VJ22 Tacho in ne VJ21

  • hallo zusammen,


    kleine info vorweg, hab die suchfunktion schon benutzt, hab aber leider nix gefunden!


    Kann man einen VJ22 tacho in eine VJ21 einbauen?
    Bzw welche umbaumaßnahmen nötig sind?


    Vielen dank für die hilfe!


    Gruß

  • jepp, das geht, allerdings musst du die stecker neu konfigurieren, zudem geht der 22´er dzm nicht an der 21´er.
    um die amaturen mit der 22´er halterung an die 21´er brücke zu befestigen, musst du unter der brücke in den 4 gegossenen bolzen jeweils ein gewinde bohren


    alles in allem ist das mit hilfe des whb´s und dessen strompläne kein problem

    Leider vergesse ich aus absoluter Ignoranz immerzu die Namen, der Leute, in dessen Threads ich nichts mehr schreiben wollte!


    Auf die bösen Menschen ist Verlass, sie ändern sich wenigstens nicht


    William Faulkner 1897-1962


    US Schriftsteller & Nobel Preisträger 1949

  • Der Vollständigkeit halber:
    Tachoschnecke am Vorderrad 21/22 gleich. Tachowelle zwischen 21 und 22 unterschiedlich aber untereinander (21/22) austauschbar. Das nackte Tachogehäuse, 21/22, passt bei beiden Modellen, in beiden 21/22-Armaturen-Halterungen ! Einen Unterschied gibt es nur in der Tacholagerung, die Tacho-Gummiringaufnahmen, welche in das Loch der Halterung kommen sind unterschiedlich.
    Der Tacho hat keine zu ''konfigurirenden'' Stecker am Kabelbaum, die einzigen Steckverbindungen am Tacho sind die Tachobeleuchtungen.
    (Unter Kofiguration verstehe ich, wenn ich an meinen Rechner am Betriebssystem ewas verändere bzw. Tuning betreibe)

  • Zitat

    Original von Ziegenpfad
    Der Vollständigkeit halber:
    Tachoschnecke am Vorderrad 21/22 gleich. Tachowelle zwischen 21 und 22 unterschiedlich aber untereinander (21/22) austauschbar. Das nackte Tachogehäuse, 21/22, passt bei beiden Modellen, in beiden 21/22-Armaturen-Halterungen ! Einen Unterschied gibt es nur in der Tacholagerung, die Tacho-Gummiringaufnahmen, welche in das Loch der Halterung kommen sind unterschiedlich.
    Der Tacho hat keine zu ''konfigurirenden'' Stecker am Kabelbaum, die einzigen Steckverbindungen am Tacho sind die Tachobeleuchtungen.
    (Unter Kofiguration verstehe ich, wenn ich an meinen Rechner am Betriebssystem ewas verändere bzw. Tuning betreibe)




    so ist das eben....
    ...bei der heutigen jugend.... die haben nur noch den pc im kopf
    da gehen einen schon mal ganz alltägliche begriffe, einfach so durch die lappen :winking_face:
    konfigurieren, steht nicht zwangsläufig nur mit computer in verbindung!


    die stecker konfigurierst du, indem du die kabelschuhe aus diesen ziehst um sie dann mit den steckern vom neuen tacho zu bestücken
    (dazu den kleinen pin an jedem stecker mit was spitzen eindrücken und raus ziehen)


    man kann natürlich auch alle kabel durchschneiden, abisolieren und mit tesafilm ummanteln :biggrin:

    Leider vergesse ich aus absoluter Ignoranz immerzu die Namen, der Leute, in dessen Threads ich nichts mehr schreiben wollte!


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    William Faulkner 1897-1962


    US Schriftsteller & Nobel Preisträger 1949

  • Genau, mit meiner besseren Hälfte mach ich auch manchmal einen Config mit einen convenience i/o - input/output
    Die Ehe hat wie der PC eben seine Zweckdienlichkeit

  • Mein 21er/22er Tacho macht bis 240 Km/h ordentlich kapelle, hast Du einen RGV 125 Tacho?! Vielleicht wolltest Du ins 125er Forum und hast dich vertan..... :tongue:

  • dann hätt ich ne ziemliche besonderheit - ne rgv 125 mit 2 zylindern! :winking_face:
    is des echt net normal das der tacho der 21er nir bis 180geht?

  • die der japanmodelle, auch 22er, gehen nur bis 180 weil die dor eh nicht mehr fahren dürfen. ob der 21er normal mehr anzeigt weiß ich nicht