RGV-ESDs

• Hallo,

habe meine RGV für den öff. Straßenverkehr zwecks Gewissensberuhigung mit der Originalanlage ausgerüstet. Aber natürlich ne katlose aus .it :D

Das Ding rennt damit auch wie angestochen, obenraus erkenne ich subjektiv keinen merklichen Unterschied zur Jolly: Tacho 210 nach kurzem Anlauf, dabei aufrecht im Wind sitzend :respekt:

Aber leider hat sie ein leichtes Drehmomenttief um 9k bevor es dann ab 10k richtig losgeht. Die Jolly-Anlage war da glatter. Da die Jolly aber das selbe "Tief" mit Serien-ESDs auch hat habe ich die ESDs im Verdacht daran Schuld zu sein.

Nun zur Frage: Gibt es an die RGV-Serienbirnen passende Absorbtions-ESDs? Also nicht mit 3/4 Loch Flansch sondern mit dem dicken Rohr? Hatte auf Ebay irgendwann mal was gesehen :nixweiss: Bzw was hat die VJ21 für welche? Die italienischen ESDs sind leider 99% baugleich (das 1% betrifft nur das nicht umgebördelte Endrohr) und auch Reflexionsdämpfer.

Gruß J-C

Schieber- , Getriebe- , Motorgehäuse- und Kurbelwellenkiller

• es gibt von arrow absorbtions esds passend für die originalanlage.

der sinn dahinter ist mir aber schleierhaft wenn du den umbau nur wegen deinem gewissen machst, denn die arrow müsstest du dann zumindest eintragen lassen, und dann kannst du auch gleich deine jolly eintragen!

da du einerseits nicht den weg der eintragung deiner jolly gehen willst und andererseits schiss vor grün hast solltest du halt deine original esd´s auf absorbtionsdämpfer umbauen und gut ist!

• Hi!

Also, mein Ziel ist es eine optisch serienmässige RGV zu haben welche aber richtig gut rennt. Oben raus passts ganz gut, Midrange ist eben noch etwas dünn was ich auf die ESDs schiebe.

"...solltest du halt deine original esd´s auf absorbtionsdämpfer umbauen und gut ist"
    DAS war auch mein Gedanke, aber ich hätte gerne mal mit anderen ESD getestet ob sich der Aufwand lohnt. Dann hätte ich gehofft dass man nach entfernen der Endkappe die Innereien irgendwie rausbekommt und nen Absorbtionsdämpfer samt Endkappe in den Seriendämpfer "eingebaut".

Gruß J-C

• wenn du eh nur testen willst, dann kauf dir keine esd´s die passen sondern dreh dir einfach zwei adapter um zb deine jolly esd´s an die rgv birnen zu schrauben

• Ja...dreh dir 2 Adapter...wenn das so einfach wäre hätte ich das schon lange getan :winking_face:
    Davon abgesehen dass ich keine Drehbank habe ist das mit den dicken Endrohren der Serienbirnen (Außen glaub 32mm) nicht so einfach wenn das "kollisionsfrei" an den Lochkreis der Jolly-ESD passen soll :face_with_rolling_eyes:

Werd mir da schon was einfallen lassen, hätte nur gehofft dass jemand was "aufwandsarmes" weiss, wie zB VJ21/VJ22A ESDs oder obs mal ABE-ESD gab oder was weiss ich...

Gruß J-C

• hallo jcn,

schön zu lesen das die ital-anlage leistung gebracht hat :), ( ich hab noch eine abzugeben),
    falls du was zu testen bzw was zum umbauen brauchst, ich hab noch einen satz aprilia dämpfer da, nicht die schönsten, aber zum "basteln" ausreichend, kannste haben für nix ;-)...

gruß walter

....Der einzige Unterschied zwischen einem Kind und einem Mann ist der Preis ihrer Spielzeuge....

• Hallo J-C,
    die Arrow ESD gibt es mit Flansch für die Serien RGV Birnen. Müßten auch noch lieferbar sein. Hab ich selbst an meiner Straßen RGV drauf. Allerdings ist irgendwo 'not for road use' eingestanzt.

Gruß
    Torsten

• Hi!

Torsten, wie ist die Leistung mit den Arrows-ESD? Oder hast keinen Vergleich? Und kannst mal kucken obs die Adapter von Flansch auf Serienbirne einzeln gibt? Damit liessen sich ja dann auch andere ESDs anpflanzen...

Gruß J-C

• Subjektiv würde ich sagen, dass es keine merkbaren Leistungsunterschiede gibt. Denke das liegt an den originalen Katbirnen.
    Meines Wissens gibt es den Adapter auch einzeln und das 'nor for road use' steht nur auf dem vorderen Band um den Dämpfer. Kann man ggf. ein anderes dran nieten, das müße es auch als Einzelteil geben.

Gruß
    Torsten

• Danke!

Kannst du mal nachsehen wegen der Adapter? Damit liessen sich immerhin RS250-ESD testweise anpflanzen, die haben doch die selben Löcher oder nicht?

Gruß, J-C