Erfahrungen in Ledenon

  • Hallo Leute,


    wer hat schon mal Erfahrungen auf der Rennstrecke in Ledenon gesammelt?
    Wir wollen da in einer Woche mal unsere IDM Honda einrollen lassen.
    Das Wetter soll wohl so um die 15 Grad sein.
    Interessant wäre auch die Höhenlage der Strecke.


    Viele Grüße Silvio Herrfurth

  • Ledenon liegt nahezu auf Meereshöhe, allenfalls 100 m drüber. Die Strecke ist fahrerisch sehr anpruchsvoll, teilweise blinde Ecken. Die erste Triple Links hat drei verschiedene Kurvenradien und ist ziemlich "tricky". Ansosnsten Berg- und Tal vom Feinsten.

  • ...und die Bikes auf Hänger oder im Transporter gut Festzurren, sonst fallen die bei der brutalen Steigung auf dem letzten Viertel hinten raus...


    SC

  • Für nen ersten Eindruck von der Streckenführung:


    http://www.rennstrecken.tv/strecke/ledenon/


    Bei der letzten engen Links auf die Start/Ziel Gerade sollte man es mit der Schräglage nicht übertreiben. Da ist ein ziemliches Loch, eher noch heftiger als die Senke in Hoggene, mit den bekannten Konsequenzen.... :D

  • Salü Silvio,


    also wie Kawa schon schreibt: "Berg und Tal"


    Ledenon ist anspruchsvoll und lässt keinen Rythmus aufkommen, geht steil Berg auf und über einen Sprung wieder in die Senke, die Kurve nach Start Ziel ist im Eingang sehr schnell und macht in der Ausfahrt stark zu und hat drei Scheitelpunkte.
    Ein leichter Zweitakter hat dort Vorteile.
    Ich habe dort im Bridgestone-Cup 600 mit einer TZ 250 Pole gefahren mit 1.34.6


    Die 100 müM will ich so nicht bestädigen. Ledenon ist kurz vor Nice und die Strasse geht steil in die Hügel hoch. Besonders die letzten 500m aus dem Dorf heraus gehen sehr steil hoch. Also rechne eher mit 200m


    In Ledenon ist auch Stürzen nicht angesagt, neben der Strecke gibt es kein Kies, nur steinigen Boden. Ich hatte dort zwei Stürze bei denen ich mich verletzt habe und das Motorrad auch kaputt war. Ich habe dort auch den einzigen Toten in meiner Rennfahrerkarriere erleben müssen. Ihn hat es oben nach dem Brüggli in ein Wäldchen geschlagen.


    Grüessli Roli


  • Du hast Recht. :respekt:


    Lt. Fremdenverkehrsauskunft liegt Ledenon zwischen 65 und 214 . üb. NN. Wobei Letzteres sicher für die Strecke gilt.

  • :biggrin:


    und übrigens habe ich vergessen, in Ledenon bläst gerne der Mistral

  • Ja der Mistral, den hab ich auch vor 2 Jahren miterlebt. War da um den 10. März, eine woche vorher 15-20 Grad plus, dann 0-10 Grad und der mistral!
    Sau kalt.
    War da mit einer Bimota YB6 Cupracer und fühlte mich als Ledenonneuling untermotorisiert und chancenlos. Aber dioe sterecke ist supergeil, wie eine Achterbahn. Ich habs zwar nichtn geschaft ban 1½ Tagen die Idealklinie zu finden, aber ich muss dac wohl doch noch mal hin.
    Nicht mit der RGV, da solls dann doch meine ducati sein.