Zweitaktmehrzylindermotorradmotor mit mehr als 250 ccm Einzelhubraum

• Ist vielleicht bei Direkteinspritzung - was anderes kommt ja heute nicht in Betracht - kein Problem, da ja nur mit Luft gespült wird.

Oder muß man mit anderen Problemen rechnen?

@ Audi (Auto-Union/DKW) hat 1964 seinen größten Zweitaktmotor mit drei Zylindern a´400 ccm (60 PS) herausgebracht. Ioren in ch meine jetzt aber wirklich Hochleistungsmotoren, was das ja wohl nicht war.

@Schneemobilmotoren: Werden die irgendwie anders und effektiver gekühlt, daß sich keiner traut, die Motoren in in Bike einzubauen.

Wäre doch etwas gewesen, wenn Polaris unter seiner Motorradmarke "Victory" sportliche Zweizylinderzweitakter mit 600 ccm und 800 ccm gebaut hätte!

Einmal editiert, zuletzt von powerfreak ()

• :shock: :shock: Nene, um Gotteswillen, ich werde doch keine verbesserte V-Due schlechtreden. :teacher:

Mit Off-road meinte ich eher die, die (noch) nicht richtig ans Laufen gebracht wurden. Also die, die nur abgemeldet rumstehen und von der Straße (unbrauchbar) weg sind. Und bzgl. Rennstrecke: da gab/ gibt's doch in Italien eine Art Marken-/Modell-Cup für die V-Due ...

Gruß
    Carsten

Hallo, ich bekomm‘ einmal BeschleunigungsÄNDERUNG bitte. 4-Takt? Nö, is‘ mir zu fett. Lieber da, den schön mageren 2-Takter mit Biss. Zum Mitnehmen? Ja bitte. Tüte? Och,'geht auch ohne gut. Dann noch von den dicken Birnen dort. Das war alles? Joh, reicht wohl für's Erste. :face_with_tongue:

Einmal editiert, zuletzt von Carsten (Aachen-germany) ()

• Schau' dir mal folgendes Video der Tularis an, da ist ein 800ccm Snowmobilmotor drin und höre dem testenden Journalisten mal zu, was er hinterher nach der Probefahrt sagt!
    http://www.youtube.com/watch?v=jQoY7ECyoN8

Ebenso ein solches Gefährt, die Melly:
    http://www.youtube.com/watch?v=9DlBdNAXz0A&feature=related

Evtl. ist auch ein Nicht-Verkaufsargument, dass wahrscheinl. keiner der 4-Takt-Wanderdünenfahrer, ausser evtl. einem Mr. Hayabusa vielleicht, mit sowas überhaupt richtig umgehen könnte ....

Laut GuFi müssen die Kolben schon bei der 500er V-Due regelmäßig wegen einfallenden Kolben gewechselt werden.

C.

Hallo, ich bekomm‘ einmal BeschleunigungsÄNDERUNG bitte. 4-Takt? Nö, is‘ mir zu fett. Lieber da, den schön mageren 2-Takter mit Biss. Zum Mitnehmen? Ja bitte. Tüte? Och,'geht auch ohne gut. Dann noch von den dicken Birnen dort. Das war alles? Joh, reicht wohl für's Erste. :face_with_tongue:

Einmal editiert, zuletzt von Carsten (Aachen-germany) ()

• Dann ist ja gut :smiling_face_with_sunglasses:
    Wurde der Vdue -Cup überhaupt über eine Saison gefahren :nixweiss:
    Rundenzeitentechnisch gesehen lagen die Mopeds wohl auf dem Niveau des MZ-Cup ( die sind aber auch nicht langsam) :respekt:

Gruß Volker

• Die Amplitude der enormen Massenkraftmomente bei so großen Einzelhubräumen und Parallel-2-Zylindern könnte evtl. etwas gedämpft werden mit einer 90°-Kurbelwelle ala twostrokeshop wie bei der umgebauten RZ350 auf 500/535ccm in Australien.

Mein Vorschlag wäre ein 6-Zylinder-Boxer mit 500 oder 600ccm, Zylinder könnte man sicher enorm leistungsfähig aus den 80-105ccm Crossern nehmen. :biggrin:
    Bisken Traktionskontrolle und ab geht die Lutzi. :freak

• Ach ja, selbverständlich noch mit einem CVT-Getriebe. :teacher: Wollen doch keine Zeit mit Schalten und Zugkraftunterbrechung oder Auslegung auf breit nutzbares Drehzahlband verlieren und den 2T dadurch unnötig beschneiden. :nuts: :nuts: :nuts: :nuts:

Carsten

• Vermutlich ist dieser Kolbenbodeneinfall thermisch bedingt: Wird das besser - kann ich eine größere Bohrung nutzen - wenn der Kolbenboden bei der DI auch direkt mit flüssigem Kraftstoff angespritzt wird?

Wird bei der V-Due nicht gerade das gemacht?

• Was kühlt den Zweitaktkolben eigentlich mehr: Ein Kraftstoff-Luft-Öl-Gemisch, das den Kolben im Kurbelgehäuse bereits von unten kühlt

oder ein Luft-Öl-Gemisch, das dito 8eventuell weniger effektiv) macht, aber die Kolbenkühlung noch durch eine Kraftsoffeinspritzung direkt auf den Kolbenboden unterstützt wird?

• Da werden wenn überhaupt nur wenige Entwicklungsabteilungen Wissen besitzen.
    Ich würde aber einfach mal ins Blaue vermuten, dass Kraftstoff-Öl-Luft-Gemisch unter dem Kolben mehr bewirkt, da es über ein vielfaches des Zeitfensters eines Einspritzsprutz seine abführende Wirkung entfalten kann und dann auch an der komplett angebotenen und somit größeren Oberfläche.

Aber prinzipiell sollte eine zündfähige Wolke nach Möglichkeit auch zum richtigen Zeitpunkt an der Zündkerze vorbeihuschen und nicht den Kolbenboden von vor Temperaturspitzen schützendem Ölkohlefilm putzen. :winking_face:

C.

2 Mal editiert, zuletzt von Carsten (Aachen-germany) ()