Kerosin zum Kettenreinigen...Alternative?

• Laut meinem Betriebshandbuch soll man die Antriebskette mit kerosin reiningen....
    aber woher bekommen???

Welche Alternative gibt es, wenn ich die Kette quasi "einweichen" will, also wirklich komplett grundreinigen, nicht nur mit nem Spray drüber??!
    Benzin und Tri (was is das) werden da auch schon ausgeschlossen, da die Auflösekraft zu hoch ist.

Wie gesagt, Spray hab ich ja selbst, aber bis ich da genug beisammen hab, um die Kette einzulegen...muss net sein :-s

Danke für die Hilfe

• ....ich habe bzw. hatte da immer eine etwas große und verschraubbare Blechdose. Die war immer mit Sprit gefüllt und verschlossen. Hinterrad demontiert, Kette reingehängt und hin & wieder nachziehen. Dann noch vorher einen Lappen unter die Kette am Kettenschutz der Schwinge und......nach nur einer 15std. bis max. 20min. war die Kette fit für die kommenden Kilometer.....die Felge habe ich in dieser Zeit mal fix mit Farbpolitur behandelt.....einfacher bekommst das nicht :drink: .....die Dose mit den alten Sprit, die habe ich erst ein mal an der Tanke entsorgt. Aber auch erst dann, wo die Lösungsfähigkeit des Fettes nicht mehr gegeben war.....und das dauert :biggrin:

• Zitat

Original von Volker²
    ....ich habe bzw. hatte da immer eine etwas große und verschraubbare Blechdose. Die war immer mit Sprit gefüllt und verschlossen. Hinterrad demontiert, Kette reingehängt und hin & wieder nachziehen. Dann noch vorher einen Lappen unter die Kette am Kettenschutz der Schwinge und......nach nur einer 15std. bis max. 20min. war die Kette fit für die kommenden Kilometer.....die Felge habe ich in dieser Zeit mal fix mit Farbpolitur behandelt.....einfacher bekommst das nicht :drink: .....die Dose mit den alten Sprit, die habe ich erst ein mal an der Tanke entsorgt. Aber auch erst dann, wo die Lösungsfähigkeit des Fettes nicht mehr gegeben war.....und das dauert :biggrin:

....ach, fast vergessen; einen groben aber kleinen Pinsel hatte ich auch dazu verwendet....die Felge aber trotzdem jedesmal mit poliert :daumenhoch

• ich denk auch fast, dass diesel am ähnlichstens zu kerosin ist, das wird wohl eher ein bischen weniger aggressiv sein

• ultraschallreiniger :biggrin:

Leider vergesse ich aus absoluter Ignoranz immerzu die Namen, der Leute, in dessen Threads ich nichts mehr schreiben wollte!

Auf die bösen Menschen ist Verlass, sie ändern sich wenigstens nicht

William Faulkner 1897-1962

US Schriftsteller & Nobel Preisträger 1949

• ich nehm diesel immer gerne weil diesel auch schmiereigenschaften aufweist, ist ja bei der kette nicht gerade unwichtig.

• Ich würde weder Lösungsmittel wie Benzin, Diesel oder Kerosin, noch den Ultraschallreiniger empfehlen!

Grund dafür ist, dass die meisten Ketten eine Dichtung haben und das Innere der Kette mit Fett gefüllt ist. Durch die Lösungsmittel könnten die Dichtungen beschädigt und durch den Ultraschallreiniger das Fett aus dem Ketteninneren entfernt werden.

Wenn ich die Kette richtig reinigen will, baue ich diese ab und hänge sie an die Decke, unter der Kette stelle ich eine Wanne.

Einfach die Kette mit Kettenreiniger oder Motorradreiniger einsprühen und über Nacht einwirken lassen, danach nochmals frischen Reiniger drauf und mit einer Bürste und viel Wasser den Dreck abputzen, zum Schluss nochmals gründlich mit Wasser abspülen!

Wenn die Kette extrem verschmutz ist, könnte man überlegen die Außenseiten mit einem Lösungsmittel getränkten Lappen vorzureinigen, dabei aber wieder darauf achten, dass die Dichtungen so wenig Lösungsmittel wie möglich abbekommen!

Wenn man eine Kette ohne Dichtungen fährt, kann man natürlich die "leichteren" Methoden benutzen!

• Zitat

Original von Volker²

....das wäre mein nächster Vorschlag gewesen :biggrin:

....das war mit ziemlicher Wahrscheinlichkeit nur ein Gag....jedenfalls von mir. Das man Ketten (ungedichtet) gründlich reinigen soll und anschl. wieder gründlich fettet.....vorausgesetzt. :daumenhoch