beitrag suche von sputnik

• also ich würds trotzdem gern probieren, das außenteil kann man ja noch ein wenig ausrunden oder mit ner phase in der inneren ecke versehen, dann ist die kerbwirkung wesentlich geriner. das einzige problem ist, dass das mittelteil dann ne kleinere auflagefläche nach oben bekommt.
    und wegen den schwingungen würde ich sagen hilft nur probieren....

• Stahl könnte den "Nachteil" haben dass es sich weniger ausdehnt und somit im Betrieb mehr Spiel bekommt als Alu. Denke die Stahlschieber sollten daher besser mit etwas "Übermass" gefertigt werden, leider dürften die Temperaturen schwer einzuschätzen sein...
    Erleichterungsbohrungen/Fräsungen sollten die Gefahr des Abbrechens aber auch verrringern.

Gegen Kerbwirkung müsste man halt wirklich nicht gerade nur mitm Fräser durchfahren sondern abrunden und den Kram sauber in Längsrichtung polieren, wie bei Viertakterventilen.

Gruß J-C

Schieber- , Getriebe- , Motorgehäuse- und Kurbelwellenkiller

• hmm... vielleicht habe ich da einen Spezialisten bezüglich solch Frequenz- und Resonanzgelumpe. Ich frage mal.

Hätte jemand mal ein paar Schieber bei dem man Maße abnehmen könnte ?

Ansonsten: @ Claudio - gibts was neues ?

Ciao
    Anderl

• ....aus gegebenen Anlaß, ziehe ich mich aus der Bestellliste und als Interessent von der Bestellung zurück. Wäre blöd, wenn ich den evtl. Neuaufbau o. Neukauf des Mopes vernachlässige.....evtl. später wieder!

Danke und Gruß
    Volker²