Einstellung Drosselklappenpoti?

• Hallo,

weiss jemand wie "offiziell" das Drosselklappenpoti eingestellt wird? Bei den alten Dingern hat vermutlich fast überall schon mal jemand an den Gaszugeinstellern an den Vergasern rumgedreht mit dem Resultat dass das Poti nicht mehr stimmt.

Wichtig wäre bei welchen Gasgriffstellungen die jeweiligen Kurven aktiviert werden sollen, Parameter ist da wohl die Spannung am Mittelabgriff des Potis.

Meines schaltet schon mit ein klein wenig Gas vom 1. aufs 2. Kennfeld und schon bei etwa Halbgas aufs dritte. Ich vermute das war ursprünglich etwas später gedacht um die Gasannahme sanfter zu machen.

Gruß J-C

Schieber- , Getriebe- , Motorgehäuse- und Kurbelwellenkiller

Einmal editiert, zuletzt von JCN ()

• ich habe bis dato nur von gasgriffstellung 33% 66% 99% gehört und gelesen

Leider vergesse ich aus absoluter Ignoranz immerzu die Namen, der Leute, in dessen Threads ich nichts mehr schreiben wollte!

Auf die bösen Menschen ist Verlass, sie ändern sich wenigstens nicht

William Faulkner 1897-1962

US Schriftsteller & Nobel Preisträger 1949

• Ja, ich auch.

Ist aber glaub irgendwie sinnlos: Es gibt 3 Stufen also 2 "Trennungen" :nixweiss: Das ist bei der Quelle so wohl nur zur Veranschaulichung so angegeben.
    Wie gesagt, bei mir sinds eher <5% / bis 50% / über 50% und ich wüsste gerne wies gehört.

Muss ich wirklich Pionierarbeit leisten? Ich hab doch keine Zeit :loudly_crying_face:

Gruß J-C

• Add-On zur Diskussion:

Die Zündkurven sind ausgehend von Vollgas wie folgt:
    - Bei "2/3 Gas" unter 9k mehr Vorzündung (+3°), darüber weniger (-3°)
    - Bei "1/3 Gas" noch mehr VZ unter 9k (+6°), darüber noch weniger (-6°)

- AS immer gleich

Beim NLS (mit 23D00 selbst ausprobiert):
    - Macht bei Vollgas ab 9k ganz zu
    - Macht bis 2/3 bei 8k ganz zu
    - Macht bei 1/3 (entgegen der franz. Seite) gar nicht auf

Wenn man bedenkt dass wenig VZ obenrum die Gasannahme weicher macht und unten mehr Leistung bringt hat mir folgendes viel Charme:

Stellt man das Poti so ein dass die Stufen beim Gas aufziehen eher spät geschaltet werden hat man
    - Oben bei wenig Gas wegnehmen sofort ne "zahmere" Zündkurve
    - Unten rum bis 3/4 Gas ne "giftigere" Kurve
    Beides evtl ganz hilfreich. Das einzige Problem dabei könnte sein dass das geschlossene NLS auf Kennfeld1 durch Überfettung etwas die Gasannahme träger machen könnte.

Meine "Serien"-Einstellung ist gerade umgekehrt (Kennfeld2 schon beim Gas lupfen und Kennfeld3 ab etwas Halbgas) und ich habe den Effekt dass sie recht hart ans Gas geht und bei leichtem Stützgas und hohen Drehzahlen (zB OSL-Triple) zu harten Verbrennungsgeräuschen neigt. Ich vermute das gehört nicht so...?

Desweiteren wäre noch ne Variante denkbar: Man "blockiert" das Vollast-Kennfeld (elektrisch kein Problem) und kompensiert das durch 3° mehr VZ am Polrad. Dann hätte man unter 9k rund 6° mehr VZ. Immer noch weniger als die Kitboxen denke ich, aber trotzdem mehr Dampf.
    Leider entfällt dann praktisch das "sanfte" Kennfeld und ob das NLS ab 8k zu arg stört wird man probieren müssen...

Hat keiner Interesse was auszuprobieren? Man kann das Poti ja vorm verstellen markieren... :winking_face:

Gruß J-C

• passt leider nicht ganz, das gesamte feld ist nicht nur gasgriffstellungsabhängig, sondern auch komplett drehzalabhängig, so hast du zb. bei der 23d70

2000umin bei 1/3=20 2/3=25 3/3=25
    3000umin bei 1/3=26,7 2/3=25,2 3/3=23
    ..... .... . ....
    ...
    12000umin bei 1/3= 7,5 2/3= 7,9 3/3= 9,8

Leider vergesse ich aus absoluter Ignoranz immerzu die Namen, der Leute, in dessen Threads ich nichts mehr schreiben wollte!

• Ja klar,

die Kurven sind nicht nur gleichmässig verschoben.
    Die +/-3/6° sind aber mal als Anhaltswert so ungefähr aus den sinnvoll genutzten Bereichen abgelesen.

Interessant wäre ja ob mal jemand mit dem Poti "optimiert" hat?
    Und generell: Hat niemand Interesse oder keinen Plan von dem was ich schreibe? :D

Gruß J-C

• hm, die sache mit dem poti... ist heikel
    ich denke, das sich suzuki mit der grundeinstellung was gedacht hat,
    so hast du zb. beim gas halten in höheren drehzahlen, also kein überdrehen des gasgriff´s, was bei höheren geschwindigkeiten ja durchaus möglich ist, nicht die volle belastung auf grund der zurück genommenen frühzündung... also ist ein motorschonendes fahren "gewährleistet"

wenn du nun aber die kurven allesamt verschiebst, kann es zb sein, das du auf einmal bei geschwindigkeiten und die damit verbundenen gasgriffstellungen, die sonst ohne probleme
    über viele km hinweg möglich waren, nun auf dauer, motorschädigende frühzündungen hast

im gegenzug dessen hast du dann vielleicht auch, weil´s grade in dem sich befindenen unteren bereich nötig ist, zu wenig frühzündung, so das du nicht mehr ordentlich aus dem quark kommst

ich hab nun schon öfter gehört, das diverse leut´s den poti ganz abklemmen, da sie dann meinen, sich permanent in der besten und leistungstärksten kurve aufzuhalten... und dem ist ja auch nicht so...unten rum fehlt´s dann und oben rum, hast du in einigen fällen dann zuviel davon

hätte man nun eine sapc, bei denen alle drei stufen kontinuierlich ansteigen/abfallen, könnte man sich einfach mal nen separaten zug am poti machen um während der fahrt "einfach" mal zu testen mit welcher stellung und bei welchen drehzahlen in verbidung mit dem poti, das ganze besser oder schlechter läuft... dazu wäre aber ein egt oder detocounter sowei ein prüfstand vielleicht noch ne nützliche hilfe, denn ohne, kommen ja auch nur "empfundene" ergebnisse ans tageslicht

das ganze mit ner sapc, die in allen bereichen unterschiedlich läuft zu machen, geht sicherlich auch, aber ist sicherlich auch ne mords arbeit :nixweiss:

.....oder liege ich nun schon wieder neben dem thema!? :nixweiss: :biggrin:

• Äh...nein.

Ich wollte auch nix "verstellen" sondern nur "korrekt einstellen" :teacher:
    Ich glaube dass sich Suzuki was gedacht hat, aber ich glaube nicht dass alle Einstellungen nach 20 Jahren noch so sind wie gedacht.

Wenn du nämlich an den Zug-Einstellschrauben an den Vergasern drehtst verstellst quasi auch das Poti. Über die Jahre zig mal Syncronisation "eingestellt" -> Poti evtl komplett verstellt.

Wenn man mal die "Grundeinstellung" hätte könnte die erst mal hergestellt werden. Im zweiten Schritt könnte man durch leichtes Verschieben evtl die Gasannahme etc optimieren.

Das was du mit "motorschonend" meinst meine ich ja gerade: Wenn die Stufen eher spät umschalten ist das gewährleistet, bei meiner "Grundeinstellung" eher nicht. Umgekehrt genauso im unteren Bereich mit "aus dem Quark kommen". Deshalb meine Idee das Kennfeld eher nach oben zu legen als wie bei mir nach unten.

Poti abklemmen ist natürlich Krampf. Du hast dann die Vollast-Kurve und keine Einschränkungen bei der Leistung. Aber halt keine verringerte VZ bei weniger als Vollgas, bzw mehr im unteren Bereich. Aber Hauptsache alles ausgebaut :nuts:

Das das alles kein Blödsinn ist merke ich bei meiner: Gehst bei hohen Drehzahlen leicht ans Gas hört sichs irgendwie ungesund an. Meine ist da schon aufm 2. Kennfeld und ich glaube das erste wäre angesagter... ausserdem ist eben die Gasannahme ruckelig.

Und ich glaube nicht dass mein Potio das einzige verstellte ist...

Gruß J-C