Optimierung/Anpassung der Schieber

• Hallo,

Bei o.g. Maßnahme, werde doch die vorhandenen und evtl. auch sichtbaren Toleranzen an den Schiebern egalisiert?!

Ich meine das so, dass im geöffnetem Zustand der Schieber die unterschiedlichen Spaltmaße zw. den Schieberteilen geglättet und somit ein besserer Strömungsfluss erreicht wird.

Meine Frage nun:

Ist diese Arbeit leistungstechnisch meßbar u.o. spürbar. Und wenn ja, um wie viel "Prozent" könnte es sich hier handeln...*??*...oder ist es eher marginal und nur das I-Tüpfenlchen.

(....habe die SuFu benutzt, jedoch hierzu keine Einträge in der Vielzahl gefunden...oder überlesen...)

Danke und Gruß
    Volker

• In Italien gibt's ein Sprichwort: aus lauter einzelnen Haaren macht man eine Parrücke.

Das bedeutet dass jedes kleine etwas zu etwas grösserem beitrag leistet.

Glaub jedoch nicht an die märchen und sagen in denen man anderen weiss machen will dass durch ersetzen eines bauteils ( ausgenommen hubraumvergrösserung) 10-12 ps verdient werden und solche sachen...

Doch lässt sich der Rs/rgv mit "relativ" wenig aufwand (oder eben angemessenen Aufwand) leicht zu realistichen und dauerfesten 64-65 ps am hinterrad (das sind die realen auf die's ankommt!) bringen.
    Man muss nur gezielt das geld ausgeben und mesitens ist nicht war dass um so teuerer um so besser (siehe membranen und auspüffe z.b.).

Nur Idioten setzen sich für andere ein....ich bin von dieser Krankheit geheilt.

• ....auch Hi,

na ja, da bin ich ja auf dem richtigen Weg. Der stehende Zylinder bei mir sieht analog zu deinem ersten Foto aus. Hatte mich diese Woche daran versucht und muss nur noch polieren. Über was ich mir aber noch keine Gedanken gemacht hatte war, dass (siehe dein Bild-3-) bei der Verwendung von stärkeren Schieberhülsen, eine zusätzliche Bohrung für die Schierung gesetzt werden sollte o. kann......liege ich doch jetzt richtig mit dieser Einschätzung?!

Leistungstechnisch, dürfte es wohl doch eher nur der Punkt auf dem " i " sein........

Gruß
    Volker.....sieht gut aus und wechsel Köpfe haste auch....

• Hallo Claudio,

Zitat:

"....In Italien gibt's ein Sprichwort: aus lauter einzelnen Haaren macht man eine Parrücke...."

Stimmt, so oder ähnlich kenne ich auch ein Zitat.

Aber gut, nun muss ich nur noch polieren und dann den liegenden Zylinder seine Schieber angleichen......und der Rest kommt kontinuierlich nach für nach....so wie eben Geld da ist.

Gruß
    Volker

• Meinst du mit Spaltmaßen die überstehenden Unterteile wie bei meinem angehänten Bild?

Hab ich mich auch schon gefragt... :nixweiss:

Ist das normal, dass das nicht glatt ist wie es bei meinen Bildern zu sehen ist?

• ....genau diesen Umstand habe ich an den Schiebern beseitigt. Es ist zwar eine gehörige Friemelei wenn man nur einen Dremel und Schlüsselfeilen hat, aber der Rest sieht jetzt schon besser aus und die "Übergänge" kommen jetzt gleichmäßig und die Geometrie ist stimmig. Nur noch polieren und er kann wieder eingebaut werden.

Gruß
    Volker

PS: ....es ist ja nicht nur der überstehenede Teil. Bei mir waren auch die anderen Teile nicht stimmig im geöffnetem Zustand. Somit hatte o.habe ich diese "Spaltmaße" beseitigt und einen gleichförmigen Übergang zw. den Schieberteilen untereinander geschaffen.....

• Das wäre ja kein Problem die überstehenden Unterteile an die Ober- und Mittelteile anzupassen...

Ist das wirklich so, wie wir uns das vorstellen? Was meinen die Anderen?

• Servus Volker,
    bei den verstärkten Schieberhülsen wird nichts gebohrt. Sind von MuS Förster. Meine Schieber sind 2-Teilig im VJ22 Zylinder.