ich finde das passt hier gut rein... was fahr ihr eigentlich für reifen auf den originalen felgen? originalbestückung 150er und 110er oder hinten nen 160er?
Felgen RS 250 auf RGV .. Plug & Play ?!
-
-
Ich habe zur Zeit einen 160er hinten montiert. Habe aber bereits einen Satz Metzeler mit 150er HR da liegen, der in Zukunft drauf kommt. Im normalen Strassenverkehr bringt ein 160er nicht viel, außerdem ist die Felge dafür eigentlich zu schmal.
-
Bei mir auch Metzeler Sportreifen 110 / 150
..und ich denke für meine "Fahrkünste" reicht das Potenzial vom 150er auch vollkommen aus..
-
Moin!
4.5" ist für 160-er kann man nicht direkt als "zu schmal" bezeichnen, das ist eine mögliche Variante neben 5". In der Geschichte wurden 160-er bei vielen Mopped auf 4.5" montiert (alte GSX-R, 600-er vor 94, 600/750 Ducatis, SV650 etcetc), auf 5" auf breiter Front war ne überschaubare Epoche der 600-er von 94-97.
Man könnte auch sagen dass 4.5" für 150 zu breit ist, zumindest ist für mich die 4.5" für 150 eher zu breit als sie für 160 zu schmal istDer Unterschied im Fahrverhalten sollte aber deutlich sein: Auf 4.5" sind sie 150-er im Flankenbereich eher flach, die 160 steil. Theoretisch würde ich erwarten dass der 150-er leichter aus der Mittellage in Schräglage kippt, dafür der 160-er in Schräglage beweglicher ist.
Ich kenne das von meiner Ducati, da kann ich auf 5.5" wahlweise 170 oder 180 draufmachen. Mir haben immer die 180-er besser gefallen trotz theoretisch schlechterem Handling. Ich mag einfach das "herumreiten" auf der Reifenflanke nicht. Bei der RGV mit 150 ist es das selbe: In voller Schräglage fährt man ganz aussen rum und der Reifen wird etwas "knatschig". Habe noch keinen 160-er probiert, aber ich hoffe mal mit dem wird das besser.
Die Reifenbreite unterscheidet sich in der Praxis auch nicht um 10mm bei gleicher Felge. Der wird sich in der Praxis eher in der Gegend um 5mm abspielen. Dafür hat der 160-er dann noch mehr "Angstrand".
Auch hat der "Angststreifen" direkt nix mit dem Grip zu tun: Man fliegt nicht gleich ab nur weil das Profil zu Ende ist. Man kann mit nem 160-er abfliegen obwohl noch 5mm Angstrand sind, genauso kann man ggf bei nem 150-er noch weiter runter obwohl man längst "auf der Kante" fährt. Die AuflageFLÄCHE ist ja kein AuflagePUNKT.
Also ich würds mal grob so sagen:
- Gute Optik bzgl Breite = 160
- kein riesiger Angststreifen = 150
- Fahrverhalten bei "normaler" Straßenfahrt = 150
- Rennstrecke = 160
- was im Endeffekt besser fährt hängt auch vom Reifentyp ab, nur als Bsp mag der 150-er Metzeler besser sein als der 160-er, dafür bei Bridgestone genau umgekehrt.
- Und was als "besser" empfunden wird ist sicher äusserst subjektiv.Gruß J-C
-
Jo ich hab nämlich ähnliches bemerkt, hab ja auf meiner gs rgv fahrwerk, samt räder. Vorne nen 110er und hinten einen 160er drauf, wenn ich jetzt tiefe schräglagen fahre sieht man am vorderrad, dass der reifen so gut wie auf der kante bewegt wurde hingegen ich hinten immer nen "angststreifen" von so ca 1-1,5 cm habe. wäre es dann nicht sinnvoll vorne einen 120er aufzuziehen mit dem 160er hinten? aber das wird auf der 3" felge nicht funktionieren oder?
mir gehts ja auch darum mir einen zweiten felgensatz für die rennstrecke fertig zu machen und dann is die frage was ich da am beste aufziehe... die rgv-teile der gs werd ich auf jeden fall behalten und den rest ja verkaufen, man weiß ja nie. -
Bei einigen 160ern kann man außerdem das Problem bekommen, dass er zu breit ist.
Ich hatte nen 160er BT090 bei dem die Kette daran angelegen hatte.Gruß
Torsten -
Hoi!
Der Angststreifen stört ja nicht direkt (ausser an der Eisdiele). Also deshalb würde ich keinen 120 auf 3" würgen. Das geht zwar (selbst schon mehrfach machen "müssen"), ist aber sehr suboptimal. Und das wäre ja dann vorne nur noch schlechter wie hinten
Was hast denn aktuell für Reifen drauf?Tipp, falls es ein 120 sein soll: Kauf Dir vom PSW die 3.5" RF600 Felge, 100% p&P kompatibel zur RGV-Felge und da passt dann auch ein 120-er. Für ne GS sicher besser als der 110-er da der dann auch für die höhere Vorderradlast ausgelegt ist. Das wird der Grund für vorne an die Kante sein, bei der RGV kannst dich da ganz schön strecken (BT003).
-> Ich würde mir keinen Kopf über die Ränder machen sondern sehen was sich gut fährt
Gruß J-C
-
Ich mache mir ja auch keinen Kopf über die Ränder, wollte nur wissen was ihr so für gut befindet, auch wenns halt jeder anders empfindet... Man kann sich ja schonmal informieren, wenn dann hoffentlich bald die RGV im Hof steht. Aktuell fahre ich auf der GS mit RGV Felgen, Conti Force, die sind beide recht neu und eine Überlegung wert, diese dann gleich in die RGV zu stecken, falls es mit den Gummis da nicht mehr weit her sein sollte... Ich bin auch mit dem Grip recht zufrieden.
Gruß Daniel
-
hier nochmal ein Beispiel zum Look von mehrspeichigen Felgen auf der RGV:
-
Bei einem solchen Thema kann man die Frage nicht einfach so in den Raum stellen und hoffen das Geschriebene dann auf sich übertragen zu können.
JEDER hat andere Erfahrungen, die Wahrnehmung ist anders, die Fähigkeit was das Fahren selbst und das Weitergeben und in Worte Fassen des Empfundenen auch.Zu meinen RGV Zeiten gab es keine "Angststreifen" an einem 160er der auf einer RGV montiert war. Das der Vorderreifen "schneller" auf die Flanke bis nach Aussen zu bekommen ist ist Fahrphysik, und wird von vielen Faktoren rund um die Fahrer-Bikekonstellation, die auch wieder bei JEDEM anders ist, beeinflusst.
Gruss SC