Frage zu den Powerjet

• Hallo All,

da die Suchfunktion keine befriedigende Auskunft gab, wende ich mich wieder mit einer hoffentl. nicht überflüssigen Frage an das Forum.

Kann mir bitte jemand plausibel erklären, warum der Unterschied der PWJ von links zu rechts bei Serie von 55 auf 35 so unterschiedlich ist?

Ich frage ja nur, weil die Hauptdüsen ja auch nur einen 10er-Schritt abweichen und das mit dem längeren Ansaugweg und somit gr. Volumen des rechten Kurbelgehäuses zu tun hat. Irgendwie habe ich da einen mentalen Klemmer und wüsste jetzt im Moment nicht, wie ich den bei meinem Moped vorherrschenden, krampfhaften und etwas zähen Schubaufbau in höheren Drehzahlen verbessern kann. Denn bis zur zweiten Schieberstufe geht sie tadellos. Ab hier wird es meinem Empfinden nach etwas schwergängig.....eben zäh. Man spürt die 2.-Stufe schon, aber es ist ein nicht so flüssige Motorcharakteristik spürbar.

Hoffe alles ordentlich erklärt zu haben und freu mich auf Antworten!

Gruß
    Volker

(....die Kerzen sind nach längerer Vollgasfahrt (keine 3km) dunkel und leicht ölig....))

• Hallo,

wieso wird Suzuki wissen :)
    Der eine Zylinder braucht halt oben raus eher mehr Sprit als der andere :nixweiss:
    Aber der linke hat das grosse Powerjet *vermutlich* wegen des kürzeren Ansaugtraktes (=zieht besser oben raus und daher mehr Sprit) und/oder wegen des langen Stingers am Auspuff.

Man muss halt bedenken das sind praktisch eder eher zwei gekoppelte Einzylinder, denn die beiden haben ja nichts miteinander zu tun.

Dass eine RS/RGV oben raus nicht recht läuft ist ungewöhnlich, normal hakt es eher in der Mitte. Klingt aber nach nem zu fetten Setup. Welches Modelljahr / welches Vergasersetup / Modifikationen? Schieber gehen ganz auf (Zündung bei 11000 auf aus drehen und nachsehen)?

Gruß J-C

Schieber- , Getriebe- , Motorgehäuse- und Kurbelwellenkiller

Einmal editiert, zuletzt von JCN ()

• Hi,

zu fett kann (fast) nicht hinhaun. Wenn ich aber bedenke das die Höhenmeter (~400m) und die momentane Wetterlage einen Einfluß haben, dann könnte das schon stimmen. Schieber öffnen definitiv ganz auf. Denke aber auch, dass mein Puff mit den kleinen Stingern (21,5) hier einen Anteil tragen.....

Momentan befinden sich im Gaser: 270/280 und 55-35. Nadel in 0-8er Stock mittig und grobe Matte.....mehr nicht. Zündung ist Serie.

Gruß
    Volker²

• Moin!

Hab nicht alle User mit Ihren Mopeds im Kopf. Hattest Du nicht so ne "komische" Anlage? Wenn ja, wie ging das Ding mit Serienanlage?

Ist der Auspuff unpassend abgestimmt wäre das erklärbar: Zu kurz, 2. Stufe geht auf, aber noch kein Dampf. Wenn dann die Anlage bei 11000 anfängt aber die Zündung wegkippt wirds halt zäh... oder der Auspuff ist eher lang und wenn die 2. Stufe aufgeht ist der Zauber schon verflogen...

Wichtig beim Setup sind auch die Luftdüsen, aber ich vermute Aprilia-MAJ #1.1.

Gruß J-C

• Mooin,

Zitat

Original von JCN

Hattest Du nicht so ne "komische" Anlage?

....na ja, ist halt ne Shark (Uralt-Jolly... :nixweiss: ) ....die hat eben nur 21,5er Stinger. Musste sie sage und schreibe 3x mit Lauge auswaschen/einweichen, bevor der ganze Schmodder der vermutl. letzten 12. Jahre entfernt war. Eine Serienanlage hatte ich noch nie verbaut.....daher kann ich nix zu sagen.

Beide Schieberstufen sind spürbar. Zwar nicht mehr so wie vor der Schieberanpassung, aber dafür feiner und ohne diesen "Peng".....die Erste kommt mit deutlichem Schub und Drang nach vorn, die Zweite mit nochmaligem Vorwärtswillen. Beide wie geschrieben deutlich spürbar. Aber eben ab hier, ich kann mir das einbilden, glaube ich beschreiben zu können, dass sie nur noch "leicht" zäh und mit ".....ich will, aber ich brauch meine Zeit...." an das Maximum kommt. Drehen tut sie bis 12.500rpm ab hier ist dann, wenn man es erreicht hat mehr als deutlich spürbar, dass nix mehr geht und kommt....also nur noch leere Drehzahl.

Was mir aber auch noch aufgefallen ist, ist, dass ab 6000rpm ein vorher nicht vorhandener und leichter "Kick" kommt, und hier der Zauber erst richtig losgeht. Unter 6000rpm....also im Stadtverkehr o. Kolonne, geht mal gar nichts. Eher als ein unwilliges und fettes gestotter Verhalten beschreibbar und unterhalb der Betriebstemperatur nicht so richtig fahrbar.

Zitat

Wichtig beim Setup sind auch die Luftdüsen, aber ich vermute Aprilia-MAJ #1.1.

Mein Setup:

- 25er LLD (wollte die Tage mal die 22.5er versuchen)
    - 270/280 bei 1.3-MAJ
    - 55/35

Gemacht wurde:

- Schieber strömungsoptimiert und angepasst. Steuerzeit leicht angehoben-begradigt.
    - Übergänge Zylinder-Kurbelgehäuse leicht geweitet und angepasst
    - alle Serientoleranzen egalisiert (von den Gasern bis Membran)
    - Zündung bei Serie belassen

Gruß
    Volker

• Hi!

Hast du an den Schiebern selbst rumgebastelt oder machen lassen (wo? was ist gemacht worden?)
    Aber hört sich für mich nach zu vielen Unwägbarkeiten an um da was sagen zu können.
    Evtl ein typischer Fall von vielen Baustellen gleichzeitig aufgemacht (Anlage, Schieber, Setup).

Edit: Passt das Setup kann auch der "Peng" fehlen weil der Übergang perfekt passt. Meine hatte mit Arrow auch einen Sprung, nun mit der Jolly ist vor der 2. Stufe mehr Leistung, nach dem öffnen (wegen höherer Reso) etwas weniger, so ists nun im Endeffekt auch glatter und subjektiv etwas "langweiliger".

Gruß J-C

Einmal editiert, zuletzt von JCN ()

• .....mooin,

an den Schieber kann man nicht viel falsch machen. Mehr als andere habe ich autodidaktisch nicht gemacht......zwar zögerlich, da ich keinen Ersatz hatte, aber es funktionierte sehr gut.....theoretisch und auch praktisch. Also, wenn man in den Auslass mit montierten u. aufgezogenen Schieber schaut, sollte der Umstand schon in die Augen springen, den man optimieren könnte.

Eine Baustelle jedefalls habe ich heute beseitigen können. Am rechten Gaser war der kl. Plastiknippel für die Hauptnebenluft gerissen. Keine Ahnung wie das passieren konnte. Ich könnte schwören, dass das vorher noch nicht so war. Jedenfalls habe ich provisorisch diesen Umstand beseitigt und muss mich nun um Ersatz bemühen. Kann durchaus sein, dass das die Ursache für das leichte Stottern unterhalb der 6000er Marke war......werde es morgen ja sehen und spüren.

Aber mal ehrlich. So viele Baustellen sind das doch gar nicht, die ich beschrieben habe. Und der Auspuff mit seinen 21,5er Stinger......das sehe ich mal völlig unbedarft. Dort wo wenig raus geht.......kann auch nur wenig reinpassen. Jedenfalls werde ich das Problem des zögerlichen Ausdrehens sicher in den Griff bekommen....kann ja eigentlich nur die Gasereinstellung sein.

Gruß
    Volker²

• Hi!

Hab meine Schieber machen lassen. Das was ins Auge springt wird da genau NICHT gemacht, bringt angeblich nix... :nixweiss:

Aber natürlich sollten alle Nippelchen etc OK sein, evtl gehts ja nun. Jedenfalls ist die Spitzenleistung mit (beiden) offenem NLS eher mau...

Unter 6000 fährt meine RGV jedenfalls wunderbar (sogar weit darunter), ohne wirkliche Leistung aber ohne Sprotzeln. Will damit sagen es sollte irgendwie machbar sein.

Gruß J-C

• Moin!

Sieht gut aus. Aber nicht vergessen: Nimmst für Spitzenleistung zu viel an Unter- oder Mittelteil weg dann dichten die Schieber nicht mehr sauber am Kolben ab wenn sie runtergefahren sind! Dann geht aber in der Mitte nix mehr...

Aber ich sehe keinen Grund dafür an den Schiebern selbst rumzufräsen wenn man das in bewährter Qualität auch für nen Hunderter machen lassen kann, nun seis drum...

Gruß J-C