Welcher Edelstahl für Auspuffbau

• Hallo,

ich möchte wissen welchen Edelstahl genaue Din Bezeichnung (gibt ja viele)
    ich für den Auspuffbau eines 2 Takters verwenden sollte.
    Der Auspuff sollte Später Polierbar sein, er sollte aber auch keine Spannungs/Hitzerisse an den Nähten bekommen, also so bis 400° aushalten.
    Hab gehört das für den Auspuffbau ein Edelstahl genommen wird der sogar leicht rostet und nicht polierbar sei-eine genaue Bezeichnung hab ich aber nicht bekommen.

Was sagt ihr dazu???

Ja möchte natürlich nicht den Mercedes Edelstahl kaufen, sollte günstig /Gut und den Verhältnissen angepasst sein.

möchte 0,7-0,8mm Blech Wig schweißen

Bube

Einmal editiert, zuletzt von Bube ()

• Hallo,

mein Arbeitgeber verwendet für die Herstellung von Edelstahlbackröhren fast ausschließlich Edelstahl Typ 1.4301. Die höhsten Temperaturen liegen hierbei im normalfall jedoch unter 250°C.
    Dieser Edelstahl lässt sich gut schweißen und lässt sich auch polieren.
    Um möglichst wenig Spannungen in das Blech zu bekommen, ist eine möglichst gleichmäßige Schweißnaht notwendig. Eventuell macht es auch Sinn, die komplette Schweißbaugruppe über einen längeren Zeitraum auf Temperatur zu halten, um Spannungen aus dem Gefüge zu nehmen.
    Ich würde jedoch für den Anfang lieber ein 1mm Blech nehmen, weil es sich wesentlich einfacher schweißen lässt.
    Tipp: http://de.wikipedia.org/wiki/E…C_AISI_316Ti.2C_.28V4A.29

Gruß Jörg

Wer später bremst ist länger schnell.

• Dieser Stahl ist auf jeden ausreichend!

Das mit den Temperaturen sehe ich allerdings anders...
    ...du solltest nur so viel Wärme wie nötig einbringen -> sonst entstehen Spannungen durch den Verzug!
    Viel wichtiger ist hierbei ein guter Wurzelschutz!

• ... Auspufftemperatur im Gasstrahl des Krümmerbereichs (ca. 100mm vom Kolbenhemd entfernt) bis ca. 850°C bei gut ausgereizten 2T-Motoren ...

Spannungsrisse auch bei professionell gefertigten Edelstahlanlagen hört man schon ab und an öfter und schwerer sind sie auch noch ...

... wenn Geld garnicht juckt, Inconel und mit Wolfram-Inertgas ...

my2cents
    Carsten

Hallo, ich bekomm‘ einmal BeschleunigungsÄNDERUNG bitte. 4-Takt? Nö, is‘ mir zu fett. Lieber da, den schön mageren 2-Takter mit Biss. Zum Mitnehmen? Ja bitte. Tüte? Och,'geht auch ohne gut. Dann noch von den dicken Birnen dort. Das war alles? Joh, reicht wohl für's Erste. :face_with_tongue:

• Der Stahl kann aber Titan und Niob enthalten, dann wäre er nicht mehr Hochglanzpolierfähig...
    ...müsstest dich da vorher mal informieren.