auspuff und illegal

• Hmmm...
    Die stehen ähnlich wie ne Anlage OHNE E-Nummer eintragen zu lassen.

Du sprichst sicherlich von ESDs für Mito und Konsorten?
    Giannelli, Arrow(?) und auch...gott...was wars noch...der Shark (!?) hat ESDs mit E-nummer.

Sollte aber im Zweifelsfall (der wahrscheinlich NIE eintritt) ebenso "illegal" sein, allerdings nicht so auffällig.
    Aber das ist ne eingetragene Komplettanlage in meinen Augen auch nicht.

Ich sehe das so: Eintragung = sicher, leise, schadstoffarm. Ansonsten wärs ja nicht eingetragen. Und darauf verlass ich mich dann als Fahrzeugführer.

Was den Klang angeht. Ich habe mir 2 RS125er ESDs geholt. Einen davon, von jemandem ausm Mito-forum, dem der ESD zu laut war. Hoffnungsvoll drangepappt...und eigentlich kein unterschied zwischen den original-dingern und den 125er-ESDs. Entweder weil die selbst noch relativ viel Gewicht mitbringen, oder weil die originale ital. Anlage alles an "sound" abfängt.

die Kraft der zwei Kerzen

• Meines Wissens nach wird ein ESD nur im Verbund mit der Auspuffanlage eingetragen und MUSS dazu passen. Ist ja eigentlich auch logo. Auch wohl wieder dann "halbseiden" wenn man sowas eingetragen bekommt.

Am Besten ne Jolly oder so auf dem Bock und bei Ärger ne originale in der Garage hängen haben.

Ein Puff ist schnell verbogen.....auf beiden Seiten......also übermütig auf der Renne!!

http://www.youtube.com/watch?v=5lJ8keul_po&feature=related

Holli

• Motorsport fordert Opfer.
    So einfach ist das. Wenn ich mir dessen nicht bewusst bin, dass ich die Karre auf ner Rennstrecke und auf der Straße komplett pressen kann, würde ich sagen, dass ich die blauesten Augen auf der ganzen Welt habe.

Aber darum gehts nicht. Egal ob Rennstrecke oder nicht. Kaputt gehen kanns IMMER.

@ ESD nur mit Auspuffanlage: Bullshit
    Es wird im Gesetz kein Unterschied gemacht zwischen 2T und 4T und für 4T gibts ESDs mit ABE. Zudem hatte ich bei meiner Mito auch nur einen Giannelli-ESD eingetragen. Mehr nicht. Ginge also theoretisch. Problem ist, es gibt einfach keine mit ABE. Gäbe es welche, wärs möglich.

die Kraft der zwei Kerzen

Einmal editiert, zuletzt von Pagai ()

• einen endtopf mit abe einragen zu lassen ist kein problem. sollte dann von einer 125er einzylinder 2t sein, dadurch kann der prüfer dann sagen dass der esd für den gleichen hubraum pro zylinder bei einem 2t konzipiert ist. klar auch hier geräuschmessung. aber wenn der prüfer kein nasenbohrer ist geht das recht fix.

edit sagt: im 125er bereich gibts genug esd mit e-nummer, und die kann man auch eintragen lassen.

Einmal editiert, zuletzt von Benny ()