auspuff temp. unterschied

• moin moin,

nach gestriger ausfahrt und anschließender km langer vollgasfahrt ist mir aufgefallen, das mein rechter auspuff kaum anzufassen war, mein linker jedoch noch so grade eben...

ich gehe nun mal davon aus, das der rechte somit mehr leistung bringt, oder?
    also würde ich sagen, geht da auf dem linken doch noch was?

da beide gaser synchron laufen, kann die ursache doch eigentlich nur in der bedüsung liegen?
    die ist aber bis auf die obligatorischen standart 10pkt in der hd und den 2 stufen der powerjet gleich

wie sollte man nun am besten vorgehen?
    einfach blindlinks drauf los umbedüsen, da es sich ja letztlich nur 2 unterschiedliche düsen handelt, oder erst einmal temp.fühler in die krümmer einbauen um zu sehen in welchen bereichen sie der unterschied überhaupt abspielt!?

Leider vergesse ich aus absoluter Ignoranz immerzu die Namen, der Leute, in dessen Threads ich nichts mehr schreiben wollte!

Auf die bösen Menschen ist Verlass, sie ändern sich wenigstens nicht

William Faulkner 1897-1962

US Schriftsteller & Nobel Preisträger 1949

• Moin,

da würde ich mal nicht viel drauf geben. Der linke Auspuff ist immerhin auch gut 30 cm länger, der Endtopf liegt unter dem des rechten und wird vielleicht von der Kühlluft besser erreicht?

Mehr sieht man an den Kerzen und den Kolben.

Ich beziehe mich auf die VJ22 mit beiden Enddämpfern rechts.

Grüße!

• ups...
    ne, ist ne links rechts anlage... hätte ich vielleicht erwähnen sollen

aber recht haste dennoch, der linke ist dennoch nen bissl länger und hängt ja auch nen bissl mehr im fahrtwind, somit könnte das schon der grund sein

Leider vergesse ich aus absoluter Ignoranz immerzu die Namen, der Leute, in dessen Threads ich nichts mehr schreiben wollte!

Auf die bösen Menschen ist Verlass, sie ändern sich wenigstens nicht

William Faulkner 1897-1962

US Schriftsteller & Nobel Preisträger 1949

Einmal editiert, zuletzt von faeka ()

• Moin!

Nur Gedanken, keine Lösung:

Meinst du die ESDs? Bei mir werden beide nach nem Stück Vollgas (obwohl re-re) so heiss dass man sich in jedem Fall verbrannte Pfoten holt. Manche ESD-Typen werden aber einfach nicht so heiss, gerade wenns Absorbtionsdämpfer sind und die Wolle noch neu. Dann noch Carbon und schon kann man nach dem Fahren dran fassen, kenne ich zumindest von meinem 4T. Kann man wohl nicht so einfach sagen. Auch könnte die Wolle schon einseitig ausgebrannt sein und einfach der "leere" heisser werden.

War der Unterschied direkt nach der Vollgasfahrt? Wenn danach noch ne Weile Leerlauf war könnte das Ganze bei den dünnen Blechen schon deutlich abgekühlt worden sein.

Links wird normalerweise ja eher etwas fetter eingestellt wegen dem langen Stinger. Bei ner li-re könnte man da etwas die Sicherheit rauslassen. Ist der linke Topf aber gleich hoch positioniert wie der rechte ist der linke Stinger trotzdem deutlich länger. Das ist bei dir wohl der Fall.

Ich habe auch Powerjet links +20 aber nur weil die Kerze sonst heller ist und mir das zu heikel wird. Kann mir aber vorstellen dass man mit ner li-re mit tiefem linken Pott auch mit +10 auskommen kann.
    Kit hat sogar gleiche Powerjet aber die Hauptdüsen "andersrum". Effektiv also rechts fetter als links. Klar, offene Airbox, aber deine ist ja wohl auch nimmer Serie :winking_face:

Ich glaube auch nicht dass da viel zu holen ist wenn du einen Zylinder 1 Stufe magerer machst.

Mein Fazit: Ich würde in jedem Fall nach Kerze/Kolben/AGT/Lambda bedüsen, aber nicht nach ESD-Temperatur.

Gruß J-C

Schieber- , Getriebe- , Motorgehäuse- und Kurbelwellenkiller

Einmal editiert, zuletzt von JCN ()