Schwinge pulvern....

  • ...mooin All,


    da ich mir für mein Unfallmoped eine neue Schwinge zulegen musste und diese jedoch einen Eloxalschaden durch auslaufende Säure hat, muss ich nun das gute Teil pulvern lassen.


    Wer von Euch hat das an seinem Moped schon machen lassen und ist mehr oder weniger zufrieden und kann wem wo empfehlen....*?*....ich würde mich auch vor den Versandkosten nicht scheuen....Hauptsache, das Teil wird wieder wie neu *!*


    Danke und Gruß
    Volker²


    PS: .....und welche Vorarbeiten sind evtl. zu beachten und welche Stellen evtl. zu schützen bzw. abkleben oä. *?*

  • Der Ozzi hat z.B. auch seine Schwinge pulvern lassen, am besten fragst du mal ihn (ist hier im Forum 3K) ....


    http://www.aprilia-rs250.de/modifikationen.html


    Die Schwinge muss vor dem Pulvern angeraut werden, wie man das macht, muss jeder selber wissen. Du musst alle Lager- oder Passstellen abkleben, sowie spätere auflagestellen für verschraubte Teile und Gewinde .....

  • und wie wäre es, wenn du das teil polierst?.... finde polierte rahmenteile zwar selber nicht so dolle, aber bevor du das teil farblich pulvern lässt!?
    oder matt polieren und im anschluss mit klarlack pulvern lassen? vielleicht würde es auch reichen, nur das restliche eloxal chemisch zu entfernen (geht relativ einfach) und dann klarlack drüber... :nixweiss:

    Leider vergesse ich aus absoluter Ignoranz immerzu die Namen, der Leute, in dessen Threads ich nichts mehr schreiben wollte!


    Auf die bösen Menschen ist Verlass, sie ändern sich wenigstens nicht


    William Faulkner 1897-1962


    US Schriftsteller & Nobel Preisträger 1949

    Einmal editiert, zuletzt von faeka ()

  • Zitat

    Original von faeka
    und wie wäre es, wenn du das teil polierst?.... finde polierte rahmenteile zwar selber nicht so dolle, aber bevor du das teil farblich pulvern lässt!?
    oder matt polieren und im anschluss mit klarlack pulvern lassen? vielleicht würde es auch reichen, nur das restliche eloxal chemisch zu entfernen (geht relativ einfach) und dann klarlack drüber... :nixweiss:


    ....farblich pulvern möchte ich nicht. Das würde nicht zum Gesamtkonzept passen. Es soll, wenn´s möglich ist und die Farbpalette es hergibt, ein fast originaler Farbton mit Schutzlack sein, den ich auf die Banane haben möchte....mit kleinen farblichen Abweichungen :biggrin:

  • kannst du vergessen! der originale ton der schwinge entsteht durch die oberfläche der pressteile die dann nurnoch versiegelt wird. diese oberfläche kommt so aus der form, wenn mal verkratzt kriegst sie nichtmehr hin! durch pulvern so oder so nichtmehr, und polieren glänzt mehr als das originale, das ist seidenmatt glänzend.


    ich habe dir ja eine neuwertige kratzerfreie rs schwinge angeboten nach deinem unfall, ohne kratzer im eloxal. aber das angebot war dir nichtmal eine antwort per pn wert. naja, daher wünsch ich dir nun mal viel spaß beim suchen einer neuwertigen rs schwinge, das wird nämlich verdammt schwer ohne kratzer im eloxal!

  • .....also dafür, dass ich die Schwinge für einen Apfel und einem Ei bekommen habe, kann man nicht meckern....zumal sich die Versicherung tüchtig Zeit lässt. Mechanisch ist das Dingelchen top in Form. Und die leichten Verlaufspuren der Bat.-Säure, die kümmern mich nicht sonderlich.
    Von deren Lage her würde es genügen, wenn ich einen Schwingenschoner auflege und schon würde man nix mehr sehen.....nur das mir das in der jetzigen Form nicht gefallen würde.


    Also Benny, bekomm dich wieder ein. Oder muss man sich jetzt auch noch abmelden, bevor man sich gemeldet hat....oder bist Du blos sauer, beleidigt oder einfach nur weich verpackt :winking_face:


    Gruß
    Volker².....der seine Kunden bei eBay bewertet :daumenhoch