YZ 250 / DT 125: CDI Einheit austauschbar?

  • Hallo, als Neuling starte ich mal mit einer vielleicht mäßig intelligenten Frage, auf die ich bei vorheriger Suche keine explizite Antwort finden konnte. Vielleicht ist mein "Problemchen" nicht so Standard?


    Also: ich habe eine DT 125 LC (10V, 1989), die ganz ordentlich läuft, aber wohl mittels CDI auf 12 kW gedrosselt ist. Daher überlege ich für dieses Gefährt die Anschaffung einer "offenen" CDI.


    Ferner habe ich mir kürzlich eine zerlegte, uralte YZ 250 gekauft und fast schon wieder ganz zusammen gebaut, Zylinder ist frisch aufs zweite Übermaß gehont, Kolben neu, Zündspule ebenfalls usw.


    Leider fehlte in meinem "Bausatz" die CDI-Einheit. Ich möchte die DT vor Beschaffung der neuen, offenen CDI nur ungern zerlegen, nur um die "Große" zu testen.


    Daher die Frage: kann ich da jede beliebige "offene" CDI aus einem Einzylinder-Zweitakter verwenden, die die gleiche Anschlussbelegung hat? oder ist die Zuordnung von Hubraumklassen zur verwendeten CDI technisch relevant?


    Beispielsweise habe ich online etliche so genannte Tuning-CDIs ohne Drehzahlbeschränkung gefunden. Die günstigsten sind für 50ccm Motoren als universell einsetzbar/austauschbar beschrieben. Könnte solche eine CDI in meinem Crosser Dienst tun? Oder gibt es Spätschäden zu befürchten? Hat jemand Erfahrung mit solcher Bastelei?


    Auf sinnreiche & nützliche Hinweise ist zwar keine Belohnung ausgesetzt aber ich danke untertänigst im Voraus. Liebe Grüße vom


    Cross-Opa

  • Jede "standart" CDI hat eine eigene Zündkurve, d.h. die Zündung findet je nach Drehzahl zu einem anderen Zündzeitpunkt statt. Dies ist abhängig von der Verdichtung des Motors, Gemisch, dem verwendeten Kraftstoff(Oktanzahl), .... Diese Werte werden vom Hersteller ermittelt und fest auf in der CDI gespeichert. Mit einer zu frühen Zündung kann der Motor z.B. anfangen zu klopfen, was eine Beschädigung nach sich zieht, wenn man nichts dagegen tut. Bei Zweitaktern wie der Yamaha DT wird zusätzlich der Servomotor der Auslasssteuerung (Powerwalze) über die CDI angesteuert. All dies ist Motor- und Fahrzeugspezifisch. Ein Tausch ist daher in den seltensten Fällen möglich. Außerdem hat eine schlechte Zünd- und/oder Powerwalzenkurve auch meist wenig Leistung zur Folge.


    Freiprogrammierbare CDI's /TCI's können für jeden Motor angepasst werden. Hier ist nur der Zündungstyp (kapazitiv=CDI oder induktiv=TCI) zu beachten.

  • Wow, Danke!!! Das hab sogar ich kapiert.


    Die DT LC ist allerdings noch aus der Generation VOR der YPVS. Man gut, dass ich das running system nicht ge-changed habe. Die PowerValve der YZ wird mechanisch (Fliehkraft) bewegt.


    Schlussfolgere ich korrekt, dass du mir also eine programmierbare CDI für die YZ empfiehlst? Wenn ja, welche sollte ich nehmen? Und wie ist diese dann zu programmieren? 3 Grad Frühzündung oder so etwas in der Art?

  • Welches Bj. ist die YZ250 ?
    Wenn der Motor standard ist , nimm eine org. CDI (richtiges Bj.) .
    Eine prog. CDI ist nur bei stark getuntem Motor sinnvoll (Zylinder , Auspuff) , weil dann die org. Zündkurve nicht mehr passt . Dafür sind viele Testläufe u. Erfahrung für die Abstimmung notwendig .

  • Die YZ ist so um Bj. 1985, natürlich ohne Papiere gekauft. Auf das Typenschild kann ich die nächsten Wochen nicht schauen, weil mich bis zum nächsten Urlaub 2.500 km vom Standort trennen. Ach ja, der Motor ist standard und original, unverbastelt und nicht getuned.


    Hat jemand einen Tipp, wo ich eine intakte gebrauchte Einheit günstig bekomme? Bei eBay werden Summen um 200 Euro gefordert, das scheint mir erheblich zu viel. Yamaha hat - laut einem angerufenen Vertragshändler - die alten Serien eingestellt.


    Auf einer US-Seite habe ich eine hübsche Sammlung Teilezeichnungen gefunden, die zu meinem Modell passen, daher habe ich eine "Vermutung" bzgl. Teilenummer: 2HH-85540-K0-00


    Wenn ich jetzt noch heraus bekäme, mit welchen späteren Teilen dieses Teil evtl. kompatibel ist, sollte sich mein Problemchen doch lösen lassen...?


    Oder hat hier vielleicht ein freundlicher Mensch noch so etwas in der Kellerkiste liegen und erklärt sich zum Verkauf bereit?

  • Wenn du einen serien Motor hast würde ich dir auch zu der passenden Serien CDI raten. Um eine programmierbare einzustellen benötigt es einiges an Wissen und Zeit. Aber wenn keine originale mehr lieferbar ist wäre es natürlich eine Option. Wenn du nur die Zündkurve benötigst (Auslasssteuerung ist ja nach deiner Aussage mechanisch), ist der Aufwand auch noch im Rahmen.

  • Ich hab meine 85er 1990 gekauft .
    Die CDI von 85er (56A) u. 86er (1LU) sind gleich 56A-85540-K0-00 , gibts bei ebay.com ab 70$ .
    Achtung : Es gibt auch Angebote mit falschen Bilder , steht "von 85er ausgebaut" drin , hat aber wohl schon einer falsch eingebaut .
    Die 2HH-85540-K0-00 ist eine 87er , die Zündkurve ist minimal geändert , die Kabel sind länger u. hat einen Draht weniger (rot) .

  • Danke an Daniel und 2T. Inzwischen habe ich gelesen, dass "gute" Programmierbare (zB Vortex) so um die 500 Euro kosten, das würde den Restwert des Ofens übersteigen. Mit dem Vorbesitzer habe ich telefoniert, er ist sich sicher, dass es sich um eine 1LU handelt. Die Teilenummer hatte ich wie gesagt einer US-Webseite entnommen, die die Einheit als Nachfolger des 85 verwendeten Teils anpreist.


    Der o.g. ebay-Link zeigt eine Box, die für meinen Bedarf irgendwie zu viele Anschlüsse hat. De facto habe ich genau 5 Kabelchen am Moped: Masse und Puls aus dem Stator, Puls zur Zündspule und die beiden Kontakte vom Not-Aus-Schalter. Bei den "vielen" aus Amerika wüsste ich nicht so recht, was wo anzuschließen wäre.


    Vielleicht suche ich mal auf ebay.com weiter. Hege allerdings noch die Hoffnung, dass ich ein Angebot aus DE erhalte und mir den Weg zum Zoll sparen kann. Nochmals danke für Eure Hilfe.

  • Hallo


    Wenn deine Lima nur 3 Drähte hat ist es keine 86er(1U) .


    Die 85er u. 86er Lima sind gleich u. haben 3 + 1 Drähte (weiß , weiß/grün , braun) +rot .
    Bild
    Die 87er u. 88er Lima sind gleich u. haben nur 3 Drähte (schwarz , weiß/rot , braun).
    Daher hat die 87 u. 88er CDI keinen roten Draht . Bild


    Das Bild von der 85er/86er aus dem Link ist richtig .
    Da ist nur das schwarze Adapterstück aufgesteckt .
    Langer schwarzer Draht geht an die vordere Befestigunsschraube der Zündspule(Masse),
    kurzer schwarze an Stoppschalter (Masse) ,
    schwarz/weiß an Stoppschalter ,
    orange an Zündspule ,
    3 +1 an Lima .


    Gruß

  • Ah, verstehe. Ich fürchte, dass der Stator in meiner Bastelbüchse irgendwann einmal vor meiner Zeit von mehr oder weniger berufener Hand ausgewechselt wurde. Also entweder der Stator oder dessen Anschlußverdrahtung. Gegen was-genau da getauscht wurde, erschließt sich mir nicht, auf jeden Fall kommt ein Standard-3-Pol-Kabel (schwarze Gummi-Isolation, 3x1,5mm² wie bei Elektrikern üblich) heraus, von dem grün-gelb und blau gebrückt sind und in einer Schrauböse enden. Der blaue Anschluss soll laut Vorbesitzer in die CDI, das Pärchen in Öse an Motormasse oder Rahmen.


    Allerdings habe ich das Ding mit nem Ohm-Meter durchgemessen, die Öse hat 0 Ohm (also Durchgang) zur Statorplatte und das einzelne Ende hat (nach Anfangsschwankung, weil Digital-Multimeter) einen stabilen Wert im Kilo-Ohm-Bereich, dessen genaue Größe mir inzwischen entfallen ist.


    Alles in allem halte ich die LiMa für funktionsfähig; ich bin sogar geneigt dem Vorbesitzer zu glauben, dass das Motorrad mit dieser Konstellation bis zum Zerlegen zwecks neuen Kolbens gelaufen ist. Wie gut, das steht auf einem anderen Blatt. Aber: wer macht sich die Mühe einen Motor zu zerlegen, den Zylinder ausbohren zu lassen und einen neuen Kolben samt Dichtsatz zu spendieren, wenn dem Gefährt vorher schon der Funke gefehlt hätte???


    Nach diesen zu erwartenden Schwierigkeiten neige ich nun doch eher dazu, es mal mit der garantiert funktionierenden CDI aus der DT zu versuchen, bevor eventuelle Folgekosten das Verhältnis zum Restwert sprengen. Daher kurz nochmal zurück zur eingangs gestellten Frage: Besteht Hoffnung auf einen Funken (wenn auch mit nicht-idealer Zündkurve und/oder Drosselungswirkung wie bei der DT), indem ich probehalber die CDI aus der DT einbaue?


    Außerdem sind ja die DTs weiter verbreitet gewesen als die YZs, so dass mehr Hoffnung besteht, von/für DT Teile in Europa zu bekommen.