Moto GP mit 1000ccm

• Meiner Meinung nach einer der potentesten Anwärter mit entsprechendem Tuning wäre der Motor von der Ducati Desmosedici RR

Capacity 989 Bore x Stroke 86mm x 42,56mm

Aber mit 86mm Bohrung aussen vor.

Manche werden es vielleicht mit dem Motor der Aprilia RSV4 versuchen.
    Wenn man die Vmax - Werte von Biaggi´s Superbike sieht.

• Zitat

Original von tz350

Manche werden es vielleicht mit dem Motor der Aprilia RSV4 versuchen.
    Wenn man die Vmax - Werte von Biaggi´s Superbike sieht.

tz350

Leitartikel Speedweek 3.5.2011 / Wiesinger: "Alle reden von BMW"
    "Von Aprilia spricht heute im GP-Sport keiner mehr."
    "Dabei liessen sich aus dem Aprilia-V4-Motor bis zu 240 PS herauskitzeln. Aber die GP-Teams haben das Vertrauen zu Aprilia verloren."

JCN,

ich schrieb von einem Vorkriegsmotor, der zeigt, dass man das Rad nicht neu erfinden muss und der heute weit überholt ist.

Gerade die Entwicklung der Zweitakt-Rennmotoren vor dem Krieg in Zschopau mit Ladepumpe, Membran, Kompressor und den ganzen technischen Finessen sollte einen Zweitakt-Fan eigentlich faszinieren!

Ebenso die Weiterentwicklung zu den hohen Drehzahlen in den 50ern in Ingolstadt mit eigentlich ganz simplen Schlitzern, aber der konsequenten Anwendung der Gassteuerung durch den Auspuff sowie die darauf aufbauenden MZ-Leistungssteigerungen mit den Plattendrehschiebern von Zimmermann.

Racepa

Einmal editiert, zuletzt von Racepa ()

• Zitat

Leitartikel Speedweek 3.5.2011 / Wiesinger: "Alle reden von BMW" "Von Aprilia spricht heute im GP-Sport keiner mehr." "Dabei liessen sich aus dem Aprilia-V4-Motor bis zu 240 PS herauskitzeln. Aber die GP-Teams haben das Vertrauen zu Aprilia verloren."

Der Wiesinger hat immer recht...

• Esw geht darum , eion Serien Gehause zu zu lassen und keinen Serien Motor. Die wuerden keine Chancen haben , aber mit einem geringeren Aufwand , koennte man aus diversen Serien Motoren auch Renn Motorren machen und das waere finazierbar .

Uebrigends ist das Thema hier Moto GP 1000 ccm und nicht 2t Engines ( geschweige denn Vorkriegs Modelle - Man sollte da mal fragen , warum die alle gestorben sind wenn die so gut waren , bevor man sowas einwirft )

Gruss aus Chonquing

MB

Die globale Verblödung ist schlimmer als die globale Erderwärmung :teacher:

• Rennzweitakter sind nicht durch alterschwäche oder leistungsmangel <gestorben<
    sondern die wurden zugunsten komplizierte und schwerfällige 4Takter gnadenlos von der HONDA/FIM Org. ermordet.Hab die Woche noch eine grosse Insp -mit Ventile einstellen- bei einer Ducati 999
    hinter mir. Soviel aufwand für relativ wenig Leistung aus 1000cc - 4T = Lächerlich.

Einmal editiert, zuletzt von rs500r ()

• also nochmal zu den gleitlagern im 2takter:
    laut einem professor von mir, der in der motorenentwicklung irgendwo tätig war, funktionieren gleitlager im 2 takter nicht, weil da die lager ständig in eine richtung belastet werden, also: im 4takter gibt es eine umdrehung mit zündung, das lager wird nach unten belastet, danach ist eine umdrehung ohne zündung, da wird das lager nach oben belastet, dadurch bewegt sich das öl in dem lager. beim 2 takter wird aber bei jeder umdrehung gezündet, dadurch wird das lager immer in eine richtung belastet und da hat das gleitlager probleme mit.

Einmal editiert, zuletzt von SKD ()

• SKD

Das wage ich zu bezweifeln . dafuer gibt es jedemenge Gegenargumente .

Back to Top !

schoenes WE noch

MB

Die globale Verblödung ist schlimmer als die globale Erderwärmung :teacher:

• Würde heute noch mit 500er 2T gefahren, hätten die gegen die aktuellen MotoGP keine Chance obwohl sie ähnlich mit Technik/Elektronik vollgestopft wären.
    Die Zeiten ändern sich einfach.

Zum Thema Ducati 999: es ging noch niemals um die schiere Leistung im Motorradrennsport, in erster Linie zählt schlichtweg die Fahrbarkeit! Und hier macht eine "relativ" schwache 999 richtig Meter! Bestes Beispiel ist Carlos Checa, mit der 20-25PS schwächeren Duc führt er die WM überlegen an. Er muß zwar auf Strecken wie Monza Federn lassen, aber auf Strecken die keine langen Geraden haben ist el Toro voll dabei. Das gleiche gilt für Lorenzo und seine M1, der führt auch in der WM, obwohl die M1 nicht den stärksten Motor hat. In LeMans hatte er ein wenig geschwächelt, aber dort hatte er auch vom warmup-crash Fingeraua.

>>>nicht klicken!!!!<<<

2 x 3 macht 4
    Widdewiddewitt und Drei macht Neune !!
    Ich mach' mir die Welt
    Widdewidde wie sie mir gefällt ....

• Zitat

Original von Roland
    Würde heute noch mit 500er 2T gefahren, hätten die gegen die aktuellen MotoGP keine Chance obwohl sie ähnlich mit Technik/Elektronik vollgestopft wären.

Käme auf's Reglement an. Mit effektiver Kostendeckelung, z. B. claiming rules auch für Prototypen oder indirektes Sponsoring (also lediglich via Preisgeld) wär ich mir da nicht so sicher. Die konstuktionsfreien VT kosten ein Vielfaches dessen, was für ZT Prototypen zu Buche schlägt. Wenn das mit der Suter Serie was wird, kann man ja mal die Zeiten vergleichen und dann in etwa hoch rechnen was ein Topfahrer aus so nem Ding raus holen könnte.

• Er hat sich keine gekauft, sondern repariert sie lediglich. Ist sein Job. :teacher: