Mess mal den Innenwiderstand der DT und YZ Zündspule auf der Primärseite. Wenn beide Werte annäherd gleich sind und du alle Kabel richtig anschließt, dürfte zumindest nichts kaputt gehen an der CDI.
Ansonsten kannst du mal bei ignitech.cz nachsehen. Habe selbst eine programmierbare CDI von denen in meiner DT, kosten weniger als eine orig CDI ~140€.
YZ 250 / DT 125: CDI Einheit austauschbar?
-
-
Die Ignitech funktioniert nicht an der YZ , weil keine 12V Versorgung .
Wenn du deinen neu aufgebauten Motor unbedingt mit der DT-CDI ruinieren willst wird es teurer , denn allg. hat eine 125er CDI mehr Frühzündung .
An den Bildern kannst du sehen welches Bj. Deine Lima ist , u. welche CDI du dafür brauchst . Ich vermute daß nur das Kabel verändert wurde .Frag mal deinen Vorbesitzer , ob er mit seinem “Kabelgebastel” die CDI abgeschossen hat , oder wo sie verblieben ist ?
Du hast günstig eine org. unverbastelte YZ gekauft , dann erhalte sie auch original , dann läuft sie auch zuverlässig und wird dir viel Freude machen .
Ich hab meine für 1800 DM gekauft , bin pro Jahr durchschnittlich 20h hobbymäßig gefahren (Stoppelcross) , u. hab in 20 Jahren über das doppelte an Verschleiß u. Sturzteilen gebraucht .
Daher kann ich es nicht verstehen , wenn wegen einer CDI gleich von “Restwert überschreiten” geschrieben wird . Eine gut laufende YZ Oldie ist mehr als 500€ wert . -
Uuups, okay. Wiederum danke! Also bleibt die DT ganz. Den "Restwert" hatte ich wohl ob der italienischen Preiskurve falsch eingeschätzt. Ich hab für den Bausatz blind 250 Euro bezahlt und bisher nur rund 150 investiert.
Die restlichen Infos vom Vorbesitzer einzuholen, gestaltete sich etwas schwierig. Hier das Ergebnis: Die Bastelei an der LiMa hatte er bereits vom Vorbesitzer so und lauffähig übernommen. Welche Rotor/Stator-Einheit eingesetzt wurde ist unbekannt, könne aber ebenso von einer Malaguti oder Aprililia stammen, man nimmt das dort unten nicht so genau, so lange der Impuls stimmt und das ganze nicht wie ein Mofa läuft.
Jetzt der Clou: bevor der letzte Kolbenfresser kam, scheint er sich tatsächlich bei Vollgas-Kurverei die CDI ruiniert zu haben! 2T-500: deine Vermutungen lassen wahrsagerische Fähigkeiten vermuten. Oder eben schlicht beste Kenntnis dieses Oldies! Wow!
Nun gut, ganz unverbastelt ist meine nun nicht: irgendein Hund hat die Sitzbankpolster aufgegessen, die vordere Bremsscheibe ist verbeult, der Bremssattel ebenso verschollen wie die kaputte CDI, der Lack und die Seitenteile sehen teils aus wie vom Sperrmüll, aber dem Motorchen bin ich bereit zu vertrauen.
Und beim Restwert orientiere ich mich weniger am evtl erreichbaren Verkaufspreis als mehr am Vergleichswert einer ca. 20-25 Std jährlich im eigenen Gelände nutzbaren Maschine.
Fazit: Ihr habt mich überzeugt, in den USA eine Original-CDI zu kaufen, nötigenfalls sogar incl. LiMa. Wär einfach zu schade um den neuen Kolben :) Sobald das Gefährt fertig ist, mache ich mal ein Foto und präsentiere meine Schrauberei, samt Info über den "Vorgang".
2T: ich beneide dich ein bischen um dein echtes Original. Ich stoppelcrosse seit ungefähr der selben Ära, mit Pausen zwar und verschiedensten Bikes, je nach Job, Ehe und Wohnort, aber immer noch Liebhaber.
Daniel: Die czechische CDI beantwortet meine Frage nach Entdrosselung der DT.
An meine beiden Helfer: Vielleicht können wir ja dereinst mal gemeinsam auf meinem Terreno stoppelhopsen? Urlaub in Apulien ist recht günstig, in den Nebensaisons auch der Flug ein Witz. Kennern wie euch leihe ich gern auch meine Kräder. Allein auf nem ca.-Hektar Olivengrund kann's ganz schön langweilig werden und mein kleiner selbstgebastelter Sprunghügel härtet derzeit in der Sommerhitze gut durch... Danke nochmals und bis bald.
-
2T-500: Ok, das die YZ keine 12V Versorgung hat wusste ich nicht. Habe selbst keine YZ, nur WR und DT. Werd ich mir aber merken.
Uralt-Endurist: Wenn du deine DT entdrosseln willst schau dich mal unter dt125.de um. Bin dort auch vertreten. Dort gibt es mehr Leute die sich mit der DT auskennen als hier. Jedoch auch "leider" viele Jungspunde und Möchtegerne, die sich nicht auskennen. Das Fachwissen der User hier ist meist höher aber leider gibt es wenige die die DT gut kennen.
Wenn du eine 4bl hättest wäre die Entdrosselung über einen einfachen Schalter (muss bei jeder Fahrt betätigt werden) oder über einen Intervallschalter (permanent offen) möglich. Bei der LC kenn ich mich nicht aus, aber im Forum gibt es bestimmt einige die das Moped gut kennen und dir helfen können. Dann brauchst du eventuell gar keine neue CDI.Bei deiner YZ denke ich auch das du dir und der YZ mit einem originl stator und CDI die größte Freude bereitest, dann gibt es auch keine Folgeschäden. In Ebay findet sich bestimmt etwas "günstiges".
In einem Olivenhain bin ich auch noch nicht gefahren
-
Hallo Daniel! Kurz zur Info: bei ebay finde ich nur US-Angebote mit wahnwitzigen Versandkosten. Auf der ungefähr hundertsten Seite der Google-Ergebnisse bin ich dann gestern über eine CDI-Einheit mit eingebauter Zündspule gestolpert, habe den Verkäufer kontaktiert und mir bestätigen lassen, dass das Teil für alle eingestellten YZ250-Modelle ab 1978 (wassergekühlt und mit YPVS) kompatibel ist, d.h. dass die Zündkurve gefahrlos für den Motor ist. Das habe ich schriftlich. Paket soll morgen eintreffen.
Ich fahre Ende September wieder runter und werde anschließend über mein Stoppelhopser-Projekt berichten. Schlimmstenfalls müsste ich mir halt noch den Stator besorgen, die gibt es tatsächlich bei ebay.de für nur zweistellige Preise.
PS: das schönste am Olivenhain ist, dass man 10 von 12 Monaten Wärmegarantie hat, dann 8 Wochen Wolkenbruch. Sollte einmal in 10 Jahren eine Schneeflocke herabrieseln, ist im Dörfchen verzückte Panik und tagelang das Thema in der Bar garantiert. Ich liebe Apulien! Jeder Crosser und Schrauber, den man trifft, ist überzeugt vom eigenen Fachwissen und Fahrkünsten, flucht auf alle anderen, die gerade nicht dabei sind, verspricht Hilfe in allen Lebenslagen, Versorgung mit Schrauben und 2T-Öl, Abholung von Mensch und Maschine weltweit, falls nötig, verteilt 3 Rufnummern und ist dann garantiert herzlichst nicht erreichbar, wenn du mit deinem Crosser tatsächlich auf dem Ländle liegenbleibst. (In meinem Fall war es nach geplatzter Wasserpumpe) Sobald du dann dabei bist, das 2Rad nach Hause zu schieben, lernst du aber - wiederum garantiert - die nächsten drei Mitleidigen kennen, die dann beim nächsten Mal bestimmt helfen würden. Daher schrecken mich unkundige Jungspunde nicht mehr wirklich ab Is ja kein Problem, wenn jemand keine Ahnung hat, solange er dazu steht. So richtig Schaden anrichten tun nur die gnadenlosen Selbstüberschätzer. Daher fahre und bastele ich in bella Italia, fachsimpele aber lieber auf deutsch. Nochmals vielen Dank für die Hilfe. Vielleicht sollte ich dereinst in die Organisation von Cross-Urlauben einsteigen...?
-
Ja die Versandkosten aus den USA sind sehr hoch. Ich wünsche dir dann mal viel Erfolg mit deiner neuen Errungenschaft. Halte uns mal auf dem laufenden wenn du es ausprobiert hast.
Kannst du mal den link zu der CDI mit eingebauter Zündspule posten? Denn das habe ich so noch nicht gesehen.
PS: Das Wetter ist eine coole Sache, aber ich fahre auch mal gerne im Tiefschlamm, aber dazu hast du ja dann 8 Wochen Zeit im Jahr :D. Die italienische Mentalität ist für einen Deutschen teilweise echt gewöhnungsbedürftig, aber zu einem echten Enduro Urlaub gehört das alles dazu.
Leider sind im DT Forum viele dieser Selbstüberschätzer. Nicht was das fahrerische angeht, vielmehr wird alles auseinandergerissen ohne sich vorher darüber Gedanken zu machen, das man es auch wieder zusammenbauen möchte. Klar jeder fängt einmal klein an und man hört nie auf dazu zu lernen, aber man muss die eigenen Fähigkeiten einschätzen können. Man sollte sich vorher im Klaren sein was einen erwartet und etwas Theorie ist oft sehr hilfreich. -
So, hier erstmal der Link
Das Teil kam vorhin, ausführlich englisch erläutert und laut Hersteller für etliche ältere japanische Crosser einsetzbar.
Ach ja, und zum Thema Mentalität: So'ne und solche gibt es wohl in jedem Land. Wir wollen im Laufe der nächsten 5-10 Jahre endgültig auswandern und bemühen uns in der Zwischenzeit, die Sprache hinreichend zu lernen und ein kleines soziales Netzwerk aufzubauen. Falls ich diese Spontan-Idee bzgl Urlaubs-Orga tatsächlich weiterspinne, wären wir in "unserem" Dörfchen Helden, weil wir deutsche Euros in die Kassen spülen würden. Wir Deutschen sind als ruhige, saubere, pünktlich-verlässliche Touristen bekannt und geschätzt.
Seit der letzten Rippenprellung hab ich auch mal wieder gelernt, wie schmerzhaft Selbstüberschätzung sein kann.
-
Sodele, der Oppa nochmal. Nur zur Info, falls Ihr mich vermissen solltet: Wir ziehen in Kürze um, morgen kommt der Maler, ich de-installiere aber bereits heute alles, was Vermieter-untauglich angeschraubt ist, also mitsamt Telufon und DSL-Router. Daher bitte nicht wundern, es ist keinesfalls unhöflich gemeint, wenn ich jetzt erst mal einige Wochen 'raus bin. Neue DSL Leitung wird für Anfang August im neuen Zuhause erwartet, ich melde mich wieder. Danke für Euer Verständnis und zum mehrfachsten Male: danke für Eure Hilfe. Sofort wieder online, sobald die Technik steht. Tschüssi und bis Herbst.