• Hi Leute,
    bald gibts ja den neuen E10 Sprit. Man kann zwar noch "normal" tanken, denke aber früher oder später gibts nur noch das E10 Zeug.
    Weiß da jemand mehr darüber, gerade in Bezug auf unsere 2takter? Mich würds speziell dabei interessieren mit Ablagerungen in den Gasern usw.
    Andere Sachen (Unverträglichkeit) dürften ja keine so große Rolle spielen oder liege ich da falsch?
    Gruss und Danke

Chostingator

• Ob jetzt 5% Spiritus wie bisher, oder 10% davon im Sprit sind wird für Straßen Zweitakter ziemlich egal sein. Wenn Du mit Verichtung/Vorzündung etwas vorsichtig bist sollten sogar 85% problemlos gehen. Manche fahren das Zeug sogar pur.

• Hi

Aufgrund des gernigeren "Heizwertes" sollte man jedoch die Bedüsung korrigierenanpassen, je nach dem mit wieviel Anteil E man fahren will.

Gruß Roland

• Zitat

Original von sholloman
    Weiß da jemand mehr darüber

Habe ich aus einem 4-Takt-Forum kopiert :

E10-Kraftstoff kann die Performance eines Motors beeinträchtigen. Das bezieht sich nicht nur auf die Spitzenleistung, sondern auch auf Leistungsentfaltung sowie Laufkultur und kann folgende Probleme mit sich bringen: instabiles Standgas, schlechteres Ansprechverhalten, Motorklingeln etc.
    Tauchen diese Symptome auf, wird empfohlen, Kraftstoff mit niedrigerem Ethanol-Anteil nachzutanken.
    Falls Sie mit Ihrem Motorrad in Ländern unterwegs sind, die ausschließlich E10-Kraftstoff an den Tankstellen anbieten, müssen Sie mit oben genannten Symptomen rechnen. Daher sollten Sie frühestmöglich wieder Kraftstoff mit niedrigerem Ethanol-Anteil tanken.
    Sollten Probleme mit E10-Kraftstoff auftreten, kann alternativ Super Plus mit 98 ROZ getankt werden. Dieser Kraftstoff ist in vielen Ländern zusätzlich erhältlich."

Ob das jetzt auch für unsere 2-Takter gilt, weiß ich leider nicht :nixweiss:

Die Welt ist keine Kugel, sie ist eine Kurve :nuts:

Einmal editiert, zuletzt von RGVFreak ()

• Moin,
    in den Aotuforen wird schon sehr lange drüber diskutiert, und die Meinungen gehen ser weit auseinander.
    Wo sich aber viele einig sind ist das sämtliche Dichtungen und Gummiteile sowie Aluminium!
    stärker angegriffen werden.
    Das es damit schlechter lauft, kann ich bestätigen bezieht sich aber auf kaltstart und kaltes Wetter und da ja nicht jeder jetzt noch fährt ,so wie ich, dürfte das die wenigsten stören.
    Es verbrennt deutlich heißer als Benzin, was eine große thermische belastung für den Motor mitsich bringt.
    Fazit: Bedüsung anpassen und gucken wie lange Vergaser, Dichtungen, Kolben etc. überleben.
    Denn kommen wird der Sprit ob wir wollen oder nicht, also heißt es dann schieben oder probieren! Und es gibt ja schon genug leute die das Zeug ( E85) pur oder min. 50/50 fahren.

• Auch bei suzuki schreibt man das alles bis einschliesslich Mj. ´91 NICHT für E10 freigegeben ist!
    :mecker:

Nothing runs like a Gamma

...first time you drive the fivehundred, you think, ... FUCK :winking_face_with_tongue: ! (VR)

• naja was suzuki und honda dazu schreiben ist mir herzlich egal, ich geh mal stark davon aus, dass die die alten modelle nicht getestet haben...