RD 350 LC Originallack ermitteln

  • Ein Hallo an alle Zweitakter!


    Mein Name ist Christian, ich komme aus dem Saarland und fahre seit nunmehr 15 Jahren Mopped.


    Dabei hab ich eine RD 350 LC, eine Yamaha Fazer und eine Honda Hornet durch die Lande bewegt.


    Ich hab mich heut hier angemeldet, da mich der Zweitaktvirus einfach nicht losgelassen hat und ich nach gleichgesinnten suche.


    Ich bin in der glücklichen Lage, dass ich mein erstes Motorrad damals nicht verkauft habe und es daher noch immer bei mir im Keller schlummert.


    Es handelt sich dabei um eine RD 350 LC, Bj. 1980 mit etwas über 40.000 km.
    Leider ist der optische Zustand dank eines der Vorbesitzer eher traurig, was ich im kommenden Winter ändern will.


    Das Mopped wurde schwarz lackiert, die Felgen signalorange.
    Was die ursprüngliche Farbe war, weiß ich nicht, daher meine Anfrage an das Forum!


    Wie kann man den Originallack ermitteln?


    Grüsse aus dem Saarland


    Christian

    Einmal editiert, zuletzt von TTS ()

  • Hallo Christian,
    willkommen im Forum.
    Nun ja, es gibt einige Ansatzmöglichkeiten:
    die Vorbesitzer (am besten den Ersteintrag) ausfindig machen und nachfragen
    evtl. bei Yamaha über die Rahmennummer etwas über den Auslieferungszustand in Erfahrung bringen
    Den Lack vielleicht unter dem Tank ankratzen und schauen was für eine Farbe zum Vorschein kommt.
    Meines Wissens nach wurde die RD 350 LC nur in zwei, evtl. drei Farben ausgeliefert: schwarz mit roten Zierstreifen, weiß mit den blauen Zierstreifen und rot mit blauen Streifen.
    Viel Erfolg beim Farbenfinden
    Grüsse Niels aus Frankfurt

  • Zitat

    Original von kansas
    tippe dein Numer hier rein dann hast du das Modell


    http://www.rd350lc.net/pageIDENTIFICATION.htm


    :daumenhoch


    Mit der Modellnummer findet man im Ersatzteilkatalog auf den ersten Seiten auch die Farbnummer. Der Rahmen und die Felgen haben meist eine andere Farbe. Auch das ist mit dem Ersatzteilkatalog kein Problem. Lackierte Teile haben am Ende der Teilenummer einen zusätzlichen Buchstaben/Ziffern Code. Das ist die Lacknummer.
    Hier eine Übersetzung der Lackcodes: http://www.pure-2-stroke-spiri…ad/yamaha_color_codes.pdf


    Damit kann man z.B. bei RH Lacke den Lack bestellen und spart sich das mühsame suchen auf deren Webseite.

  • Hey,
    von 1980 kenn ich die Rd 250 LC nur in schwarz/rot und weiss/rot.


    Die RD 350LC hab ich nur in weißmetalic/blau wie hier gesehen....



    beim bekleben des Tankes solltest du sehr geübt sein,das Decor in der Mitte
    der Rundung ist sehr sehr schwer zu bekleben.Technische Infos und Decals siehst
    du gut hier http://www.rd350lc.net Decals und Teile und immer nen guten Tipp
    parat hat Horst Meise in itzehoe http://www.yamahaklassikerteile.de/


    Wenn du noch was wissen willst,einfach ne PN,hab die oben ja grad wieder auffe
    Strasse gebracht. Nochmal neue BT45 drauf,und dann isses so,wie gewünscht :smiling_face_with_sunglasses:

  • Super, tausend Dank. Ich werd mich mal in ner ruhigen Minute mit den Links beschäftigen.
    Dazu muss ich mir nur jemanden Suchen, der mir die Seiten übersetzt.
    Schade, dass es sowas meist nur in Englisch gibt.


    Grüssle


    Christian

  • So.


    Ich hab mittlerweile das Mopped mal aus dem Keller geräumt und den Winter über Ersatzteile gesammelt. Diese Woche geht der Motor zur Revision, Kolben neu, Zylinder honen, neu abdichten, u.s.w., das volle Programm.


    Mir fehlt nun noch ein neues Heckverkleidungsteil zu meinem Glück, das originale ist völlig zerbröselt.


    Hat jemand Erfahrungen, was die Bremssattelrevision angeht?
    Ich würde sie gerne komplett überholen.


    Zu guter Letzt bin ich mir noch immer nicht über die ursprüngliche Farbe im Klaren. Anhand der Fahrgestellnummer weiß ich, dass es eine der ersten 4LO ist, Ez. 07.1980.
    Im Ersatzteilekatalog finde ich leider keine Hinweise auf den Lack.
    Hat jemand ne andere Idee?


    Grüssle


    Christian

    3 Mal editiert, zuletzt von TTS ()

  • So.


    Die Elsie macht Fortschritte. Der Motor ist zwischenzeitlich in der Werkstatt und wird komplett saniert, das Mopped



    sieht jetzt so aus




    Der Lack wird wieder weiß, das Dekor blau. Dabei half mir ein glücklicher Zufall. Da die Heckverkleidung völlig zerbröselt war, hab ich ein originales Heckteil mit blauem Dekor geschossen, da war klar, wohin die Reise geht :aha:


    Ansonsten werden die Bremsen, Vergaser, Elektrik komplett überholt. Der Rahmen lackiert, natürlich Tank, Seitendeckel und Kotflügel ebenfalls.
    Felgen neu, Kette neu, Auspüffe lackiert, Sitzbank ist schon neu, die meisten Gummiteile neu, Ansautstutzen. Die Gabel wird komplett überholt, neu abgedichtet und mit Wirth-Federn versehen.


    Sicher hab ich noch was vergessen, aber dank meiner Grundeinstellung "keine halbe Sachen" hab ich mein angepeiltes Budget schon ums doppelte überschritten :freak


    Ich danke euch schon mal für die zahlreichen Infos und Tipps.
    Zwischenzeitlich bin ich auch im 350lc Forum aktiv und versuche dort, den Stand der Restauration regelmäßig zu posten, soweit ich dazu komme.


    Ich freu mich so drauf, nach der ersten Ausfahrt wieder schön nach Zweitaktöl zu stinken :daumenhoch



    Grüsse


    Christian