Moto GP mit 1000ccm

• Zitat

Original von kawanova
    Käme auf's Reglement an. Mit effektiver Kostendeckelung, z. B. claiming rules auch für Prototypen oder indirektes Sponsoring (also lediglich via Preisgeld) wär ich mir da nicht so sicher. Die konstuktionsfreien VT kosten ein Vielfaches dessen, was für ZT Prototypen zu Buche schlägt. Wenn das mit der Suter Serie was wird, kann man ja mal die Zeiten vergleichen und dann in etwa hoch rechnen was ein Topfahrer aus so nem Ding raus holen könnte.

Hätte wäre wenn.

Die Suter ist zudem keine 500er sondern hat 580ccm. Trotzdem sähe sie kein Land gegen die 800er von den 1000er ab 2012 ganz zu schweigen. Selbst wenn Rossi damit fahren würde, wäre er langsamer als mit seiner Duc mit der auch schon hinterherhinkt.

Und das mit den Kosten wäre, sofern noch mit 2T gefahren werden würde, kaum günstiger. Der Preistreiber der ganzen Chose ist die aufwändige Elektronik. Ohne die würde heute auch keine 500er mehr auskommen. Vor allem würde heute keiner 500er mehr ein 32 Liter Spritfass zugestanden werden um über die Renndistanz zu kommen! Deshalb kann das Argument einer vielfachen Teuerung nicht gelten.

>>>nicht klicken!!!!<<<

2 x 3 macht 4
    Widdewiddewitt und Drei macht Neune !!
    Ich mach' mir die Welt
    Widdewidde wie sie mir gefällt ....

Einmal editiert, zuletzt von Roland ()

• Zitat

Original von Roland

Und das mit den Kosten wäre, sofern noch mit 2T gefahren werden würde, kaum günstiger.

Doch. Beim VT ist die Mechanik und damit auch die Weiterntwicklung nach wie vor wesentlich aufwändiger, als beim VT. Die Kosten für die Elektronik sind ziemlich einfach in den Griff zu bekommen, wie man in der Moto2 sehen kann.

• Muss rs500r schon recht geben:

An Effektivität fehlts dem 4T gemessen an technischem Aufwand schon enorm gegenüber dem 2T!

Zum Thema MotoGP:

Beschiss wurde schon beim Name der Klasse gemacht!

Es war "Klasse bis 500ccm". Hätte doch jeder bauen können was er will... Aber nen 4T-Sauger mit 500ccm gegen nen 2T wäre halt lächerlich gewesen... Porsche hatte, glaube Ende der 80er, nen 500er-4T-Sauger als V4 begonnen zu entwickeln. Kamm aber glaub ich nicht mal vom Reissbrett runter...

...Und noch ne kleine Anmerkung wegen Lorenzos "Fingeraua": Dieser Typ wird mir immer unsymphatischer! War das seine Entschuldigung? Möchte mal wissen wer schon alles die Verletzungen von Pedrosa, de Puniet, Rossi und was weiss ich noch von wem, als "Ausrede" abgetan hat! Den hätt ich mal auf ner 500er sehn wollen... Der würde heute noch im Gibsbett liegen... Von der (angeblichen) Aktion auf Facebook oder Twitter red ich hier garnicht :kotz: :kotz: :kotz:

Nothing runs like a Gamma

...first time you drive the fivehundred, you think, ... FUCK :winking_face_with_tongue: ! (VR)

Einmal editiert, zuletzt von mrbird1982 ()

• Zitat

Original von kawanova

Doch. Beim VT ist die Mechanik und damit auch die Weiterntwicklung nach wie vor wesentlich aufwändiger, als beim VT. Die Kosten für die Elektronik sind ziemlich einfach in den Griff zu bekommen, wie man in der Moto2 sehen kann.

Aber sicher doch Kawa. Früher war alles besser. Auch die 2t würden heute kaum mehr ohne Einspritzelektronik auskommen und wir wissen alle welche großen Probleme das ausgerechnet beim schlitzgesteuerten Motorenprinzip ergibt.
    Der Begriff "ein vielfaches der Kosten" triffts daher nicht mal im Ansatz.

Zitat

Original von mrbird1982
    ...Und noch ne kleine Anmerkung wegen Lorenzos "Fingeraua": Dieser Typ wird mir immer unsymphatischer! War das seine Entschuldigung? Möchte mal wissen wer schon alles die Verletzungen von Pedrosa, de Puniet, Rossi und was weiss ich noch von wem, als "Ausrede" abgetan hat! Den hätt ich mal auf ner 500er sehn wollen... Der würde heute noch im Gibsbett liegen... Von der (angeblichen) Aktion auf Facebook oder Twitter red ich hier garnicht :kotz: :kotz: :kotz:

Sorry, aber da täuscht Du Dich gewaltig. Egal auf welchen Mopeds gefahren würde, ein Lorenzo, Stoner oder Pedrosa wären genauso gut wie jetzt.
    Lorenzo hat übrigens, soviel ich weiss, überhaupt nix über seinen Finger gesagt. Erstens kann man nicht jedesmal auf dem Trepperl stehen und zweitens führt er momentan überlegen in der WM. Und das, würde ich mal sagen, spricht eine klare Sprache. Das mit dem Finger war lediglich ein Verdacht meinerseits, denkbar dass ihn die Verletzung schon einschränkte. Das Lorenzo eine harte Sau ist zeigte beispielsweise das Rennen in Laguna Seca, ich glaube in 2008, als er mit Krücken aufs Trepperl stieg. Du wärest vermutlich 6 Wochen KzH.

>>>nicht klicken!!!!<<<

2 x 3 macht 4
    Ich mach' mir die Welt

• Ich bezweifle das alle heutigen MotoGP Fahrer die gleichen Leistungen auf ner 500er "von damals" bringen würden. Aber das ist nur meine persönliche Meinung. Sicher wär ich 6 kzH, aber mir stellt auch keiner (berechtigterweise) ein Werksmopped hin! Sicher kann auch ein Lorenzo nicht jedesmal gwinnen. Dachte nur, weil du es bemerktest, er wurde -deswegen- "nur" 4.! Was ihm definitiv liegt ist neben dem Mopped fahren auch das Schauspielern... Will jetzt keine Verletzung von ihm runterspielen, aber er selbst hat er das genausowenig getan, eher im Gegenteil!
    Und ne klare Sprache spricht das meiner Meinung jetzt noch lange nicht, aber wir werdens am Ende ja sehen. :nixweiss:

...first time you drive the fivehundred, you think, ... FUCK :winking_face_with_tongue: ! (VR)

• Zitat

Original von Roland

Aber sicher doch Kawa. Früher war alles besser. Auch die 2t würden heute kaum mehr ohne Einspritzelektronik auskommen und wir wissen alle welche großen Probleme das ausgerechnet beim schlitzgesteuerten Motorenprinzip ergibt.
    Der Begriff "ein vielfaches der Kosten" triffts daher nicht mal im Ansatz.

Hä? Wie meinen?

Die letzten schlitzgesteuerten ZT waren 1984 im Einsatz. Seitdem hat sich da ein bisschen was getan.....

Einspritzer kannst du beim ZT in die Tonne klopfen, das Gelumpe funzt bei den relevanten Drehzahlen nicht. Frag Bartol.

Das TC Prob müsste anders gelöst werden - einfach die Auslassschieber zu lassen ist ja wohl nicht der richtige Weg.

Aber was soll's. Die ZT werden voresrt nicht zurück kommen dürfen. Einfach deshalb, weil sie dem VT Schrott nach wie vor haushoch überlegen sind. Jedenfalls im Renneinsatz.

• Zitat

Original von mrbird1982
    Ich bezweifle das alle heutigen MotoGP Fahrer die gleichen Leistungen auf ner 500er "von damals" bringen würden. Aber das ist nur meine persönliche Meinung. Sicher wär ich 6 kzH, aber mir stellt auch keiner (berechtigterweise) ein Werksmopped hin! Sicher kann auch ein Lorenzo nicht jedesmal gwinnen. Dachte nur, weil du es bemerktest, er wurde -deswegen- "nur" 4.! Was ihm definitiv liegt ist neben dem Mopped fahren auch das Schauspielern... Will jetzt keine Verletzung von ihm runterspielen, aber er selbst hat er das genausowenig getan, eher im Gegenteil!
    Und ne klare Sprache spricht das meiner Meinung jetzt noch lange nicht, aber wir werdens am Ende ja sehen. :nixweiss:

Deine persönliche Meinung steht Dir natürlich frei, trotzdem glaube ich, das die aktuellen Protagonisten selbst auf einer 500er wie heute den Ton angeben würden. Manche Leute unterschätzen mit ihrer rosa-früher-war-alles-besser-Brille wie gut die Buben tatsächlich sind. Ein Lorenzo, Hayden oder Stoner werden doch gegen Rossi nicht zufällig Weltmeister.

>>>nicht klicken!!!!<<<

2 x 3 macht 4
    Ich mach' mir die Welt

• Roland:

Naja, da hast allerdings recht.
    Aber in manchen Rennen denk ich dann doch wieder Wahnsinn!!! Das kann nur ... machen (Assen ´07, Barcelona ´09, Motegi´10, Laguna ´08 ). Mein Vater ruft nach solchen Rennen immer an und fragt mich: "Hey Sohn, haste die Machtdemonstration heute wieder gesehen?"

Von früheren Rennen / Zweikämpfen in den 80ern/90ern ganz zuschweigen!

Scheisse, hab mich glaub ich grade geoutet...

Ich bin aber, glaub ich mit Recht sagen zu können, einer der unparteiischten Fans überhaupt! ECHT jetzt.

• Wobei man bei manchen Rennen, z.b. Motegi 2010, auch sehen muß dass ein Lorenzo mit gebremstem Schaum unterwegs war, weil die WM noch nicht in trockenen Tüchern war. Danach, als die Mission Titelgewinn erledigt war, wurde Rossi vom Mallorquiner angezündet. In allen drei Rennen nach Sepang hatte der Großmeister beispielsweise nicht den Hauch einer Chance gegen Lorenzo. Und das wohlgemerkt auf dem gleichen Moped!

>>>nicht klicken!!!!<<<

2 x 3 macht 4
    Ich mach' mir die Welt

• Naja, ist ja nu auch wurscht! Meinte eigentlich auch mehr die Art, wie die Rennen gefahren wurden...

Bleib jedenfalls dabei, daß, manche von den "jungen Wilden" mit ner 500er alt aussehen würden...

BacktoTopic:

Finds nur doof, damit sich immer alles ändern muss, warum auch immer. Erst 500er, dann 1000er, dann 800er (wo sich mir der Sinn heute noch nicht so richtig ergründet), jetzt wieder 1000er.
    Der Sport wird immer mehr vom Geld zerfressen. Kleine Motorsportveranstaltungen auf niedrigerem Niveau werden für mich immer interessanter. Als ganzes gesehen natürlich, und wenn ich vor Ort dabei bin. GrandPrix sieht man ja meist eh nur im TV, bzw. kommt man gar nicht so nah ans Drumherum ran. Wobei man auch sagen muss, damit das bei so manchem Fan auch besser für die Sportler ist. Und diese "Fans" findet man zumeist nur in der grossen Szene (GrandPrix, Formel1, SBK, ... ).