RS 250 Kupplungskorb demontieren?

• Ich habe die Welle weggeschickt, weil ich mir einen Ersatzmotor zusammenbauen wollte. Da ich aber die dafür auch schon vorhandenen Zylinder für meine laufende Maschine brauchte, habe ich das Projekt Ersatzmotor auf Eis gelegt. Die Welle wurde von Herrn Förster vermessen, und in dem Zustand, wie sie war, gelassen, weil sie Zitat: Besser als manche Neue Welle sei. Das ganze war im März diesen Jahres.

Das Leben ist zu kurz, um Biermixgetränke zu trinken!

• trotz allem haben die lager, vor allem das mittlere lager das nicht sinnvoll zu tauschen ist, schon ihre kilometer abgeleistet die ein nagelneues lager eben nicht hat. hier zählen nicht nur die pleullagerspiele und die richtergebnisse sondern auch laufleistung.
    daher wäre es interessant die laufleistung zu wissen

• die lager verlieren ja nicht von heut auf morgen ihre genauigkeit und sollten die lager bei der überprüfung keinerlei spiel aufweisen, werden diese sicherlich noch für viele km gut sein.
    was anderes wäre ein fall von lagerbruch auf grund materialermüdung.... aber davon habe ich bei einer rgv noch nicht gehört :nixweiss:

Leider vergesse ich aus absoluter Ignoranz immerzu die Namen, der Leute, in dessen Threads ich nichts mehr schreiben wollte!

Auf die bösen Menschen ist Verlass, sie ändern sich wenigstens nicht

William Faulkner 1897-1962

US Schriftsteller & Nobel Preisträger 1949

• die kw lager haben von haus aus erhöhte lagerluft.
    ein lager verschleisst klar, anhand der nachlaufzeit eines lagers (beide sauber machen mit bremsenreiniger + neu ölen damit gleiche bedingungen herschen) kann man recht gut sehen wie alt das lager ist / wieviel km es hat / wie gut es erhalten ist.
    wenn du dann mal ein paar gebrauchte kurbelwellen mit neuen vergleichst wirst du zumindest bei den 3 hauptlagern klare unterschiede merken. die pleullager lassen sich sehr präzise durchs pleullagerspiel prüfen / einordnen.

• Da es wohl um die Diskussion mit dem Benzin geht^^
    ...um das abzukürzen. Ich wohne sehr Nahe am Ausland, sodass ich das Benzin 20Cent pro Liter billiger bekomme. Ich würde meinen, dass das schon ein ordentlicher Unterschied ist.
    Als Student und liebender Mopedfahrer, möchte ich die Kiste als möglichst oft aber auch so günstig es geht bewegen. Natürlich nicht auf Kosten der Qualität!
    Wenn es also sein muss, dann tanke ich auch SuperPlus.

@ Benny - Das mit der Laufleistung der KW meine ich auch, also besser als neu sollte unmöglich sein, aber ich weiß was du meinst, danke für das Angebot, ich werde drüber nachdenken!

Was ich bei den KWen noch als Problem sehe ist, dass ich mir nicht sicher bin, ob der mittlere Radialwellendichtring eben noch abdichtet, da helfen mir die besten Lager nichts. Klar ist, wenn ich das "FörsterDing" machen sollte, dann sollte die Grundlage die best mögliche, oder annähernd die Beste sein!!!

@ JCN - Ich lese ab und an mal hier im Forum und mir ist schon öfters deine Art Leute gleich anzufahren aufgefallen. Ich respektiere dein Wissen, aber muss man, wenn man ein bisschen mehr Ahnung zu haben scheint, gleich so flamen? Vor allem frage ich mich, woher du weißt, wo ich wohne, wenn du dir so sicher bist, dass ich nicht billiger an Benzin komme :respekt:
    Sorry, aber ich habe da nicht nach deiner Meinung gefragt, ob du mir Tuning ans Herz legen würdest oder auch nicht. Diese Entscheidung solltest du mir überlassen. Ich habe lediglich gefragt, da ich gelesen habe, dass manche hier gut zurech kommen mit normalem Super und dem Tuning Kit.

Zu deiner Empfehlung. Ich besitze bereits drei 4-Takter und einige andere Spielereien^^ Aber danke für diese tolle und vor allem ins Lächerliche reichende Editierung deinerseits. Das Ziel dieser Ausführung ist mir allerdings nicht ganz bewusst.

Entschuldige JCN, es ist nicht böse gemeint, aber ich frage mich was dir das bringt. Ists so schlimm, dass auch andere Tunen möchten? Willst du damit alleine stehen? Warum? Zuviele Andere, die Respekt, warum auch immer bekommen, weil sie eben ne starke RS oder RGV fahren? Erklär mir das mal!

Was die Auspuffanlagen betrifft sind beide, sowohl Arrow und Jolly vorhanden, daher auch die Idee des Tunings u.a.

Zu den Bildern:

http://imageshack.us/g/850/p1010001z.jpg/

Ich habe am Kurbelwellengehäuse so Art Risse gefunden und frage mich, ob diese Gefährlich sind. Ist ja ebenso eine Grundlage des Motors^^

Der untere Teil des Motors sollte ganz gut zu sehen sein, dass das arg porös ist.

An der Kurbelwelle gut zu sehen am roten Öl, dass der "stehende" (linke) bereich der KW gut mit Öl versorgt war, was bei der linken nicht so ist, gerade am Lager! Womit ich denke die Ursache für den Kapitalschaden gefunden zu haben scheine.

Der obere Teil des KWGehäuses sieht man gut durch den Membranenbereich, die Stelle, wo das Pleul eingeschlagen ist. Frage: Ist das problematisch für den Neuaufbau? Betrift keine Dichtfläche!

Übrigens, ECHTES SAMMLERSTÜCK!!!! WER DEN ZYLINDER ERWERBEN MÖCHTE!!! ABSOLUTE RARITÄT!!! IHR WERDET NIRGENDS EINEN MEHR ZERSTÖRTEN ZYLINDER FINDEN! GEBOTE BITTE PER PN! ABER NUR ERNST GEMEINTE GEBOTE!! ICH PEILE SO UM DIE 300 EURO AN! :D

Ansonsten VG und danke! UND sorry für soviel Text!

In Gedanken bei Rolf Gyra...

Einmal editiert, zuletzt von sLiK sk84life ()

• du tust den jcn unrecht! ich kenne keinen, der so detailliert aus dem technischen nähkästchen plaudert damit auch andere weiter kommen, wie er es tut

zudem auch meine meinung;
    wer am spritt spart und plörre tankt, nur um 20cent pro liter zu sparen, hat das flasche hobby erwischt! und braucht sich letztlich auch keine gedanken machen ob alte oder neue welle...

zudem; neue wellen vom werk, haben meist nen höhenschlag, der weit über den verschleißmaß liegt
    von daher ist es gar nicht so schwer, eine gute welle so zu richten, das sie deutlich unter dem verschleißmaß liegt und besser da steht als so manch neue

Leider vergesse ich aus absoluter Ignoranz immerzu die Namen, der Leute, in dessen Threads ich nichts mehr schreiben wollte!

Einmal editiert, zuletzt von faeka ()

• der höhenschlag alleine ist aber nicht das entscheidende. und wenn eine neue welle mit mehr schlag kommt als im whb als verschleissmaß deklariert ist sie schrott und kann zurückgegeben werden. dann kommt halt die nächste neue und wird vermessen bis eine ok ist, die wird dann noch zusätzlich gerichtet.

• na, dann kauf du dir jedes mal ne neue, für mich reicht die tatsache, das die motoren vom gudio 1a sind und das obwohl er zum teil eben keine neuen, dafür aber 1a gerichtete kw´s verbaut

warum also im vorfeld und auf verdacht 800.- und soooo viel hin und her geschicke in kauf nehmen

denke, in der richtung gibt es eben viele wege.....
    von daher, jeder so wie er will und es für richtig hält

• ich habe noch nie eine neue welle gebraucht weil ich meine gebrauchten eben gut beurteilen kann. ich hatte das glück eine welle mit 8t echten kilometern zu besitzen, die hat mittlerweile 13000 und ist immernoch gut. ich sage ja nicht gebraucht ist müll, ich sage nur, bei gebrauchten nicht nur den höhenschlag und die pleullagerspiele checken sondern auch die nachlaufzeiten der einzelnen lager. wobei nur das mittlere zählt, die äußeren sind ja ruckzuck zu wechseln

• ich habe noch nie eine neue welle gebraucht weil ich meine gebrauchten eben gut beurteilen kann. ich hatte das glück eine welle mit 8t echten kilometern zu besitzen, die hat mittlerweile 13000 und ist immernoch gut. ich sage ja nicht gebraucht ist müll, ich sage nur, bei gebrauchten nicht nur den höhenschlag und die pleullagerspiele checken sondern auch die nachlaufzeiten der einzelnen lager. wobei nur das mittlere zählt, die äußeren sind ja ruckzuck zu wechseln