Frage-Kolbenmaß

• Hallo All,

was ich zu den Kolbenmaßen (Aprilia-RS) gerade gelsenen habe ist, dass hier die Maße mit "Buchstaben" angegeben werden und diese, so ich richtig gelesen habe, von "A bis E" variieren.

Nun habe ich auf beiden Innenseiten am Kolbenhemd (die Auslassseite) den in Blockschrift zu sehenden Buchstaben "H" gelesen. Ein geborgtes Mikrometer funktionierte nicht und meine Schieblehre (zeigt nicht auf Hundertstel an) sagt mir ein Maß ~56,0 und zerquetschte an.

Nun meine Frage, gibt es eine Maßangabe mit Buchstaben "H" oder, was auch möglich sein kann, es ist alles schlecht lesbar und es könnte auch ein gr. "A" sein.....nur dann sollte das Maß doch eher in Richtung 55,...... sein :nixweiss:

Nun steht ich da und bin so schlau wie zuvor....würde mich über eine helfende u. aufklärende Antwort freuen.....*!*.....oder doch ein Übermaß....und somit das Ende der Fahnenstange und unausweichlich Neubeschichtung angesagt*?*

Danke und Gruß
    Volker

• ....moin, evtl. habe ich mich ja falsch ausgedrück. Mir geht es um die Kolbenbezeichnung des Buchstabens "H" in Blockschrift und, ob es sich hier evtl. um ein Übermaß handelt und wenn ja, wo könnte ich mich hinwenden, um einen solchen wieder zu bekommen....ach ja, ganz vergessen. Es sind die Standardkolben für die RGV & Aprilia verbaut.

VG
    Volker

• Wie schon so oft hier besprochen: Beide Zylinder demontieren und reinigen und zum Fiedler oder Förster schicken. Die Vermessen die den richtig(nicht mit nem Messschieber) und packen dir passende Kolben dabei, die auch vermessen sind. Teilweise haben die Kolben relativ starke Serientoleranzen und so gehst du sicher, dass du auch die richtigen Kolben hast.

www.m-m-o.de
    Das Forum rund um Mofas, Mopeds und Mofarennen.
    Mit Datenbank aller stattfindenden Rennen

• Danke. Ich habe auch hier SuFu benutzt und nichts gefunden. Mir ging es ja hauptsächlich um die Bezeichnung mit den unterschiedlichen Buchstaben (u. speziell bei mir das gr. "H") und hierzu habe ich in den Weiten des I-Netz und bei den einschlägigen Händlern/Herstellern und Tunern nix gefunden. Und die Messlehre habe ich nur provisorisch genutzt, da das verwendete Mikrometer nicht funktionierte. Auch hatte ich mal gelesen, dass es ein Übermaßkolben nicht geben soll.....na ja, im Netz gelesen. Das ich die Zylinder und Kolben einschicken werde, ist klar, werde ich auch machen.

Danke und Gruß
    Volker

• FYI:
    Kolbenbezeichnungen hinsichtlich Durchmesser sind in der Regel von "A" bis "D". Was die Buchstaben an "DIM" bedeuten, ist abhängig vom Hersteller. Auch sind bei Kolben die Abmessungen schon mal ein graviert.
    Weitere Kennzeichnungen sind mit "Farbtupfern", wie z.B. Serienkolben bei Aprilia / Suzuki, üblich.

Das wird nirgends stehen, weil es für jeden der sich damit auskennt, klar ist und wer sich nicht auskennt, der sollte lieber .........................

Generell ist jedoch jeder Kolben zu vermessen (selbstverständlich an den richtigen Messpunkten unter entsprechenden Bedingungen) da den Markierungen nicht immer Glauben geschenkt werden kann.

Die Bezeichnung "H" wird sich auf eine Charge/Hersteller/Guss oder GesenkWZ beziehen und nicht in Zusammenhang mit der Abmessung stehen.

Gruß
    GuFi

• Das mit den Farbtupfern auf den Kolben, dass war mir bekannt. Nur nach einer Laufleistung von ca. 10.000km, ist da nicht mehr viel zu erkennen...wenn es denn überhaubt vorhanden war. Eingraviert war hier bei meinen jedenfalls nicht´s....sonst hätte ich ja nicht nachgefragt. Das es evtl. eine Chargenbezeichnung sein könnte, daran habe ich nicht gedacht.

Jedenfalls war es wieder ein vorgefundener Umstand, den ich nicht zuordnen konnte und wollte halt nur diesen Umstand für mich geklärt haben....sprich, ich wollte das Nichtwissen über eben diesen Umstand auspolieren.

Gemessen, wenn auch nur provisorisch.... (und ich hätte nie im Leben daran gedacht auf Grund dieser "Messung" mit nur der Schieblehre, einen neuen Kolben zu ordern) ....habe ich bei Zimmertemperatur über 20° und genau die 19mm über dem Kolbenhemd.....einmal quer, dem Kolbenbolzen folgend und einmal von der Auslassseite zur Einlassseite. Hätte ich nicht den Defekt am Mikrometer gehabt, so hätte ich jetzt ein besseres und aussagekräftigeres Maß angeben können.

Danke für die Info. Nun bin ich auf das "H" bezogen, wieder etwas schlauer.

VG
    Volker