Gabel-Offset und Erfahrungen

• Hallo zusammen,

hat hier schon mal jemand Erfahrung gemacht bei verschiedenen Offset-Einstellungen?

Die Serien 250er aprilia ab 98 mit Showa Gabel hat ja ein 35er Offset.
    Das entspricht so ziemlich dem Standard den alle Italiener, sei es MV Agusta, Ducati,Benelli usw. Serie verwenden und sofern ich weiß auch viele Japaner.

Mit einer brauchbaren Brücke und entsprechenden Inlays könnte man sich mit recht wenig Aufwand eine Brücke mit verstellbarem Offset bauen.

Hat einer schon mal ein anderes Offset probiert? Von den Werks-Ducatis weiß ich, dass die je nach Strecke und Fahrer meist zwischen 21 und 29mm Offset fahren bei nahezu identischem Lenkkopfwinkel und Gabellänge, ergo also auch vergleichbarem Nachlauf.

Kann es sein, dass die extrem langen 35mm bei der RS 250 durch ihr geringes Gewicht und etwas kürzeren Radstand kompensiert werden?

Vielleicht hat ja jemand Erfahrungen mit Änderungen an Lenkkopfwinkel, Offset und Nachlauf.
    Da die 250er sowieso kein Kraftprotz ist und generell weniger mit Lastwechseln zu kämpfen hat, als die 1000er Wuchtbrummen, gehe ich nicht davon aus, dass das Vorderrad durch Offset-Minimierung enorm nervös werden würde.

Überlege nämlich gerade mir eine Brücke mit 26er und 28er Offset zu bauen. Da ich ohnehin alles neu machen muss was Vorderbau und Gabel anbelangt, wäre die Gelegenheit günstig.

Vielleicht weiß ja auch noch jemand welches Offset die Production Racer fahren...?
    Und welches die RGV Serie hat?
    Und ggf. die RGV Kit-Gabel?

Grüße Manuel

ich kompensiere Appetit durch Leichtbau :aha:

• Ich denke Du bist einer der ersten die sowas ausprobieren, der einzige der sich damit auskennt ist der Andi. Ruf den doch mal an, wie ich Dir schon gesagt habe.
    Ansonsten mußt Du eben an die Rennstrecke und testen :dafür: