Hallo Daniel,
schau dass Du einen genau passenden Bit einsetzt, mach die Schraube heiß und dann fest draufhauen.
Gruß
Torsten
Hallo Daniel,
schau dass Du einen genau passenden Bit einsetzt, mach die Schraube heiß und dann fest draufhauen.
Gruß
Torsten
vielleicht auch nur einige male auf das passende bit - ich glaub ph20 wars - mitsamt verlängerung draufhaun. und dann meinetwegen auch mit schlagschrauber.
Danke für die Antworten.
Werde ich probieren. Ich rede von den 3 Schrauben, die die Schieberblocke im Zylinder halten und nicht von der grossen, die diese Welle vorm rausziehen sichert.
Grüße, Daniel
Bei Jorki is halt alles bissel Größer... PH2 sind die 3 Kreuzschlitzschrauben pro Zylinder.
Ich zweifel grad an meinen Fähigkeiten.
Bekomm diese Dinger ums verrecken nicht auf. Habs mim Heisluftföhn warm gemacht und mit dem Schlagschrauberding probiert. Geht absolut garnichts bis auf, dass der Kopf (m.E.n) kurz vorm Abreissen ist...
Ich glaub ich lass die Schieber einfach drin und vertrau auf die Aussage des Vorbesitzers, dass diese dieses Jahr neu gemacht wurden.
...falls noch jemand eine Idee hätte ich bin ganz Ohr...
Grüße & Danke, Daniel
.....die beschriebenen probleme hatte ich auch vor einigen wochen. allerdings habe ich letztendlich das as-gehäuse beider zylinder von aussen warm gemacht und hin und wieder einen tropfen wd-40 auf jedes der drei kl. kreuzschlitz gegeben.....also nicht von innen und direkt auch auf die schrauben die warme luft gegeben......aufgewärmt habe ich unmittelbar von aussen am gehäuse auf der seite, wo auch die eine kl. schraube liegt, welche die as-federn fixiert.....dann einen kurzen schlag auf den schrauber und siehe da.....alle, auch die bereits vermurksten, konnten gelöst werden......jedenfalls hat es bei mir so funktioniert. vorab hatte ich mich schon damit abgefunden, dass ich aufbohren und gewinde neu schneiden muss.....aber es ging wie o.g. und beschrieben gut.
vg
volker
probier das mal:
durchschlag auf jeden einzelnen "quadranten" der schraube leicht schräg nach aussen ansetzen und kräftig draufhaun.
dann den ph2-bit in die "presspassung" reinhauen. und weil du eh schon dabei bist, kannst noch ein par mal pauschal draufhaun. die eine oder andere zuvor unlösbare schraube bewegt sich dann schon.
schlüsselwort ist (du wirst es dir schon denken): draufhaun
...klingt nicht sehr intelligent, half mir aba.
ZitatOriginal von Volker²
.....die beschriebenen probleme hatte ich auch vor einigen wochen. allerdings habe ich letztendlich das as-gehäuse beider zylinder von aussen warm gemacht und hin und wieder einen tropfen wd-40 auf jedes der drei kl. kreuzschlitz gegeben.....also nicht von innen und direkt auch auf die schrauben die warme luft gegeben......aufgewärmt habe ich unmittelbar von aussen am gehäuse auf der seite, wo auch die eine kl. schraube liegt, welche die as-federn fixiert.....dann einen kurzen schlag auf den schrauber und siehe da.....alle, auch die bereits vermurksten, konnten gelöst werden......jedenfalls hat es bei mir so funktioniert. vorab hatte ich mich schon damit abgefunden, dass ich aufbohren und gewinde neu schneiden muss.....aber es ging wie o.g. und beschrieben gut.
vg
volker
Moin,
du gibst mir Hoffnung :D
Also nochmal langsam :
1. Gehäuse der AS von aussen warm machen (ohne Deckel))
2. Schrauen mit WD40 einsprühen und NICHT erwärmen
3. Gehäuse weiter erwärmen...
4. PH2 Bit einschlagen und mit diesem "Schlagschrauber" versuchen zu lösen
Ich geh gleich nochmal in die Garage das wurmt mich jetz...
:D
ZitatAlles anzeigenOriginal von AmK
Moin,
du gibst mir Hoffnung :D
Also nochmal langsam :
1. Gehäuse der AS von aussen warm machen (ohne Deckel))
2. Schrauen mit WD40 einsprühen und NICHT erwärmen
3. Gehäuse weiter erwärmen...
4. PH2 Bit einschlagen und mit diesem "Schlagschrauber" versuchen zu lösen
Ich geh gleich nochmal in die Garage das wurmt mich jetz...
:D
....genau, ohne Deckel und so erwärmen, dass das WD-40 schön verdampft und es in jede "Ritze" einzieht.....ich hatte aber meine beiden Töpfe auf der Werkbank liegen. Dann habe ich mit verhaltener Wucht draufgehaun und mich mit meinen 73kg so richtig ins Zeug gelegt......flupp, auf war die Erste der Sechs.....
Hmmmm ok Zylinder demontieren ist auch ne gute Idee.
Muss ich dann die Dichtungen erneuern ? Beim Mopped ging das immer noch mit den alten, wenn diese nicht gerissen waren.... xD
Habs eben nochmal probiert (war nicht so heist, dass das WD40 verdampft ist. Mach ich nächstes mal so)
Von der einen Schraube sind die Flanken einfach abgerissen mit perfekt passendem Bit....
Zylinder ausbauen hört sich schonmal nach viel Spass an - freu ich mich drauf. Wie gesagt bleibt nur die Frage mit den Dichtungen weil ich keine Lust hab nochmal 50€ in Dichtungen zu invetieren...
Grüße, Daniel