passenden ESDs zu kennen halte ich für unmöglich!
    der sieht e-nummer und "aprilia" und das reicht JEDEM.

ich meine, die e-nummer ist ja auf jedem beschissenen teil vorhanden und wird nicht überprüft (es sei denn unfall-relevant und das sind ESDs/Auspuffanlagen so gut wie NIE. es wird auf bremsscheiben, felgen, reifen, beläge, lichtanlage und so weiter geschaut, aber doch nicht, ob du einen anderen ESD dran hattest).

die Kraft der zwei Kerzen

4 Mal editiert, zuletzt von Pagai ()

• Hoi,

also habe ich es so verstanden, dass es nicht relevant ist ob die
    ESD's von der 125 oder 250 kommen.

Wichtig ist also nur die E Nummer und der 21,5mm Durchmesser?!

Okay, jetzt noch die letzte Frage bzgl. der ESD's,
    in Ebay sieht man die Carbonteile mit 11 KW bezeichnung, mir wäre neu
    das eine Drossel oder derartiges im ESD wäre, also zählt auch hier die Devise
    21,5mm oder?!

Dank im Vorraus